Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechte Regelwerke: Was macht sie für dich schlecht?

<< < (6/14) > >>

Issi:
Oh je, ist das der Second Rant Thread?

Nur grob:
1.Zuviele Würfel für eine einfache Probe.
Da gehts mir wie Feuersänger. Ich will mit einem Blick sehen können, wie meine Chancen stehen, und auch, ob ich es geschafft habe.
2. Zuviel Metawissen für Spieler.
Wenn ich spiele, möchte ich mich auf meine Figur und die Welt konzentrieren können, statt auf dem Regiestuhl zu sitzen.
3. Unübersichtlichkeit.
(Ich möchte mir das relevante Regelgerüst, nicht aus langen Prosatexten raussuchen  )
4. Zuviele Regelwerke
(Wenn ich das Spiel nur sinnvoll spielen kann, wenn ich Unsummen für unzählige Bücher ausgeheben habe)
5. (persönliche Nachteile/ Vorteile )- sind zwar nett für die Charakter Erschaffungen, haben aber nix auf dem Charakter Blatt zu suchen, und sollten keine Regelrelevanz haben, die dir aufzwingen wie man seinen SC zu spielen hat.
6. Abstoßendes Layout
(Das ist wahrscheinlich das Unwichtigste, aber ganz unbeeinflusst, bin ich davon auch nicht)

Edit.
Ach ja...
(Minirant an)
7. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich am Anfang des Tages entscheiden soll, welche von meinen Zaubern ich an diesem Tag sprechen kann. (Die anderen Zauber kann ich dann an dem Tag einfach nicht....  :P)
Sowas Doofes
Entweder kann ich meine Zauber, oder ich kann sie nicht. Und woher soll ich bitte wissen, welche davon ich an diesem Tag brauche. Bin ich Hellseher?
Wenn es blöd kommt, habe ich die falschen gelernt.  ~;D
(Minirant aus)
Edit 2
8.
Wenn Soziale Situationen so abgehandelt werden wie Kämpfe. (Mit Attacke und Parade-Würfel- Ting Ting )
Warum spiele ich denn Rollenspiel, wenn ich nicht mal da in Rolle spielen soll?... ::)

nobody@home:

--- Zitat von: Fëanor am 16.12.2019 | 16:06 ---Da müsste man dann schon zu mehr narrativen Spielen greifen. Ich fand zb. den Ansatz von Marvel Heroic (ein Cortex Plus RPG) sehr interessant. Da werden die ganzen Marvel-Helden mit einem relativ einfachen Regelwerk umgesetzt und es geht eben mehr um Sachen wie Spotlight und Erzählrecht etc. . Das kann dann schon passen. Vor allem eben, wenn du die Geschichte im Vordergrund haben willst. Aber für manche Leute ist es ein Grauss, wenn dann ein Hulk praktisch nur einen Minimal-Vorsprung darin hat, Dinge mit fachmännischer Rage zu zerlegen  ;)

--- Ende Zitat ---

Tja. Da hat man dann halt wieder den alten Widerspruch zwischen "na ja, ist ja in den Comics auch wirklich so" und "aber realistisch betrachtet müßte doch...!" -- und dann muß man sich halt entscheiden, was man lieber möchte. ;)

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Issi am 16.12.2019 | 16:26 ---Ach ja...
(Minirant an)
7. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich am Anfang des Tages entscheiden soll, welche von meinen Zauber ich an diesem Tag sprechen kann. (Die anderen Zauber kann ich dann an dem Tag einfach nicht....  :P)
Sowas Doofes
Entweder kann ich meine Zauber, oder ich kann sie nicht. Und woher soll ich bitte wissen, welche davon ich an diesem Tag brauche. Bin ich Hellseher?
Wenn es blöd kommt, habe ich die falschen gelernt.  ~;D
(Minirant aus)

--- Ende Zitat ---

Wie recht du hast. +1

Megavolt:

--- Zitat von: Issi am 16.12.2019 | 16:26 ---Und woher soll ich bitte wissen, welche davon ich an diesem Tag brauche. Bin ich Hellseher?

--- Ende Zitat ---

Was du offenbar definitiv brauchst, sind Hellsichts-Zauber!

Bada-bschsch!  ~;D

Gunthar:
Für was braucht man eigentlich Gazillionen Sprüche? Wieso nicht ein modulares System? ZB ich wähle ein Angriffszauber aus den Elementen: Angriff, Kegel, Feuer und Stärke des Zaubers. Danach sehe ich, was ich erreichen oder überwürfeln muss, um diesen Effekt zu erreichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln