Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gute Probensysteme gesucht
Fëanor:
Jup, das hat wenig mit Unterwürfeln oder Überwürfeln zu tun. Die sind nämlich, wenn man sie von der Philosophie her gleich strukturiert, mathematisch identisch.
Einfache Lösung im Bsp von DSA wie oben beschrieben wäre zb. auch: Roll under mit Black-Jack...also : drunter bleiben aber möglichst hoch. Derjenige Wurf der höher ist, gewinnt den Vergleich, so lange er unter dem Fähigkeitswert bleibt.
Das kann natürlich unter Umständen immer noch zu einem langen hin-und-her führen, aber es würde nicht auf ein (eher seltenes) am-Wert-vorbeiwürfeln benötigt.
Gunthar:
Das mit dem Black-Jack-Effekt tönt gut und würde hohe Werte beim Unterwürfelsystem belohnen. Aber man könnte auch das Ganze einfach umdrehen und wie schon oben erwähnt: xWy+Angriff gegen xWy+Verteidigung nehmen. Wobe das nochmals vereinfacht werden kann: Jeder Kontrahent würfelt xWy+Angriff. Der Höchste gewinnt und macht die Differenz Schaden.
OldSam:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.12.2019 | 04:07 ---Ich bin ein Fan von Glockenkurven, wie sie sich durch die Summierung von 3 oder mehr gleichartigen Würfeln ergeben. 3d6 ist da ja recht geläufig. Ich fände auch mal ein 3d10 System interessant, da es feiner auflöst und eine glattere Kurve produziert.
--- Ende Zitat ---
Jo, ich mag auch Glockenkurven wie 3d6 usw. sehr gerne :d
3d10 wäre interessant zu sehen, noch naheliegender fände ich aber mal ein System mit 3d8 (kennt wer eins?), das wäre spannend :)
Erhöht schon den differenzierbaren Wertebereich (mit 24 Zwischenstufen!) nochmal sehr deutlich, bleibt überschaubar und wäre aber trotzdem schön symmetrisch, mit dem Wert 14 als 50%-Mittelpunkt (also ohne das ein ,5 nötig wird). Die 10 als Mittelpunkt bei 3d6 ist natürlich ein glückliches Sahnehäubchen, super zu merken etc., sowas hat man selten bei entsprechenden Verteilungen.
Gunthar:
Bei einer ungeraden Zahl bei der Anzahl Würfel gibt es immer ein x,5 im Schnitt. Beispiel: 3W8 => 3+24=27 => 27/2 =13.5
An einem 3W8-System habe ich grad vorhin rumstudiert als Ersatz für ein 2W12 System. Die Chance für Pasches ist bei 3W8 netterweise kleiner als bei 3W6. Was spricht eigentlich gegen 4W6 bzw 4W6-4 (0-20)?
Fëanor:
Ich hätte tatsächlich auch mal bock auf ein 3w8. Hab für ein PbtA artiges Unterfangen an 3w8 gedacht. Ist aber noch nicht weiter gediehen.
Oder aber Unity (falls das wer kennt) mit 3w8 statt 2w10.
Mir gefällt der 8-Seiter einfach ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln