Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Beste Fantasy-Abenteuer-Kampagnen?

<< < (5/9) > >>

SirRupert:

--- Zitat von: Boba Fett (away) am  7.12.2019 | 08:58 ---Fluch des scharlachroten Thrones

--- Ende Zitat ---
Diesen Vorschlag würde ich mit Nachdruck sekundieren wollen  ;)

Chiarina:
The eleven lights (HeroQuest Glorantha)

Leyanna:
OMG vielen Dank für die vielen Antworten! Das rockt  :headbang:  :d
Ich hab noch nicht ansatzweise alle Reviews gelesen und tatsächlich ist auch viel dabei wovon ich noch nie gehört hab.

Scurlock:
Mich würde interessieren, was die Merkmale für eine sogenannte "Beste Fantasy-Abenteuer-Kampagne" sind. Hier wurde beispielsweise mehrmals die Phileasson Saga genannt. Und aus Spielersicht war das für mich das übelste, was ich jemals gespielt habe. Railroading pur und die Charaktere sind eher Pets des namensgebenden NSCs als wirklich selbstbestimmte Helden, die aufregende Abenteuer erleben.
Auch die Pathfinder-Pfade sehe ich persönlich nicht als wirklich gute Kampagnen. Da kann ich aber noch nachvollziehen, dass einige Kapitel ihren Reiz haben. Dem oben genannten DSA-Abenteuer hingegen kann ich rein gar nichts positives abgewinnen.

Leyanna:

--- Zitat von: Scurlock am  7.12.2019 | 21:07 ---Mich würde interessieren, was die Merkmale für eine sogenannte "Beste Fantasy-Abenteuer-Kampagne" sind. Hier wurde beispielsweise mehrmals die Phileasson Saga genannt. Und aus Spielersicht war das für mich das übelste, was ich jemals gespielt habe. Railroading pur und die Charaktere sind eher Pets des namensgebenden NSCs als wirklich selbstbestimmte Helden, die aufregende Abenteuer erleben.
Auch die Pathfinder-Pfade sehe ich persönlich nicht als wirklich gute Kampagnen. Da kann ich aber noch nachvollziehen, dass einige Kapitel ihren Reiz haben. Dem oben genannten DSA-Abenteuer hingegen kann ich rein gar nichts positives abgewinnen.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mir die Frage so stelle finde ich die echt schwer zu beantworten.... Letztlich steht und fällt dieses Kriterium ja auch immer mit der Konstellation am Spieltisch (Meister, Spieler, Vorbereitung) und was man noch an Arbeit reinsteckt. Von allen Nennungen sprechen mich am ehesten die "Runenherrscher" (Pathfinder) und "Schatten über dem Düsterwald" an. Ich vermute, dass das zum Teil daran liegt dass beide Kampagnen sehr viel Ingame-Zeit verstreichen lassen und in irgendeiner Form weltverändernde Auswirkungen haben. Das gibt mir dieses Gefühl von Epik. Das hatte ich bisher nur bei der G7 (DsA) und bei "Berge des Wahnsinns" (Cthulhu), allerdings liegen mir die meisten DsA Abenteuer heute auch nicht mehr so sehr. Die Phileasson-Saga finde ich z.B. vom Konzept her sehr cool, aber wegen des Railroadings doch stark bearbeitenswert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln