Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Vaesen] Smalltalk
Sir Mythos:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 25.09.2021 | 10:10 ---Ich habe den Charakterbogen an die verwendeten Begriffe angeglichen. Es waren erstaunlich wenig Abweichungen.
https://charzinski.wordpress.com/2021/07/21/deutscher-fan-charakterbogen-fur-vaesen/
--- Ende Zitat ---
Frag doch mal beim Uhrwerk-Verlag, ob die das nicht auf Ihre Homepage nehmen wollen?
10aufmW30:
Steht in deren Discord, aber ich kann mal fragen.
Gerade gesehen, dass sie bei Donnerstagskinder geblieben sind. War wohl leichter mit dem Gedicht.
melkvie:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 27.09.2021 | 09:20 ---Gerade gesehen, dass sie bei Donnerstagskinder geblieben sind. War wohl leichter mit dem Gedicht.
--- Ende Zitat ---
Gibt es denn eine im Deutschen übliche Bezeichnung für das gleiche Phänomen? Mir fällt gerade keine ein.
10aufmW30:
Sonntagskinder.
--- Zitat ---Der Begriff Sonntagskind bezeichnet ursprünglich eine Figur der europäischen Volkskunde und hat einen massiven Bedeutungswandel – vom „Geisterseher“ hin zum „Glückskind“ – durchlaufen.
Ursprünglich müsste die Bezeichnung „Samstagskind“ lauten ...
[...]
Zu den Eigenschaften der Sonntagskinder gehörte nicht, wie dies der heutige Sprachgebrauch suggeriert, die Fähigkeit, anderen Menschen Glück zu spenden und selbst glücklich zu sein. Sie waren geistersichtig, das heißt, sie konnten einen dämonischen Unhold oder einen untoten Wiedergänger, der den Normalsterblichen verborgen blieb, sehen oder riechen.
--- Ende Zitat ---
Quelle: Wikipedia
Marask:
Ja, das ist der gravierendste Fehler in der Übersetzung, den ich bisher gefunden habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln