Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechte Regelwerke: Was macht sie für dich schlecht?
Grimtooth's Little Sister:
1. Wenn das Spiel versucht,ohne genaue Übersichten auszukommen,also abstrakte Zonenregeln hat, bei denen man angeblich nie die genaue Entfernung zu was braucht (StarTrek Adventures z.B.). Da kommt es zu so viel Verwirrung und unrealistischen Situationen. Dann lieber detailierte Übersichtskarte mit genauen Entfernungen.
2. Regeln, die mit dem Setting zu sehr verwurschtelt sind. Im Idealfall hab ich die Regeln komplett unabhängig, aber das gibts ja kaum.
3. Zu unrealistische Anforderungen, was die Fähigkeiten angeht, also wenn man z.B. mehrere Feats braucht um einen Ball zu treten, mal überspitzt ausgedrückt. Was jemand RL relativ problemlos schafft braucht nicht verregelt zu werden.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: unicum am 17.12.2019 | 11:00 ---Das absolute No-Go ist schlicht und ergreifend - Lesbarkeit.
--- Ende Zitat ---
Äh ja! Das natürlich ganz besonders.
Megavolt:
--- Zitat von: tartex am 16.12.2019 | 23:59 ---Ich schaffe es nichtmal 5 Zeilen von sowas zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Haha, ich auch nicht. ~;D Und irgendwann werde ich halt sterben, ohne zu wissen, ob diese ganzen Shadowrun-Kurzgeschichten in den Regelwerken was taugen oder nicht. Und das sind ja ne Menge!
Davon mal drei zu lesen setze ich hiermit auf die To-Do-Liste. Keine einzige habe ich bisher gelesen!
Megavolt:
--- Zitat von: unicum am 17.12.2019 | 11:00 ---Das absolute No-Go ist schlicht und ergreifend - Lesbarkeit.
Ich glaube irgendsoein PostApokalyptisches Regelwerk hatte dunkelgraue schrift auf Hellgrauem Papier,... sorry das ist einfach nur großer Mist. Kann das regelwerk ansosnten supertoll sein aber wenn ich es einfach nicht lesen kann ist es nichtmal klopapier wert.
--- Ende Zitat ---
Bei DSA gabs mal eine Zeit lang Ingame-Handouts in unlesbaren, u.a. weil krakelige Handschriften imitierenden Schrifttypen, das war geil. Und die waren teilweise auch noch mega lang, halbe Druckseite aufwärts und so! ~;D
Hellbraune, kursive und kleine Schrift auf hellbraunem Sepia-Grund war bei Myranor glaube ich zeitweise auch mal ein echtes Ding.
Gunthar:
Bei Zir'an wurde der Layouthintergrund zu kräftig gemacht. Resultat ist, dass einige Seiten ziemlich schlecht zu lesen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln