Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rauben uns aktuelle Rollenspiele die kreativität?

<< < (14/16) > >>

Sphinx:
Für mich ist der Hintergrund einfach ein Angebot. Ich hab lieber ein System das von der Lore Seite gut ausgearbeitet ist als eins was komplett im Luftleeren Raum existiert. Solange alle am Tisch das ähnlich sehen ist alles Palette.
Erst wenn es irgendwelche geben die die Welt-Lore mit der Muttermilch aufgesaugt haben und darauf bestehen: "Das im Jahre XX der Neffe vom König mit der Dirne vom Magier ZZZ durchgebrannt ist und es deshalb zum Krieg kam. Der Krieg wo eine verirrte Kanonenkugel das Dach der Taverne getroffen hat, weshalb dort das Holz etwas Heller ist als ist im restlichen Dach"

Ich gehe da wie ein Schlachter/Chirologe dran. Das Teil kann weg, aber das hier kann ich zweckentfremden. Oh und das übernehme ich einfach 1:1...
Meine DnD Welt war meine Eigenkreation, Irgend ein Spieler hatte einen Background mit der Stadt Waterdeep erstellt. Gut also hab ich einfach die Stadt an einen passenden Ort meiner Welt verfrachtet.

Rhylthar:

--- Zitat ---Tatsächlich bevorzuge ich es wenn die Spieler zumindet im groben das Setting der Spielwelt kennen. Wenn ich beim RP einfach zuviel Zeit verliere weil meine Spieler/innen zu faul sind wenigstens mal zwei drei Sätze aus dem Grundbuch zu lesen. Verstimmt mich das dann doch nach einer Weile.
--- Ende Zitat ---
Aber böse gefragt: Ist das die Schuld des Rollenspiels?  8]

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.12.2019 | 18:25 ---Aber böse gefragt: Ist das die Schuld des Rollenspiels?  8]

--- Ende Zitat ---

Teils/ Teils

Nehmen wir SR. In jedem Grundbuch wird der nötige Fluff immer weiter runterreduziert. Etwas das ich als verschlimmbessert empfinde.

Natürlich kann man jetzt auch sagen das die Spieler volle Schuld tragen. Das wäre dann aber auch etwas unfair. Meist werben Rollenspiele mit dem eleganten einfachen Einstieg. Bis jetzt hat mich da Aborea am besten überzeugt als Einsteiger Produkt. Hier wurde das Material auch regelrecht von meinen Spielern verschlungen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Nehmen wir SR. In jedem Grundbuch wird der nötige Fluff immer weiter runterreduziert. Etwas das ich als verschlimmbessert empfinde.
--- Ende Zitat ---
Jetzt bin ich verwirrt.

Wenn der Fluff doch runterreduziert wird, ist das doch gut in Sachen Kreativität, wie Du Dir sie vorstellst? Weil die Spieler, zwar nicht "grenzenlos", Charaktere bauen können, ohne dass die vom Fluff total unpassend sind?  wtf?

Gunthar:
Die Kreativität wird eigentlich primär von den Spielern und dem SL erbracht und da ist nicht unbedingt das Regelwerk daran schuld. Gut, gewisse Regelsysteme können so dermassen ins Detail gehen, dass da vielleicht ein Problem entstehen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln