Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Veröffentlichung und Vermarktung von D&D-(5E)-Settings

<< < (4/24) > >>

aikar:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 16.01.2020 | 21:17 ---WotC soll einfach die AltSettings auf der DM Guild freigeben. Ggf noch mit Mini Brevier PDF zum Setting. Fertig.
--- Ende Zitat ---
WotC ist bzw. gehört einem Weltkonzern. Da gibt man keine Marken her, mit denen man potentiell noch Gewinn machen könnte, und sei es erst in 10 Jahren.

Letztendlich muss man sich eingestehen: WotC handelt nicht primär als Rollenspielproduzent, sondern als Konzern. Produktentscheidungen werden da nach dem wahrscheinlich größtem Verkaufserfolg getroffen und wie es in die Marketingstrategie passt. Wenn die Marketing- und Marktexperten da sagen, bei den Einstiegsspielern und Critical-Role-Fans ist ein größerer Absatzmarkt als bei den Alt-Dark Sun-Fans und Kampagnen-Setting-Bundle verkaufen sich besser als Einzelprodukte, dann werden die jeweils den Vorzug bekommen.

Und ganz ehrlich: D&D hat sich binnen weniger Jahre von einem Fast-Leichnam unter dem Stiefel von Paizo zur (wieder) stärksten RP-Marke der Welt gemausert. Auch wenn es manchen nicht gefällt, der Erfolg gibt ihnen Recht. Sollte sich nichts gravierend am Markt ändern, werden sie ihre Strategie also weiter fortsetzen.
Ich bin einfach froh, dass dabei auch viele hochqualitative Bücher abfallen, die auch für mich interessant sind, auch wenn ich nicht alles brauche und nicht alles bekomme, was ich gerne hätte.

takti der blonde?:
Mit Hasbro hinter sich (/im Nacken?) hat WotC vermutlich Zugriff auf sehr viel Expertise in diesen Fragen. Das ist die eine Stelle, an der Erfolg ihnen tatsächlich mal recht gibt. Die Publikationsstrategie ist wahrscheinlich Richtung finanziellen Erfolg optimiert und scheint zu funktionieren.

Als Spieler interessieren mich zwar nur noch 60% ihres outputs oder so, aber das ist bereits weit mehr als bei anderen Produktreihen.

Grüße

Hasran

Bildpunkt:

--- Zitat von: aikar am 17.01.2020 | 07:47 ---WotC ist bzw. gehört einem Weltkonzern. Da gibt man keine Marken her, mit denen man potentiell noch Gewinn machen könnte, und sei es erst in 10 Jahren.

--- Ende Zitat ---

WotC gibt seine Marken in der DMGuild nicht her, sondern es handelt sich um ein Lizensierungsgeschäft, bei dem WotC 25 % vom Verkaufspreis einstreicht.
--- Zitat von: hassran am 17.01.2020 | 08:02 ---Mit Hasbro hinter sich (/im Nacken?) hat WotC vermutlich Zugriff auf sehr viel Expertise in diesen Fragen. Das ist die eine Stelle, an der Erfolg ihnen tatsächlich mal recht gibt. Die Publikationsstrategie ist wahrscheinlich Richtung finanziellen Erfolg optimiert und scheint zu funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Hasbro hat schon vor Jahren die Gewichtung  in seinem Geschäftsmodel von Produktion auf Lizensierung verschoben. Und so macht es auch die Tochter WotC mit DnD5 von Anfang an. Vom klassischen Merch über digitale Spielhilfen, sogar das vermeintliche Kerngeschäft, die "Content" Produktion ist via DMsGuild ein Lizensierungsgeschäft geworden.

Rhylthar:
Ergänzend:
Sogar die ersten Produkte (Abenteuer) waren Lizenzprodukte.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.01.2020 | 09:10 ---Ergänzend:
Sogar die ersten Produkte (Abenteuer) waren Lizenzprodukte.

--- Ende Zitat ---

Ach stimmt von Green Ronin glaub.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln