Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechte Regelwerke: Was macht sie für dich schlecht?

<< < (13/14) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Gunthar am 16.12.2019 | 17:18 ---Geldmacherei. Und führt auch dazu, dass alles unübersichtlich wird. :q

--- Ende Zitat ---

Um das Thema noch mal kurz ein bißchen ernsthafter aufzugreifen: natürlich gibt's auch Traditionen, nach denen Magie einfach nicht so flexibel ist, wie sie dir vorschwebt. Wenn ich dann so ein Magieparadigma für meine Spielwelt möchte, dann sind einfach frei kombinierbare Elemente also möglicherweise schlicht nicht der richtige Regelansatz.

Womit ich nicht unbedingt gesagt haben will, daß klassische Rollenspiel-Spruchlistensysteme den Job dann zwangsläufig besser machen. ;) Will ich etwa das klassische "Magie ist einfach, daß man den Trick kennt"-Modell verwenden, das ja von sich auf Paßwort von selbst öffnenden und schließenden Räuberhöhlen bis hin zu verbotenen Zauberbüchern mit vertrackten Ritualen, die nur ja korrekt ausgeführt werden wollen, wenn man sich nicht wünschen will, daß einfach nur gar nichts passieren würde, auf seine Weise auch schon ziemlich viel abdeckt...dann will zumindest ich persönlich wahrscheinlich auch (a) Magie mit mehr Charakter als Komfort -- wenn du 'ne Feuerschutzsalbe zur richtigen Zeit am richtigen Ort genau so mischen mußt und sie dann bei korrektem Auftragen schützt, bis die Uhr Mitternacht schlägt, dann funktioniert die eben auch nur genau so, egal, wie sehr du dich auf den Kopf stellst und wieviele Fäden die Maus noch abbeißt -- und (b) keine abgeschotteten Magierklassen, die die einzigen sind, die diese Tricks dann überhaupt verwenden können; was für den einen funktioniert, sollte es ohne guten Grund zur Annahme des Gegenteils auch für andere tun. Im klassischen Rollenspielmodell mit Spruchlisten habe ich aber gerade sowohl entsprechende "nur ich kann zaubern, ihr Dorftrottel macht euch mal vom Acker"-Experten als auch Sprüche, die ein bißchen sehr paßgenau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und bei genauerem Hinsehen eigentlich eher immer noch zu flexibel sind...

tartex:

--- Zitat von: Huhn am 17.12.2019 | 08:56 ---Ich zum Beispiel liebe gut geschriebene Kurzgeschichten und verabscheue diese beknackten Beispielszenen, in denen am besten noch in Dialogform versucht wird, mir Regeln schmackhaft zu machen.

--- Ende Zitat ---

Ja, so unterschiedlich sind Geschmäker. Wenn so eine Kurzgeschichte regelmäßig davon unterbrochen wird, wie Kim versehentlich eine Cola über den Charakterbogen von Peter kippt, oder ähnliches, dann lese ich sie eigentlich gerne.  ;D

Huhn:
Uh, mir ist grad noch Punkt X für meine Hassliste eingefallen: Lange Abhandlungen über das Setting und die Geschichte irgendeiner Fantasiewelt. Am schlimmsten, wenn die dann fürs Spiel noch unbedingt notwendig sind. Boaaahr... ich hab so keine Lust, mir irgendwelcher Leute Hirnfürze über die erdachte Historie ihrer erdachten Welt anzuhören. Meistens sind die sowieso, runtergebrochen aufs Wesentliche, total einfallslos. Kriege hier, Machtergreifungen da, totaaal relevante Persönlichkeiten dort. Schnaaarch. Sone Ereignisgeschichte in Form einer Aneinanderreihung von Zeug, das nacheinander passiert ist, nervt mich nur an. Wenn ich Geschichtsunterricht haben will, geh ich in die Bibliothek. In meiner Freizeit will ich coole Geschichten (merke: nicht Geschichte) erzählen - und dafür nicht erst seitenlange Zeitleisten auswendig lernen müssen.  >:(

tartex:

--- Zitat von: Huhn am 17.12.2019 | 15:45 ---Wenn ich Geschichtsunterricht haben will, geh ich in die Bibliothek. In meiner Freizeit will ich coole Geschichten (merke: nicht Geschichte) erzählen - und dafür nicht erst seitenlange Zeitleisten auswendig lernen müssen.  >:(

--- Ende Zitat ---

Noch schlimmer, wenn sie sowas in einem Buch zu einem historischen Setting packen. Danke, aber ich kaufe mir kein Rollenspielbuch, um eine laienhafte Abhandlung über die Weimarer Republik zu lesen. Da gibt es dutzende gute Bücher und Podcasts dazu und, wenn ich es auf mittelmäßig haben will auch viele Youtube-Videos. Und wenn dann wie in Hollow Earth Expedition sogar noch grobe Fehler drin sind...

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Huhn am 17.12.2019 | 15:45 ---Uh, mir ist grad noch Punkt X für meine Hassliste eingefallen: Lange Abhandlungen über das Setting und die Geschichte irgendeiner Fantasiewelt. Am schlimmsten, wenn die dann fürs Spiel noch unbedingt notwendig sind. Boaaahr... ich hab so keine Lust, mir irgendwelcher Leute Hirnfürze über die erdachte Historie ihrer erdachten Welt anzuhören. Meistens sind die sowieso, runtergebrochen aufs Wesentliche, total einfallslos. Kriege hier, Machtergreifungen da, totaaal relevante Persönlichkeiten dort. Schnaaarch. Sone Ereignisgeschichte in Form einer Aneinanderreihung von Zeug, das nacheinander passiert ist, nervt mich nur an.

--- Ende Zitat ---

Ich mag so was (nur nicht im Regelwerk). Muss ich schon nicht selbst aufschreiben. Abändern kann ich immer noch. Ich hab aber auch ein Gedächtnis für sowas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln