Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Low fantasy Begriff gut übersetzt

<< < (7/10) > >>

Issi:

--- Zitat von: Maarzan am  1.01.2020 | 17:23 ---Ging es nicht eher um eine Genrebezeichnung / Stiletikett statt einem Titel für ein bestmmtes Spiel?

--- Ende Zitat ---
Naja,  nur sagt der Begriff " Low Fantasy" allein ja erstmal ziemlich wenig,  bzw. zu wenig aus.
Ebenso wie "historisch ". Oder "Mittelalter."

Allein anhand des Begriffs lässt sich mMn. nicht ausdrücken wie ein Spiel ist.
Dafür grenzt er zuwenig ein.

Ich weiß nicht, ob der für ein Genre ausreicht. Low Fantasy kann ich in verschiedenen Genres haben.

Ich könnte theoretisch auch ein Low Fantasy Western Spiel haben... Oder ein Low Fantasy Barock Setting. Oder ein Low Fantasy SCi Fi Spiel.

Low Fantasy ist nicht automatisch identisch mit Mittelalter.
Mittelalter ist nicht automatisch identisch mit Low Fantasy. Und selbst Low Fantasy Mittelalter Settings können sich untereinander  stark unterscheiden.
(Jetzt nicht nur den Grad/ der Art der Fantastik betreffend)

takti der blonde?:

--- Zitat von: Issi am  1.01.2020 | 18:17 ---Naja,  nur sagt der Begriff " Low Fantasy" allein ja erstmal ziemlich wenig,  bzw. zu wenig aus.
Ebenso wie "historisch ". Oder "Mittelalter."

--- Ende Zitat ---

Sie sagen genug aus, dass sich damit sicherlich 70% eines gemeinsamen Vorstellungsraumes bilden lassen durch den Kontext des Gesprächs. Mittelalter meint hier z.B. offensichtlich nicht Frauen in der Menopause.

Song of Ice and Fire eignet sich ganz gut, um diese Konzepte zu veranschaulichen übrigens. Es beginnt "low fantasy" und steigert sich in Richtung  high fantasy".

Begrifflich gefällt mir höhere und niedere Phantastik. :)

Grüße

Hasran

Issi:

--- Zitat von: hassran am  1.01.2020 | 18:26 ---Sie sagen genug aus, dass sich damit sicherlich 70% eines gemeinsamen Vorstellungsraumes bilden lassen durch den Kontext des Gesprächs.

--- Ende Zitat ---
Du kannst klar ein Beispiel Setting nennen, damit die Spieler ungefähr einen gemeinsamen Vorstellungsraum haben.
A la "Ist ungefähr so wie.. "

Damit legst du halt unmittelbar offen, von welchem anderen Fantasy Autor dein Setting inspiriert ist.
Das geht geschickter, finde ich.
(Aus mehreren Gründen)

Holothuroid:

--- Zitat von: Issi am  1.01.2020 | 13:17 ---Vielleicht hilft bei der Definition, wenn man Low Fantasy von High Fantasy abgrenzen kann.
Was genau wäre denn überhaupt High -Fantasy?
(Abgehobene, starke Magie und Fantastik, die im Übermaß vorhanden ist?)
 :think:

--- Ende Zitat ---

- Zero to Hero / Chosen One
- Welterschütternde Plots
- Second World, also nicht unsere
- Figuren aus Mythologie und Märchen
- Fähigkeiten, die "Magie" heißen

Das Problem ist, dass für nicht hohe Fantasy, dann nur Teile dieser Liste fehlen müssen. Das hilft nicht so sehr

Issi:
Was auch eine gute Möglichkeit wäre:
Man lässt die Magie/ Hexerei bei den Schlagwörtern einfach weg, und konzentriert sich stattdessen auf die Stimmung das Settings.
"Halunken und Haudegen."
"Mantel und Degen. "
"Streuner und Schurken. "
Whatever.
Ob Magie vorkommt, wird nicht extra erwähnt, ist bei Fantasy Rollenspiel aber idR. auch nicht ausgeschlossen.
Bzw. IdR. sowieso inklusive.
Dadurch, dass Magie in der Beschreibung nicht betont wird, rückt das mMn. automatisch mehr in den Hintergrund.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln