Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread

<< < (12/45) > >>

Arkam:
Hallo OldSam,

ich konnte die Regeln in der Praxis leider noch nicht auprobieren. Aber habe sie beim schreiben an einigen Missionen und Hausregeln studieren können. Mir sind da bisher keine Probleme aufgefallen. Ich hatte erst Bedenken was die Haltbarkeit der Bände angeht bin bisher aber angenehm überrascht.
Beim Kampfkapitel muss man wohl parallel noch auf die Karten schauen um  es wirklich zu begreifen. Generell sind die Regeln eher etwas trockener aber dafür eben auch deutlich besser verwendbar aufbearbeitet als in den letzten beiden detschen Editionen.

Gruß Jochen - Sinn im ersten Satz klar gemacht.

Arkam:
Hallo zusammen,

unter http://blaupausen.system-matters.de/2020/03/01/1w20-geheimzeichen-des-widerstands-und-was-diese-bedeuten/ gibt es eine schöne Liste die man sicherlich prima für die Geheimgesellschaften verwenden kann. Optimalerweise sollte man die Zeichen natürlich für die verschiedenen Geheimgesellschaften verschieben. Denn dann kann es zu schönen Verwechslungen und seltsamen Reaktionen kommen.

Gruß Jochen

Arkam:
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon Mal gesagt das mich das neue Paranoia sehr an ein Olschool Rollenspiel erinnert. Im Rahmen des Gratis Rollenspiel Tags https://www.eskapodcast.de/2020/03/14/rollenspiel-audiokolleg-002-die-old-school-rollenspiel-fibel/ und des Threads https://www.tanelorn.net/index.php/topic,95296.msg134857283/topicseen.html#new bin ich auf die Old-school-Fibel gestoßen.
Hier wird sehr gut beschrieben was ein Oldschool Rollenspiel ist und wie man darin handelt. Die Fibel ist zwar aus Fantasy Sicht geschrieben eignet sich aber auch hervorragend als Spielleiterbuch für Paranoia.

Gruß Jochen - Korrektur Rechtschreibung

Fillus:
Hat schon jemand Erfahrung mit den Karten im Kampf? Der Punkt schreckt mich immer wieder ab, ist mir zu brettspielig.

Arkam:
Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine praktische Erfahrung mit den Karten gemacht. Ich stelle mir allerdings ähnliche Fragen.
Vor allen wo ich mir bei meinen Missionen einige neuen Waffen beschreibe und dafür natürlich noch keine Karten vorhanden sind. Es sind zwar einige Leerkarten dabei aber ob sich diese für Dinge lohnen die es eigentlich nur in einer Mission gibt bzw. nur dort Sinn machen weiß ich jetzt auch nicht.
Ich will allerdings erst Mal dem neuen System eine Chance geben bevor ich Veränderungen an der Initiative vornehme.

Alternativ könnte man natürlich auch mit Grips + Gewalt oder passendes Attribut (meistens ja Gewalt) + Fähigkeit würfeln. Wobei man Initiative 0 auf jeden Fall hat und +1 pro Erfolg bekommt. Natürlich kommt hier noch die Stufe des Gwegenstands hinzu.
Auch ein ein facher W6 Initiativewurf wäre möglich.

Wenn man sich für eine Alternative entscheidet sollte man die Karten jetzt aber nicht verkaufen sondern ein spezielles Deck für seine Mission aufstellen. Denn einige der Optionen die die Karten bieten lesen sich echt interessant und können sicherlich für interessante Situationen in der Mission sorgen.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln