Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread

<< < (38/49) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

damit neue Paranoia Spieler nicht so ganz unvorbereitet auf die erste Mission gehen schreibe ich mit dem Troubelshooter Handbuch gerade eine kleine Spielhilfe mit Hinweisen vom Einsatzbefehl bis zur Nachbesprechung..
Jetzt würde mich interessieren an welchen Stellen ihr gerne einen Hinweis darauf gehabt was jetzt kommt.

Gruß Jochen

KRIS:
Sooo, ich hinterlasse erst einmal ein Lesezeichen. Das sind ja doch schon einige Informationen hier zusammengetragen. Ich bin gerade zu platt, um alles zu lesen, aber ich werde das in Bälde nachholen.

Arkam:
Hallo zusammen,

unter https://drive.google.com/file/d/1IGU1OhfFv36VGWx83gOYSFRROqkOiwUz/view?usp=share_link findet man jetzt "Sektor OUT und seine Subsektoren Leitfaden für Mitglieder" hier gibt Bürger Natur -B- -RSH von den Geschichtsforschern einen Einblick in diesen gefährlichen und lohnenden Sektor.
Die Beschreibungen sind die die ein Bürger des Alpha Komplexes wohl verstehen und geben würde. Die mit der Text zu Bild KI Stable Diffusion erstellten Bilder zeigen dann häufig was gemeint ist.

Gruß Jochen

KRIS:
Oh je, jetzt hat es leider doch etwas länger gedauert, bis ich mich hier mal ausführlicher zurückmelde.

Ich kenne Paranoia seit der Veröffentlichung durch WDS. Wir haben das damals immer mal wieder so reingeschoben, wenn nichts anderes, was wir gespielt haben (Cyberpunk 2020, RuneQuest, Shadowrun, Dark Conspiracy etc.), gerade am Start war. Dabei hatten wir das Regelsystem immer schön außer Acht gelassen und ganz, ganz viel verhausregelt. Mir war das eigentlich auch immer zu schade, ganz viel Zeit mit der Schmökerei eines Few-Shot-Systems zu opfern, wenn es nicht gerade Fluff war. Die Regeln kann ich eigentlich quasi bis heute nicht wirklich und leite Paranoia mit einem "Notpaket" an Regeln.

Was ich immer gut an Paranoia fand, war die Tatsache, dass die Spieler sich, im Gegensatz zu anderen, vielleicht scheinbar ernsthafteren Regelsystemen, nie beschwert haben, wenn ihren Charakteren etwas Schlimmes passiert ist - sie hatten ja immer noch vier - drei - zwei... weitere Klone. Da gab es gar keine Diskussionen um korrekt durchgeführte Regeln - man hatte als Spieler vielmehr den Drang, möglichst wenig aufzufallen, was ja nur bedeutet hätte, dass dem Charakter scheinbar willkürlich der Garaus gemacht wird.

Mir persönlich hätte ein Regelteil von vielleicht zweieinhalb Seiten total gereicht. Der Fluff ist in meinen Augen das, was Paranoia ausmacht. Wobei ich auch zugestehen muss, dass ich tatsächlich bloß die WDS-Version aus den frühen 90ern kenne und beispielsweise gar nicht weiß, was sich da in den letzten Jahren getan hat...

Arkam:
Einen wunderbaren Tageszyklus Bürger Kris -U- -TAN,

ich bin ja begeistert hier noch einem Hohen Programmierer zu begegnen.
Von der Regelseite her könnte man sagen das sich die Regeln deutlich zu spielbareren Regeln verändert haben. Das fing an mit der deutschen Fassung Paranoia Troubelshooter aus dem Manticor Verlag an. Für ein System das man eben gerne Mal als Lückenfüller anbietet war allerdings immer noch die Charaktererschaffung etwas zu lang und das Kampfsystem zu komplex.
In der neuen Fassung ist die Charaktererschaffung schnell gemacht. Bei Paranoia Anfängern brauche ich mit den Erläuterungen zum Hintergrund etwa 1 Stunde.Wenn man die Charaktererschaffung ein Mal kennt braucht man mit einer Idee zum Charakter, also wo liegt sein Schwerpunkt und wo seine Schwächen, weniger als 10 Minuten. Es wird einheitlich ein W6Poolsystem mit 5 und 6 als Erfolge verwendet.

Im Hintergrund kam in Paranoia: Troubelshooter der Gedanke hinzu den Alpha Komplex kapitalistisch zu organisieren. Das brachte Aspekte ins Spiel die ich auch Heute noch liebe. Die Servicegruppen haben jetzt noch kleinere Aufgaben für die Troubelshooter, Service Service genannt, der Schwarz ähh Infrarotmarkt wird ins Spiel gebracht und um Troubelshooter Einsätze zu optimieren kommt eine Einsatzzentrale ins Spiel um die wertvollen Computerressourcen zu sparen. Die Freund Computer eben nicht mehr mit seltsamen Nachfragen von Troubelshootern verschwenden muß.
In der Neufassung sollte der Hintergrund eigentlich an die aktuelle Zeit angepasst werden. Das hat aus meiner Sicht nicht so richtig geklappt. So sind die Kommis als Hauptgegner geblieben und nicht etwa durch Terroristen oder religöse Fanatiker ersetzt oder zumindest erweitert worden wie es eigentlich angekündigt wurde.
Ansonsten wurden die Geheimgesellschaften deutlich zusammen gestrichen. Das ist auf der einen Seite klasse weil Auswüchse wie die "Spockis" oder die "Ritter der Schalttafel" entfernt wurden aber andere Gruppen wie "Zurück zur Natur" und "Pro Tech" vermisse ich ein wenig. Die obligatorischen Bonusaufgaben, OBAs, aus  "Der Pervekte Troubelshooter", lag dem WDS Spielleiterschirm bei gibt es zwar aber die zusätzlichen Befugnisse die diese mit sich brachten fehlen. Die Servicegruppen werden zwar erwähnt aber sie werden in der Charaktererschaffung nicht Mal bestimmt.
Mit dem Cerebral Coretech, entspricht einem Smartphone im Kopf, bekommt man als Spielleitung und auch als Spielerin / Spieler wunderbare neue Möglichkeiten.
Insgesamt legt man einen klaren Focus auf Konflikte zwischen den Charakteren.
Im erfreulichen Gegensatz dazu sind die Missionen, die bisher erschienen sind, darauf angelegt die angebotenen Missionen tatsächlich auch zu beenden.

Leider ist die aktuelle Fassung auf Deutsch schon nicht mehr zu bekommen, auch nicht als PDF. Aber ich hatte auch Spaß mit dem englischen Material.

Gruß Jochen - Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formulierungen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln