Autor Thema: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System  (Gelesen 1855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alucard

  • Gast
Ich schreib grad an einem eigenen System.
Die Charaktererschaffung soll in Richtung eines Punkte-Aufbausystems gehen.
In dem man neben Fertigkeitspunkten und Attributpunkten auch Vorteile für den Charakter ersteigern kann. Und da die Verfügbaren Punkte irgendwann zur Neige gehen wird man ebenfalls Nachteile für den Charakter in Kauf nehmen könne, die einem dann eine gewisse Art von Punkten zurückerstatten.
Einige werden ein solches System wahrscheinlich aus dem SR-Kompendium kennen. Ich selbst besitze das Buch nicht.
Jetzt weis ich nicht wie weit das an den Grenzen der Copyrights kratzen würde wenn hier jemand die in dem Buch erwähnten Vor-und Nachteile nennen würde (nur namentlich) sollte das zu weit gehen freue ich mich natürlich auch über jeden anderen Vorschlag zu Vor-und Nachteilen von SC`s

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System
« Antwort #1 am: 13.06.2004 | 16:57 »
Die Frage ist, sind Vor- und Nachteile wie sie etwas bei SR oder Gurps zu finden sind, die optimale Lösung für dein Problem.

Das sollte man sich im allgemeinen immer fragen, wenn man Regeln schreibt. Also wärs schön, wenn du uns erst einmal mitteilen würdest, was du erreichen willst.

Alucard

  • Gast
Re: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System
« Antwort #2 am: 13.06.2004 | 17:59 »
Im Großen und Ganzen ist mir sehr an der individuellen Gestaltung der SC`s gelegen.
Die meiner Meinung nach durch eben solche Eigenheiten im noch größeren Maße ermöglicht wird.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System
« Antwort #3 am: 13.06.2004 | 18:15 »
Was für Hintergrund solls denn sein? "Technophobie" wird kein soooo passender Nachteil sein, wenn du ein Steinzeit-Rpg bastelst.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System
« Antwort #4 am: 13.06.2004 | 18:31 »
Wie ist das Setting beschaffen? Welche Attribute und anderen Eigenschaften gibt, denn was die abdecken, muss da natürlich nicht mit rein.

Aus welchen Gruppen sollen die Vorteile sein?
Ist "Schöne Stimme" gefragt oder verlässt du dich da auf Attribute und Fertigkeiten?
Wie wärs mit "Kung Fu"? Wird zumindest ein Vorteil im neuen WoD-System. Oder allgemeiner den schicken Feats aus D&D?
Interessieren dich mehr Verbündete, Mentoren und Verehrer?
Oder vielleicht übernatürliche Vorzüge?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System
« Antwort #5 am: 13.06.2004 | 18:36 »
och, bestimmte nachteile kommen in allen Zeitepisoden zum Tragen.

Fettleibigkeit war schon in der Steinzeit ein Problem (für die, die es so gut hatten daran zu leiden  ;D) , und wird es auch immer bleiben. Extreme Blödheit ebenfals. Amputierte/ Fehlende Körperteile und Blindheit kann man ebenfals als Schwere benachteiligung in jedem Zeitalter ansehen... (wäre doch mal ein interesantes Quest: Ein armer Bürger der Zukunft muß eine Handprotese für sich besorgen, damit er seinen beruf weiter ausüben kann und so nicht hungers stirbt. Mafiamachenschaften ect. inclusive  ~;D)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System
« Antwort #6 am: 13.06.2004 | 18:50 »
Das wird etwas [OFF_TOPIC]
Zitat
bestimmte nachteile kommen in allen Zeitepisoden zum Tragen.
Nö, tun sie nicht.

Steinzeit+Fettleibigkeit= Der Charakter ist ganz offensichtlich ein erfolgreicher Jäger oder ein begnadeter Sammler, wie sonst wäre er zu seinen Körperumfang gekommen? Die anderen werden ihn bewundern und er wird im zweifelsfall ein paar Tage länger ohne Nahrung auskommen...

Zitat
Blindheit kann man ebenfals als Schwere benachteiligung in jedem Zeitalter ansehen...
Cyberpunk: Auf der Straße ist der Blinde verloren, aber er geht eh nie vor die Tür, stattdessen stöpselt sich in die Matrix ein und unterstützt den Rest der Gruppe von dort. [/OFF_TOPIC]

@Alucard:Lass dich von mir nicht verwirren ;)
« Letzte Änderung: 13.06.2004 | 18:53 von ragnar »

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System
« Antwort #7 am: 13.06.2004 | 19:00 »
[OFF-TOPIC]
@Ragnar:
Mach mir doch net alle meine beispiele Kapput  :P

Zu: Steinzeit und Fettleibigkeit: Gut, gebe dir recht, das war nicht sooo glücklich gewählt...
     Cyberpunk: Und wenn es keine Matrix gibt und er denoch raus MUSS ? Dem SL sind da ja keine grenzen gesetzt  ;D

Generell wollt ich nur en paar denkanstöse geben... Hat scheinbar nicht geklappt. 
 ~;D
[/OFF-TOPIC]

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System
« Antwort #8 am: 13.06.2004 | 19:15 »
Dann besorgt er sich halt Cyberaugen.

Aber nehmen wir mal die Fettleibigkeit. Was ist denn schlecht an Fettleibigkeit? Geringe Ausdauer? Dann kann man natürlich auch ein das passende Attribut (ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein System sowas überhaupt hat) niedriger nehmen.

Oder kriegen Fettleibige kein Mädel ab? Wie wärs mit wenig Charisma?


Worauf ich hinauswill: Die meisten Leute benutzen einfach, nicht die Freiheiten, die das System sowieso schon bietet. Versuch vielleicht als erstes mal einen kleinen Absatz zum Thema "Wie stelle ich meine Eigenschaften richtig dar?" zu schreiben.

Alucard

  • Gast
Re: [Suche] Vorteile und Nachteile für eigenes System
« Antwort #9 am: 13.06.2004 | 19:16 »
Es geht in die Richtung Cyberpunk.
Obwohl man diese Frage wohl, wie schon erwähnt, für alle Zeitepochen stellen kann