Autor Thema: Odyssey: The Returns from Troy RPG  (Gelesen 757 mal)

Online AndreJ

• Moderator
  • Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Odyssey: The Returns from Troy RPG
« am: 31.07.2026 | 11:54 »
ODYSSEY - The Returns from Troy

Ein neues W100-Rollenspiel (inspiriert von Mythras und BRP) wird bald auf Kickstarter online gehen.

Ein BRP-basiertes Rollenspiel basierend auf Homers Iliad und Odyssee, ohne zusätzliche generische Fantasyelemente, außerhalb der literarischen Vorlagen Homers und des historischen Griechenlands.

https://www.kickstarter.com/projects/epicodysseyrpg/odyssey-the-returns-from-troy
« Letzte Änderung: 31.07.2026 | 11:58 von AndreJarosch »

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Odyssey: The Returns from Troy RPG
« Antwort #1 am: 31.07.2026 | 12:03 »
Das klingt ja mal richtig geil.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online AndreJ

• Moderator
  • Legend
« Antwort #2 am: 31.07.2026 | 13:38 »
Ich habe den Autor, Jonathan Drake, gefragt:
"Can you tease us with the page count for the upcoming ODYSSEE RPG, please?"

Jonathan antwortete:
"Current estimate:

CRB: 220 pages (Hero Creation, Ships and Followers, Treasure and Equipment, Values, Passions and Obsessions, Skills, Game System, Combat, Gods and Heroes, Magic).

GM Book: 160 pages (GM advice, Assemblies, Raiding, Hunting, Sailing, Battle, Sports, Creatures, Locations, Adventures)

Companion (a gazetteer for the age of Heroes) maybe 120 pages. This is the one that has the most work/writing to do - CRB writing is 95% done, GM book writing is 75% done.

Have not yet decided if will do a deluxe version (CRB and GM book), treating them as editorially separate at this point - partly because majority of CRB will be ORC and majority of GM book won't be."

Online Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #4 am: 31.07.2026 | 16:18 »
Danke für den Hinweis, das Spiel habe ich mir auch mal auf die Beobachtungsliste gesetzt! Da ich nicht davon ausgehe, dass Mythic Greece für Mythras noch zu meinen Lebzeiten erscheint, ist es vielleicht eine gute Alternative.

Online AndreJ

• Moderator
  • Legend
« Antwort #5 am: 18.08.2026 | 21:42 »
Jonathan Drake, der Autor von Odyssey, hat soeben auf BRP-Central gepostet, dass der Kickstarter für "Odyssey: The Returns from Troy" am Dienstag den 25. August starten wird.

https://www.kickstarter.com/projects/epicodysseyrpg/odyssey-the-returns-from-troy

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #6 am: 19.08.2026 | 08:41 »
Ohne jetzt gleich wieder nörgelig klingen zu wollen, aber warum hat er das Thema nicht stattdessen in seinem Thennla-Setting verwurstet und so dafür gesorgt, dass es da weitergeht? Ich finde das schade, denn thematisch reingepasst hätte es da definitiv.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #7 am: 19.08.2026 | 09:05 »
Es iegt wahrscheinlich am gerade aktuellen Film. Da weckt das Thema mehr Interesse als eine Quasi-Odysse.

Wir sehr recht. Ich mag historische Settings lieber.
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Online AndreJ

• Moderator
  • Legend
« Antwort #8 am: 19.08.2026 | 11:08 »
Ohne jetzt gleich wieder nörgelig klingen zu wollen, aber warum hat er das Thema nicht stattdessen in seinem Thennla-Setting verwurstet und so dafür gesorgt, dass es da weitergeht? Ich finde das schade, denn thematisch reingepasst hätte es da definitiv.

ODYSSEY:
Weil Jonathan Drake dieses RPG so historisch wie möglich machen möchte (historisch = nur griechische Kultur, griechische Mythologie und basierend auf"Ilias" und Odyssee" und keine weiteren Fantasyelemente).

THENNLA:
Jonathan Drake veröffentlicht nur Sachen die er während seiner Hauskampagne entwickelt und erarbeitet hat.
Es existiert weiteres Thennla-Material was für RQ6/Legend erschienen ist, aber noch nicht für Mythras (Abenteuer für das Taskanische Imperium und ein bisschen Zusatzmaterial) und es existiert neues Material von ihm und Bruce Turner (ein Arsch voll Material zu Assabia), aber bei The Design Mechanism verkauft sich Thennla nicht besser als andere Mythras-Produkte, kostet The Design Mechanism aber mehr als andere Produkte (Lizenz an Jonathan Drake), so dass derzeit nichts Neues erscheint.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #9 am: 19.08.2026 | 19:02 »
THENNLA:
Jonathan Drake veröffentlicht nur Sachen die er während seiner Hauskampagne entwickelt und erarbeitet hat.
Es existiert weiteres Thennla-Material was für RQ6/Legend erschienen ist, aber noch nicht für Mythras (Abenteuer für das Taskanische Imperium und ein bisschen Zusatzmaterial) und es existiert neues Material von ihm und Bruce Turner (ein Arsch voll Material zu Assabia), aber bei The Design Mechanism verkauft sich Thennla nicht besser als andere Mythras-Produkte, kostet The Design Mechanism aber mehr als andere Produkte (Lizenz an Jonathan Drake), so dass derzeit nichts Neues erscheint.

Ja, ich erinnere mich, dass du das schon mal an anderer Stelle geschrieben hast. Ist natürlich extrem schade.
Danke für den Reminder!
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #10 am: 21.08.2026 | 04:43 »
Ich hätte von Jonathan Drake auch viel lieber Thennla-Kram.

Den Kult um die alten Griechen und ihre Kultur und Mythen ... kann ich aber auch immer weniger nachvollziehen. (Weil: Das ist auch die patriarchale Blaupause für die ganze weiße Kultur. Nota bene:  Altgriechisch zu lernen/gelernt zu haben führt zu so manchen spannenden  Erkenntnissen.  ;) )

Trotzdem: Unspannend ist es nicht. Und ich mag grundsätzlich Histo- bzw. Mytho-Kram.
« Letzte Änderung: 22.08.2026 | 22:05 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJ

• Moderator
  • Legend
« Antwort #11 am: 25.08.2026 | 21:02 »
Heute ist auf KICKSTARTER das Crowdfunding für "Odyssey: The Returns from Troy" von Jonathan Drake gestartet.

Ein BRP-basiertes Rollenspiel basierend auf Homers Ilias und Odyssee, ohne zusätzliche generische Fantasyelemente, außerhalb der literarischen Vorlagen Homers und der Historie und Mythologie Griechenlands.

Der Autor, Jonathan Drake, hat schon die Thennla.Bücher für das Mythras RPG verfasst ("Korantia", "Das Taskanische Imperium" und "Sorandib").
Das "ODYSSEY Core Rulebook" wird 220 Seiten umfassen und das "ODYSSEY GM Book" 180 Seiten.
Ein weiteres "Heroes Companion" mit 120 Seiten ist ein StretchGoal.

P.S.: Ich bin nicht in das Projekt involviert, möchte nur, dass es erfolgreich wird.

« Letzte Änderung: 26.08.2026 | 12:35 von AndreJ »