Autor Thema: [Fate] Initiative *First stroke wins*  (Gelesen 3003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
[Fate] Initiative *First stroke wins*
« am: 15.11.2019 | 13:02 »
Wie regelt ihr bei Fate die Initiative im Austausch / Konflikt?

Wir haben das  bisher nach höchstem betreffenden Fertigkeitswert geregelt - danach eine freies Weiterreichen des Initiative Markers - was dazu führte das die SC fast jeden Konflikt starten dürfen - es sei denn, das Storytelling lässt es nicht anders zu. Oft rasieren die SC die Gegner dann sehr schnell weg und es ergeben sich meiner Meinung nach zu wenig variable Austausche... so... jetzt ihr:

1. Wie läuft bei euch die Initiative?
2. Habt ihr dadurch einen variablen Austausch? (Oder rushen die SC alles weg)
3. Wie gestaltet ihr einen anspruchvollen, harten Kampf / Konflikt? (Gerne in Wert und Szenerie)  >;D

(PS wir spielen Fate relativ verregelt und kleinteilig)
« Letzte Änderung: 15.11.2019 | 13:13 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Echsenkoenig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: Echsenkoenig
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #1 am: 15.11.2019 | 13:17 »
Wir haben bisher nur Kämpfe als Konflikt dargestellt. Dabei sagt FATE Core, das die Reihenfolge innerhalb eines Austauschs durch die Kämpfen-Werte der Beteiligten ermittelt wird. Ein freies Weiterreichen gibt es da nicht.


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk


Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #2 am: 15.11.2019 | 13:25 »
Ich weiß - Danke für deine Antwort -
und was würde euer (vielleicht etwas Kampfzauber lastiger) Magier machen? Kämpfen 0, Zauberei 5?
Oder ein Bogenschütze: Fernkampf 7, Kämpfen 2
Oder ein Assassine: Athletik 4 (Mit Stunt einmal im Kampf damit anzugreifen),  Kämpfen 3

Es gibt theoretisch für jeden einen Grund, auch unter Druck, schnell in dem zu sein, was er gut kann - Vielleicht hab ich es auch einfach noch nicht gerafft …  wtf?
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #3 am: 15.11.2019 | 13:31 »
(PS wir spielen Fate relativ verregelt und kleinteilig)
Kannst du die Basis (und die "Hausregeln/Optionen") vielleicht mal auffuehren? Evtl. findet sich da ja schon Gruende fuer eure Probleme.

Kommen die NPCs denn ueberhaupt noch dran oder sind die schon weg bevor die SCs damit fertig sind sich die Initiative zuzuspielen?
Dann koennten die SCs ja danach das Problem haben, dass die NPCs sich erstmal zweimal hintereinander die Ini zuspielen ehe die mal bei einem SC landet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #4 am: 15.11.2019 | 13:36 »
Also gemäß dem englischen  Fate Core handeln alle in Reihenfolge ihrer Notice-Werte - und da sind auch Magier etc. nicht zwingend Kämpfern unterlegen. Hat in meinen (zugegeben wenigen) Fate runden auch immer gut geklappt damit.

Offline Echsenkoenig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: Echsenkoenig
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #5 am: 15.11.2019 | 13:43 »
Also gemäß dem englischen  Fate Core handeln alle in Reihenfolge ihrer Notice-Werte - und da sind auch Magier etc. nicht zwingend Kämpfern unterlegen. Hat in meinen (zugegeben wenigen) Fate runden auch immer gut geklappt damit.
Oh, stimmt...Es ist ja Wahrnehmung...Da war ich jetzt verkehrt, sorry.

Macht auch Sinn, denn nur weil ich gut Kämpfen/Zaubern/Bogen schießen kann, heißt das ja nicht, dass ich die Situation am schnellsten erfasse.


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk


Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #6 am: 15.11.2019 | 13:46 »
@ Selganor: sorry, hatte ich vergessen zu erklären: das mit dem Weiterreichen machen wir, wenn es noch keinen direkten Kontakt gibt, also als taktisches Vorgeplänkel...
da könnte der Hase im Pfeffer liegen  :think:

Im Austausch Kampf / Konflikt: Initiative nach höchstem Fertigkeitswert der entsprechenden Aktion die du ausführen willst.
(Ist natürlich Skill basiertes pushen der SC)

Durch die Skill-initiative reihen sich alle SC sehr früh in den Kampf ein und machen Schaden.

Außerdem tun die Spieler alles dafür, um als erste zum (oftmals) tödlichen Zug zu kommen.
Wenn der Gegner nicht im ersten Hit fällt, dann aber spätestens beim nächsten Angriff eines SC in der Runde.

@Colgrevance: Dann mault unser wenig Wahrnehmung und Empathie starker Orkkrieger der ne Killermaschine ist, warum er nicht erkennt, wenn einer ihn hauen will  ::)
aber vielleicht ist das sogar der Ansatz den ich mit den Jungs besprechen werde... Danke!

Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #7 am: 15.11.2019 | 14:17 »
Außerdem tun die Spieler alles dafür, um als erste zum (oftmals) tödlichen Zug zu kommen.
Wenn der Gegner nicht im ersten Hit fällt, dann aber spätestens beim nächsten Angriff eines SC in der Runde.
Haben deine Spieler so viel Angst vor den Gegnern, dass sie die gar nicht zum Zug kommen lassen wollen?

Ich dachte in Fate sollen die Charaktere kompetent sein? ;)

Hast du der Gruppe schonmal demonstriert was passiert wenn jeder vor einem Kampf/Konflikt erstmal "voll aufroedelt" um dann bei Beginn gleich mal jemanden zu one-hitten (um mal in "neudeutsch" zu bleiben)? >;D

Ich lasse (fast egal in welchem System) den Spielern im Normalfall alle Moeglichkeiten des Systems offen, aber wenn sie es massiv uebertreiben/ausreizen sage ich ihnen klar, dass dann auch die Gegner solche Methoden an den Tag legen koennen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #8 am: 15.11.2019 | 14:45 »
Bei uns gibt es zwei Varianten (aber da fällt auch niemand nach dem ersten Schlag um! Bist du sicher, dass du das mit den Konsequenzen richtig machst?)

Variante A: Nach den Regeln. Meine Dresden Files Spielerinnen wollen hart nach den Regeln spielen, also geht es um Alertness + Superpowers und Stunts. Das gewinnen eher oft die Bösewichte! Kämpfe dauern aber auch mindestens 3, eher 5 Runden, da ist es nicht so ein Drama, wenn man mal später dran ist.

Variante B: Wer narrativ dran ist, startet als erster. Er gibt die Ini dann an einen Spieler oder Gegner nach Wahl weiter, der noch nicht dran war. Dieser gibt ebenfalls nach Wahl weiter, bis jeder einmal dran war - auch die Gegner. Wer als letzer dran ist, entscheidet, wer die nächste Runde beginnt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #9 am: 15.11.2019 | 16:09 »
Haben deine Spieler so viel Angst vor den Gegnern, dass sie die gar nicht zum Zug kommen lassen wollen?

Ich dachte in Fate sollen die Charaktere kompetent sein? ;)

Hast du der Gruppe schonmal demonstriert was passiert wenn jeder vor einem Kampf/Konflikt erstmal "voll aufroedelt" um dann bei Beginn gleich mal jemanden zu one-hitten (um mal in "neudeutsch" zu bleiben)? >;D

Ich lasse (fast egal in welchem System) den Spielern im Normalfall alle Moeglichkeiten des Systems offen, aber wenn sie es massiv uebertreiben/ausreizen sage ich ihnen klar, dass dann auch die Gegner solche Methoden an den Tag legen koennen ;D
Ich würde das Verhalten der Gegner nicht so direkt als "adaptiven Monsterlevel" verwenden bei Fate. Du gibst doch dann die gestalterische Möglichkeit aus der Hand, stärker zwischen vorausschauenden und impulsiven oder dummen Gegnern zu unterscheiden. Und was ist schlecht oder bestrafenswert daran, wenn sie Konflikte effektiv führen? Warum sollte der Konflikt denn sonst überhaupt stattfinden, wenn sie nicht gewinnen wollen?

Ich finde narrative Initiative oder wie es offiziell heißt sehr entlastend. Aber wenn ein Spiel Unterschiede in der Geschwindigkeit bei Konflikten zwischen Charakteren in den Vordergrund rückt (Dresden Files, meiner Meinung nach), dann würde ich die Initiative auch dadurch bestimmen. Wenn der White Court - Vampir mit seiner Energie herumaast und trotzdem der menschliche Buchhalter immer vorher dran ist ("mit Jürgens Lore kann ich besser Vorteile aufbauen für meinen Knight") dann ist das zumindest mühsam.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #10 am: 18.11.2019 | 16:01 »
Ich frage mich vor allem, wie ihr es in Fate schafft Gegner zu onehitten, wenn pro Angriff maximal ein Stresskästchen und eine Konsequenz zum Tragen kommen - jeder Billomob mit zwei Kästchen und einem Stressbalken müsste da mindestens zwei Treffer aushalten.

Ansonsten riecht mir das alles gerade verdammt nach Powergaming seitens der Spieler, was über ein "effektives Kämpfen" hinausgeht.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #11 am: 18.11.2019 | 16:33 »
Nenn es Powergaming, aber bei Fate überschattet es ja nicht zwangsweise die ganze Gruppe.
Aber wieso Maximum ein Kästchen und eine Konsequenz? Woher kommt das?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #12 am: 18.11.2019 | 16:39 »
Aber wieso Maximum ein Kästchen und eine Konsequenz? Woher kommt das?

Maximum ein Stresskästchen findet sich auf Seite 168 im GRW.
Bei der Konsequenz hab ich es mit einer Hausregel verwechselt.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #13 am: 18.11.2019 | 16:50 »
Ich frage mich vor allem, wie ihr es in Fate schafft Gegner zu onehitten, wenn pro Angriff maximal ein Stresskästchen und eine Konsequenz zum Tragen kommen - jeder Billomob mit zwei Kästchen und einem Stressbalken müsste da mindestens zwei Treffer aushalten.

Äh hab ich da gedanklich was falsch abgelegt? Ich dachte der Schaden "muss!" verpackt werden: in Stress - wenn da nichts mehr frei ist - in Konsequenzen und wenn das immer noch nicht reicht in einer weiteren Konsequenz usw. danach folgt die Kampfunfähigkeit. Bei uns verfällt Schaden nicht - sondern führt zum Ausschalten. Ist das nicht richtig?

wenn also ein NSC Stress OO
und eine leichte Konsequenz OO

Verpacken kann wird er bei 5 Punkte Schaden auf einmal ausgeschaltet oder nach 2+2 oder 3+1
Wobei sich jetzt streiten lässt - ob der Überlauf des Schaden kommen muss oder ein ausgefüllt das Ausschalten bedeutet.

Und das kriegt meine Truppe ohne Probleme in einer Runde hin. Maximal zwei Angriffe.

****Danke für die Rückmeldungen - habe gerade nicht so viel Zeit und schreibe hoffentlich heute abend nochwas dazu...  :headbang: ****
« Letzte Änderung: 18.11.2019 | 16:56 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #14 am: 18.11.2019 | 16:55 »
Maximum ein Stresskästchen findet sich auf Seite 168 im GRW.
Bei der Konsequenz hab ich es mit einer Hausregel verwechselt.

Umgekehrt würde auch ein Schuh draus: wenn nur maximal ein Streßkästchen und eine Konsequenz verwendet werden könnten, um einen erfolgreichen Angriff noch abzufedern, dann wären Gegner mit mehreren Konsequenzslots (also insbesondere die Haupt-NSC-"Bosse") leichter auszuschalten, nicht schwerer, weil sie ja gar nicht ihre komplette Abfangkapazität ausnutzen könnten. "Nur ein Streßkästchen pro Treffer" ist in der Hinsicht schon Einschränkung genug, weil's dafür sorgt, daß man schon mal eine Konsequenz nehmen (oder sich ausschalten lassen) muß, obwohl eigentlich noch Streß frei ist...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #15 am: 18.11.2019 | 17:59 »
@Lucky_Seb : alles richtig. Ausgeschaltet ist man, wenn man einen Angriff nicht mehr "wegstecken" kann, laut Fate Core.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: [Fate] Initiative *First stroke wins*
« Antwort #16 am: 20.11.2019 | 18:10 »
@KhornedBeef:  Puhh ;) dann machen wir gar nicht soviel falsch.

Also nach eine bisschen resümieren glaube ich den springenden Punkt gefunden zu haben:

@selganor: Jepp sie sind sehr vorsichtig und taktisch - immer auf der Hut...SIE HABEN SCHISS  :cthulhu_smiley:

Fast schon im Widerspruch dazu  >;D  Deshalb versuchen sie möglichst die Initiative zu erhalten, gerne auch narrativ argumentativ.  :think:

Die SC erhalten durch hohe Fertigkeitswerte meistens die Initiative (Es sei denn es geht gegen einen Boss)
Dann kombinieren sie ihre Aspekte (gerne auch verschachtelt) durchaus legitim. Plus nen Stunt der Schaden erhöht.
Da bleibt einfach nicht mehr viel übrig wenn anständig gewürfelt wird. Und Zack ist eine Mittelklasse Bedrohung ausgeschaltet.

Und jetzt kommt es: Schafft es der Gegner, den ersten wirklichen Ansturm zu überleben, wird es richtig ungemütlich für die SC.
Gehen ihnen die Fatepunkte aus ziehen sie sich oft zurück.

Evtl. muss ich die Verteidigung der Gegner höher ansetzen - das Problem ist aber das die Angriffe aus verschiedenen Fertigkeiten kommen
Kämpfen, Fernkampf, Provozieren und diverse andere für bestimmte Zauber - man muss also schauen nicht zu viel gegenzusteuern - ich will ja als SL nicht die Spaßbremse sein.

Vielleicht ist aber auch eher ein intelligenter Einsatz von Stunts und Aspekten bei den NSC eine Bereicherung. Um kurzzeitig den eingespielten Trott durcheinander zubringen.

Aber das ist auch meckern auf einem hohen Niveau... Wahrscheinlich würde keiner der Spieler das so empfinden, sondern die Kämpfe als spannend und schnell beschreiben.
(Was ich selber auch oft so empfinde) Nur bei den letzten paar Abenden ist mir der Mechanismus: "Der erste Schlag gewinnt" (geiler Aspekt übrigens) ein bisschen zu oft aufgetaucht...  :d

Cheers der Seb.

Nochmal @KhornedBeef: kann sein das ich das Beschreiben der Gegner zwecks Einschätzung und richtigem Verhalten ein bisschen ausführlicher machen sollte -guter Hinweis - danke!

 
« Letzte Änderung: 20.11.2019 | 18:14 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr