Autor Thema: Welche(n) Wahn/Zwänge kann ein NSC haben?  (Gelesen 995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Welche(n) Wahn/Zwänge kann ein NSC haben?
« am: 31.12.2019 | 21:11 »
NSC´s interessant machen ist wohl eine der großen Aufgaben eines Spielleiters. Dem NSC einen Wahn, oder zwanghaftes Verhalten zu geben, ist da eine Idee.

Zum Beispiel: Der Kapitän eines Schiffes ist ein guter Kapitän, erfahrener Kämpfer und bei der Mannschaft eigentlich hoch angesehen. Wäre da nicht das Problem, wenn ein Sturm aufzieht. Anstatt sich rational zu verhalten, gibt er Kurs inmitten des Sturms hinein. Er siehst diesen als Herausforderung und redet ihn klein.

Was kennt ihr noch so für Beispiele?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Welche(n) Wahn/Zwänge kann ein NSC haben?
« Antwort #1 am: 31.12.2019 | 21:14 »
Ein anderer Kapitän und zwar Ahab war davon besessen, einen Weißen Wal zu erlegen, da er ihm das Bein abgebissen hatte. Das lässt sich auch auf andere Arten NSCs übertragen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.190
  • Username: nobody@home
Re: Welche(n) Wahn/Zwänge kann ein NSC haben?
« Antwort #2 am: 31.12.2019 | 21:31 »
Verfolgungswahn wäre auch ein klassisches Beispiel -- insbesondere vielleicht, wenn der NSC nicht nur einfach "allgemein" paranoid ist, sondern ganz konkret zu wissen glaubt, welche Leute oder Kreaturen hinter ihm her sind, und auch entsprechend konkrete Vorsichtsmaßnahmen trifft. (Nebenbei: der "Twist", sich die Wahnvorstellungen als die reine Wahrheit entpuppen zu lassen, ist auch nicht mehr besonders neu. Kann man durchaus hier und da auch mal machen, aber überraschen lassen sich die Spieler fast noch eher mit schlichter "richtig echter" reiner Einbildung.)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche(n) Wahn/Zwänge kann ein NSC haben?
« Antwort #3 am: 31.12.2019 | 21:56 »
Gott oder Prophet zu sein. Vielleicht auch begleitet von gewissen übernatürlichen Kräften.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Welche(n) Wahn/Zwänge kann ein NSC haben?
« Antwort #4 am: 1.01.2020 | 00:53 »
Wie wäre es mit Tourett?
Ein zwanghaftes Verhalten wie z.B. ein Tic muss ja nicht den kompletten Charakter eines (N)SCs ausmachen und die komplette Fremdwahrnehmung bestimmen. Im Gegenteil finde ich persönlich es viel interessanter, wenn ein (N)SC mehr ist als "nur" seine Zwangsstörung.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Welche(n) Wahn/Zwänge kann ein NSC haben?
« Antwort #5 am: 1.01.2020 | 01:54 »
Ich erinnere mich an einen sehr... erinnerungswürdigen Charakter vom LARP: Der alte Krieger, der ständig in das Erzählen alter Kriegsgeschichten verfiel... und dann einschlief (a la Professor Hastig). War grandios. Lässt sich auch mit alten Seebären umsetzen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Welche(n) Wahn/Zwänge kann ein NSC haben?
« Antwort #6 am: 3.01.2020 | 10:37 »
@Kingpin: Ja an Ahab ist der von mir erwähnte Charakter ja orientiert.  ;)

Paranoia ist an sich immer ne gute Idee, aber ich meinte tatsächlich einen bestimmten Wahn wie in meinem beispiel. Kann man natürlich verbinden, joa.
Und natürlich macht ein Wahn nicht den ganzen Charakter aus. Das ist ja klar.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Welche(n) Wahn/Zwänge kann ein NSC haben?
« Antwort #7 am: 3.01.2020 | 10:53 »
Zwangsstörungen (abseits von Tourette) könnte ich mir auch vorstellen - muss erst zehnmal checken, ob er auch das Feuer gelöscht hat, indem er je dreimal mit der Hand auf die erkaltete Asche schlägt und abwartet, wie schnell sich der Staub senkt. An jeder Kreuzung muss er sich viermal in jede Himmelsrichtung verbeugen. Die Socken, die er trägt, müssen zur Hutfarbe passen, sonst kann er absolut nicht aus dem Haus. Jeder Türriegel muss vier Mal auf und zu geklappt werden, ehe die Tür durchschritten werden kann. Essen muss der Größe/Farbe/Hitze nach sortiert werden. Etc. - gibts diverse kürzere Dokus auf Youtube, die als Inspiration dienen können (z. B. hier oder hier).