Autor Thema: Magic Item Workshop: The Crown of Blades  (Gelesen 1255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Magic Item Workshop: The Crown of Blades
« am: 16.12.2019 | 13:36 »
Isgardsagas-Spoilers!!! Spieler in der Runde lesen jetzt nicht weiter.

Der BBEG unserer Kampagne bzw. Tier 1 ist der Orkkönig. Er besitzt den Segen der Orkgötter in Form der Crown of Blades, zu Deutsch der Krone der Klingen.
Die Krone wurde nach der Eroberung der zwergischen Zitadelle Feuerklinge vom Begründer der Klingenbrecher-Dynastie Kurg aus den Splittern von sechs magischen Streitäxte geschmiedet und von den Schamanen der geeinten Orkstämme verzaubert. Der Träger erhält somit den Segen der sechs dunklen Götter Gruumsh, Ilneval, Baghtru, Luthic, Shargaas und Yurtrus.

So ergibt sich als Ausgangslage ein ggf. overpowered item, da es sich natürlich um 6 positive Effekte handeln sollte. Das ergibt sich zu mindest aus der Logik "Segen der Orkgötter".
Naja, 6 beneficial properties sind in jedem Fall, im Vergleich zu anderen D&D 5E-Artefakten, seeehr mächtig. Eigentlich zu mächtig. Was meint ihr?

Oder was haltet ihr von der Maßnahme 3 positive (beneficial properties) und 3 negative (detrimental properties) Eigenschaften auszuwählen? Oder 4 positive und 2 negative.
So könnten die tendenziell missachteten Götter bzw. deren Anhänger (Shargaas und Yurtrus) die Krone verflucht haben anstatt sie zu segnen.

Es gibt eben auch die Ebene des Encounter Designs, bei diesem Magic Item Workshop.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Um wieder zu den negativen Eigenschaften/Fähigkeiten bzw. detrimental properties der Krone zurück zu kommen: Diese sollten auch eine Rolle in der Begegnung mit dem Träger spielen.

Der "Segen" von Shargaas könnte dafür sorgen, dass der König als sofort als Untoter aufersteht, wenn er getötet wird. Eine weitere Phase für den Bosskampf. Warum nicht?
Der "Segen" von Yurtrus könnte vulnerability to poison damage sein, also eine Schwachstelle des Königs darstellen, die die SCs in Erfahrung bringen könnten und dann im Kampf ausnutzen könnten.

Andere negative Effekte die in Frage kommen:
= minor detrimental property: 91-95
= major detrimental property: 11-15
= major detrimental property: 46-50

Curse: Turns bearer into orc and changes alignment to chaotiv evil (see Axe of Dwarvish Lords)

Ansonsten hatte ich an Folgendes gedacht:
Crown of Blades (a minor artifact)

Blessing of Gruumsh:
= major beneficial property: 31-40
or
= While attuned to the artifact, you don‘t need to sleep.

Blessing of Ilneval:
= additional attack?

Blessing of Baghtru:
= belt of frost giant strength (str 23)

Blessing of Luthic:
= major beneficial property:
While attuned to the artifact, you regain 1d6 hit points at the start of your turn if you have at least 1 hit point.

Was denkt ihr?
« Letzte Änderung: 16.12.2019 | 13:39 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

ChaosZ

  • Gast
Re: Magic Item Workshop: The Crown of Blades
« Antwort #1 am: 16.12.2019 | 15:42 »
Warum nicht eine Reihe von Minor Powers nehmen?

Zum Beispiel War Leader, Wicked, Sentinal, Key, Guardian, Language oder ähnliches.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Magic Item Workshop: The Crown of Blades
« Antwort #2 am: 16.12.2019 | 15:47 »
Vielleicht werden, wenn es 6 positive Effekte sind, diese erst nach und nach freigeschaltet.
z.B. Wenn Blut vergossen wurde von...
wenn die Krone 1 Jahr und 1 Tag getragen wurde...

Es könnte sich auch teilweise um Segen handeln, wenn ein Ork die Krone trägt, die sich in Flüche verwandeln, wenn ein Nicht-Ork sie aufsetzt.

Ich arbeite gerade selber an mehreren mächtigen Waffen, die "cool, aber..." sein sollen, so dass die Gruppe sich schon überlegt, ob sie die benutzen will oder nicht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Item Workshop: The Crown of Blades
« Antwort #3 am: 17.12.2019 | 09:52 »
Warum nicht eine Reihe von Minor Powers nehmen?

Zum Beispiel War Leader, Wicked, Sentinal, Key, Guardian, Language oder ähnliches.

Gute Idee, aber die Kräfte der Krone sollen wirklich die Begegnung mit dem Orkkönig maßgeblich gestalten. Könnte mir vorstellen, dass man mit den minor powers nicht weit kommt...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Item Workshop: The Crown of Blades
« Antwort #4 am: 17.12.2019 | 09:58 »
Vielleicht werden, wenn es 6 positive Effekte sind, diese erst nach und nach freigeschaltet.
z.B. Wenn Blut vergossen wurde von...
wenn die Krone 1 Jahr und 1 Tag getragen wurde...

Echt stimmungsvoll! Spielt aber für die Begegnung mit dem Orkkönig leider quasi keine Rolle. Setzt ein SC das Ding auf, wird er zum "Ork" und ist CE. Wird also ziemlich sicher das nächste Ziel für ein Attentat durch Zwergenhand...

Es könnte sich auch teilweise um Segen handeln, wenn ein Ork die Krone trägt, die sich in Flüche verwandeln, wenn ein Nicht-Ork sie aufsetzt.

Das klingt echt stark, aber funktioniert auch in meiner konkreten Situation auch nur bedingt, da der Orkkönig ja nur ein Halb-Ork ist. Klar man könnte sagen "muss Orkblut haben", aber dann muss ich ja auch 6 positive und 6 negative Effekte entwickeln!  ~;D

Ich arbeite gerade selber an mehreren mächtigen Waffen, die "cool, aber..." sein sollen, so dass die Gruppe sich schon überlegt, ob sie die benutzen will oder nicht.

Finde das auch einen super Weg! Lass mal hören wenn du was hast!! :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Magic Item Workshop: The Crown of Blades
« Antwort #5 am: 17.12.2019 | 11:53 »
Ich würde das ganze sowohl als Fluch, wie auch als Segen aufziehen. Jedes der 6 Schwerter gibt dabei sowohl einen positiven, als auch einen negativen Effekt.

Die Effekte würde ich aus den Eigenschaften der Götter zusammensetzen. Grumsh lässt dich besser Kämpfen (Kriegs Domäne, z.B. extra Action Surge), straft dich aber mit Blitzen bei Versagen (Sturm Domäne, z.B. wenn man einen kritischen Treffer kassiert, gibt's obendrein Extra Blitzschafen).
Luthic könnte den Träger automatisch heilen, aber auch dafür sorgen nur noch mit Klauen kämpfen zu können.
Ilneval als Gott der Kriegsstrategie und Zerstörung könnte natürlich Gegner gut einschätzen (z.B. wissen wie viele Trefferpunkte sie noch haben und welche Sonderfähigkeiten), aber dafür auch Zerstörung bringen und die Dinge die er nutzt langsam zerstören (Schwerter zerbrechen etc.)
Bahgtru bietet sich geradezu als loyal und stark aber dumm an. Wie wäre es mit Extra Stärke - aber dafür entweder "kann keine Abmachungen brechen und nicht lügen" oder "Ist immer überrascht und nimmt Hinterhalte nicht wahr" halt irgendwas in die Richtung
Shargass könnte Darkvision und die Fähigkeit geben sich in eine Fledermaus zu verwandeln - aber auch Anfälligkeit für Sonnenlicht.
Yurtrus lässt den Träger Giftschaden bewirken, doch auch Krankheiten unter den eigenen Leuten verbreiten.

Auf diese Weise könntest du auch einiges an Storyhintergrund hinzufügen, wenn der Halborkkönig z.B. versucht die Auswirkungen der negativen Effekte zu verhindern, die positiven aber zu behalten - und würdest der Krone schon bevor sie die Spieler bekommen eine Aura von "sehr mächtig, aber auch irgendwie verflucht" geben.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Magic Item Workshop: The Crown of Blades
« Antwort #6 am: 18.12.2019 | 15:30 »
Ich würde das ganze sowohl als Fluch, wie auch als Segen aufziehen. Jedes der 6 Schwerter gibt dabei sowohl einen positiven, als auch einen negativen Effekt.

Die Effekte würde ich aus den Eigenschaften der Götter zusammensetzen. Grumsh lässt dich besser Kämpfen (Kriegs Domäne, z.B. extra Action Surge), straft dich aber mit Blitzen bei Versagen (Sturm Domäne, z.B. wenn man einen kritischen Treffer kassiert, gibt's obendrein Extra Blitzschafen).
Luthic könnte den Träger automatisch heilen, aber auch dafür sorgen nur noch mit Klauen kämpfen zu können.
Ilneval als Gott der Kriegsstrategie und Zerstörung könnte natürlich Gegner gut einschätzen (z.B. wissen wie viele Trefferpunkte sie noch haben und welche Sonderfähigkeiten), aber dafür auch Zerstörung bringen und die Dinge die er nutzt langsam zerstören (Schwerter zerbrechen etc.)
Bahgtru bietet sich geradezu als loyal und stark aber dumm an. Wie wäre es mit Extra Stärke - aber dafür entweder "kann keine Abmachungen brechen und nicht lügen" oder "Ist immer überrascht und nimmt Hinterhalte nicht wahr" halt irgendwas in die Richtung
Shargass könnte Darkvision und die Fähigkeit geben sich in eine Fledermaus zu verwandeln - aber auch Anfälligkeit für Sonnenlicht.
Yurtrus lässt den Träger Giftschaden bewirken, doch auch Krankheiten unter den eigenen Leuten verbreiten.

Auf diese Weise könntest du auch einiges an Storyhintergrund hinzufügen, wenn der Halborkkönig z.B. versucht die Auswirkungen der negativen Effekte zu verhindern, die positiven aber zu behalten - und würdest der Krone schon bevor sie die Spieler bekommen eine Aura von "sehr mächtig, aber auch irgendwie verflucht" geben.

Das klingt ziemlich cool! Danke!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magic Item Workshop: The Crown of Blades
« Antwort #7 am: 18.12.2019 | 15:38 »
Vielleicht sind sie nicht alle zur Zeit aktiv, sondern nur je zwei zur Zeit. Die Frage ist, dann wie man umschaltet.