Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Rant] Schlechte Regelwerke
KyoshiroKami:
Dann bleibt wohl nur noch die Option "Selbermachen", wenn alles so schlimm ist.
Megavolt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Lösung für alle Regelprobleme auf der Welt heißt Savage Worlds. ~;D
Ich hab nix gesagt!
Holothuroid:
Ich kann dir unumwunden in jedem Punkt zustimmen. Meine Reaktion war dann möglichst keine Spiele mehr zu spielen, die jene Dinge überhaupt erst versuchen.
Marduk:
Ich habe manchmal auch das Gefühl, daß die Macher der Systeme immer vergessen ein ordentliches Lastenheft anzufertigen, mit klaren Zielsetzungen. Aber da ein großer Prozentsatz der Rollenspieler ja scheinbar eh die Regeln lieber handwedelt, sieht man vielleicht auch die Notwendigkeit nicht. Ich mein: schaut euch doch mal zum Beispiel DSA an, ich habe manchmal das Gefühl, daß die DSA Gruppe, die die Regeln as written anwendet, echt selten bis nicht existent ist.
Oder wieviele Gruppen gibt es, die sagen: "Wir wollen System XY spielen!" und wenn man dan nachhakt, wollen sie ein Spielerlebnis, daß den Zielsetzungen des Systems diametral gegenüber stehen, was dann entweder zu Frust oder Handwedelorgie führt. Regelsysteme sind Werkzeuge und wann sich das klarmacht und sein REgelwerk entsprechend dem auswählt, was ich suche dann sollte das klappen.
Schaut man sich zum Beispiel ein gut gemachtes PbtA an (ich weiß, nicht jeder mag das System), wird man ganz schnell feststellen, daß sie für ein bestimmtes Spielerlebnis geschrieben sind und wenn man was anderes damit machen will, wird es ein Trainwreck. Will ich schnelle knackige und kurze Kämpfe, nehme ich zum Beispiel kein Splittermond, da ich da zwar recht viel Dynamik erreichen kann, aber leider dafür mit einem erhöhten Zeitaufwand bezahlen muss und Massenkämpfe nicht einfach darzustellen sind. Dafür muss ich bei Savage Wolrds wiederum Spaß am Figurenschubsen haben und auf gewisse Detail verzichten bekomme aber eine verdammt schnelle Engine, mit der auch Massenkämpfe möglich sind.
Der (verworrenen) langer Rede Sinn: Mach dir erst einmal klar, was du damit machen willst, bevor du dich ans Reißbrett setzt. Eine One-Size-Fits-all-Lösung wird es wahrscheinllich nicht geben.
Marduk:
--- Zitat von: Megavolt am 14.12.2019 | 10:19 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Lösung für alle Regelprobleme auf der Welt heißt Savage Worlds. ~;D
Ich hab nix gesagt!
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Kommt darauf an, was du spielerisch umsetzen willst. Ich mag ja Savage Worlds auch sehr gerne, aber das ist vom Fokus auf jeden Fall ein System für schnelle und auch etwas cinematischere Action und auch für große Kämpfe... hach ja, war daß damals ein Augenöffner, als wir eine Schlacht mit über 50 Beteiligten in etwa 1,5 Stunden gespielt hatten.... mit dem normalen Kampfsystem :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln