Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Unearthed Arcana - Class Feature Variants

<< < (4/6) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  6.11.2019 | 09:00 ---Zumindstens aktiv als Spieler. Zum Verstecken muss ich ein Versteck finded und eine Stealth Probe schaffen.
--- Ende Zitat ---

Ja, und wenn ich die dann schaffe, habe ich nicht nur beim nächsten Angriff einen Vorteil, sondern es muss auch noch eine Aktion aufgebraucht werden, um mich überhaupt zu finden (was dann allerdings den Vorteil im nächsten Angriff negiert).

--- Zitat ---Hier sagt ma einfach ich Ziele und hat Advantage. Das ist irgendwie langweilig. Es ist nicht mal mit Ressourcen Mangment verbunden ein Fernkämpfer kann das, solange ihm kein Gegner zunahe kommt einfach jede Runde machen.
--- Ende Zitat ---

Solange mir kein Gegner zu Nahe kommt, kann ich auch in 600 Fuß Entfernung unter einer Tarndecke liegen und mich von Gebüsch zu Gebüsch robben (Hide Action) und immer wieder aus dem Hinterhalt angreifen und nicht gefunden werden. Mit Aim kann ich mir einen Vorteil erkaufen, bin allerdings an einen Ort festgenagelt und es ist jedem klar wo ich bin.
Die Ressource, die Aim "aufbraucht", ist übrigens Movement. Das halte ich für einen fairen Tausch bei einer D8 HD Klasse. :)

--- Zitat ---Es entwertet zu einem gewissen grad auch eine Reihe von Subclass features die einem neue Möglichkeiten Sneak Attacks zu bekommen eröffnen.

--- Ende Zitat ---

Welche Archetype feature entwertet es denn konkret? Dann können wir konkret jene mit Aim vergleichen. :)

Wurde nicht noch im "Machtlevel der Klassen" Thread gegreint, wie schwächlich martial classes seien, vor allem der Rogue? :D

Grüße

Hasran

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  6.11.2019 | 07:41 ---Aber das man dafür Bewegichkeit und Cunning Action auf gibt schemckt mir nicht, und Advantage ohne etwas dafür zu tun (sich verstecken oder Flanking) macht den Schurken einfach deutlich weniger tacktisch.

--- Ende Zitat ---
Naja... der Rogue macht schon was: Er ist auf dem Praesentierteller... Er hat keine Action (oder Bonus Action) um sich verstecken zu koennen und darf sich die ganze Runde die er zielt (sowohl vor als auch nach dem Angriff) nicht bewegen.
Selbst wenn er vorher "versteckt/unsichtbar/..." war ist er nach dem Angriff vermutlich fuer den Gegner bemerkbar und da er ja innerhalb der Reichweite der Waffe bleiben muss (groessere Entfernung wuerde ja Disadvantage geben was den Advantage wieder negiert) ist der Gegner naechste Runde recht wahrscheinlich noch bevor der Rogue weg kann an ihm dran.

Ainor:

--- Zitat von: hassran am  6.11.2019 | 09:25 ---Wurde nicht noch im "Machtlevel der Klassen" Thread gegreint, wie schwächlich martial classes seien, vor allem der Rogue? :D

--- Ende Zitat ---

Nein, es ging darum dass der Rogue im Vergleich zu anderen Martials nicht besonders gut abschneidet.
Insbesondere braucht der Rogue Advantage oder sonstwie 2 Chancen sneak anbringen zu können, sonst kann er garnicht mithalten, weil er nur einen Angriff hat.

Insofern verstehe ich die Aufregung um "einfach so" Advantage nicht. Andere bekommen einfach so 2 Angriffe.
Und mechanisch ist Crossbow Sniper eh besser. Wer das nimmt braucht Aim dann eh nicht mehr. 

takti der blonde?:

--- Zitat von: Ainor am  6.11.2019 | 17:17 ---Nein, es ging darum dass der Rogue im Vergleich zu anderen Martials nicht besonders gut abschneidet.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe nicht, inwieweit deine Zusammenfassung sich inhaltlich von meiner unterscheiden soll. Schwächlich bezog sich nicht auf STR. :)

Grüße

Hasran

Feuersänger:

--- Zitat von: hassran am  6.11.2019 | 17:24 ---Ich verstehe nicht, inwieweit deine Zusammenfassung sich inhaltlich von meiner unterscheiden soll. Schwächlich bezog sich nicht auf STR. :)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Wurde nicht noch im "Machtlevel der Klassen" Thread gegreint, wie schwächlich martial classes seien, vor allem der Rogue?
--- Ende Zitat ---

"Martial classes" - zu denen imho der Rogue nicht zählt - sind insgesamt nicht schwächlich in der 5E, jdf nicht im Vergleich zum Gesamt-Powerniveau des Systems. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das in den letzten 10 Seiten oder so des fraglichen Threads jemand behauptet hätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln