Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Horror - Teil der Regeln oder Teil der "Atmosphäre"
Marduk:
--- Zitat von: HEXer am 16.01.2020 | 17:43 ---Magst du etwas näher erläutern, was du mit "psychologische Kriegsführung gegen die Spieler" meinst? Finde ich interessant.
--- Ende Zitat ---
Und ist meiner Meinung nach auch schlechter SL -Stil. Horror sollte nur mit Zustimmung der Spieler gespielt werden. Und unter Berücksichtigung der persönlichen Grenzen der Spieler.
HEXer:
--- Zitat von: Marduk am 16.01.2020 | 17:50 ---Und ist meiner Meinung nach auch schlechter SL -Stil. Horror sollte nur mit Zustimmung der Spieler gespielt werden. Und unter Berücksichtigung der persönlichen Grenzen der Spieler.
--- Ende Zitat ---
Ja, ok. Davon war ich ausgegangen. Ich stelle das im Eingangspost noch mal klar.
Der Läuterer:
Traurig aber wahr. Mit dem Gruseln ist es wie mit dem Abnehmen...
Bei manchen Leuten will es einfach nicht klappen.
Da kann man noch so viele Theorien aufstellen, Literatur bemühen, Mechaniken benutzen oder Versuche starten, bei manchem Spieler ist Hopfen und Malz verloren.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, es ist lediglich eine nüchterne Einschätzung der jahrzehntelangen Beobachtungen meinerseits.
Die Spieler müssen es wollen (geniessen wollen) und sie müssen es können (sich drauf einlassen können). Ansonsten kann man jegliches Bemühen seitens des SL den Hasen geben.
Jiba:
--- Zitat von: HEXer am 16.01.2020 | 17:42 ---Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hätte da zwar Angst, dass der Turm zusammenbricht, aber mich würde dieses Gimmick völlig aus der Immersion und damit aus dem Grusel in der erlebten Geschichte reißen.
--- Ende Zitat ---
Und Würfeln und Charakterbögen nicht? Warum nicht?
Rhylthar:
--- Zitat von: Jiba am 16.01.2020 | 18:18 ---Und Würfeln und Charakterbögen nicht? Warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Ich kann da nur für mich antworten, aber bei allen Horror-RPG/Sitzungen, die ich als gelungen bezeichnen würde, waren Würfel/Charakterblatt nur ein Beiprodukt. Der Turm wäre zentral und hätte so gesehen nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln