Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
Turning Wheel:
Hurra!!! Seit heute hab ich endlich die drei Affinity-Programme.
Die Kauferfahrung war schon mal nicht übel. Alles reibungslos, es gab gleich ne Tonne zusätzlich was obendrauf und der Preis ist mit 27,- Euro pro Programm (50% Rabatt) praktisch nicht der Rede wert.
Bin schon sehr gespannt, was die Chose kann.
Wie wichtig würden die Erfahrenen hier das jeweilige Buch sehen, um das Ding zu lernen?
flaschengeist:
--- Zitat von: Turning Wheel am 13.02.2021 | 15:40 ---Die Kauferfahrung war schon mal nicht übel. Alles reibungslos, es gab gleich ne Tonne zusätzlich was obendrauf und der Preis ist mit 27,- Euro pro Programm (50% Rabatt) praktisch nicht der Rede wert.
Bin schon sehr gespannt, was die Chose kann.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, ich habe auch zugeschlagen und den Publisher gekauft :).
Ginster:
Tipp: In meiner "Onleihe" gibt es das Buch "Affinity Publisher: Praxiswissen für Einsteiger". Soweit ich weiß ist die Onleihe derzeit auch ohne Bibliotheksausweis nutzbar. Die Verfügbarkeit kann aber lokal abweichen.
Ich habe es aber noch nicht gelesen, kann also nichts dazu sagen.
Case:
Das Buch hat vielleicht 10-20% Neues, was man so vielleicht noch nicht in den diversen YouTube-Videos gesehen hat. Aber es bietet noch einmal einen netten Nachschlagepunkt, wenn man etwas sucht. Wenn man bei 0% startet, dann bietet einem das Publisher-Buch einen Einstieg für das Verständnis des Programms und der groben Konzepte hinter einem Design.
Wenn ihr in Richtung Druck / Print on Demand gehen wollt, solltet ihr euch unbedingt parallel mit den Vorgaben der jeweiligen Druckerei auseinandersetzen und das immer gedanklich im Hinterkopf behalten. Bspw. Seitenformat, Over Ink (CMYK <= 240), Anschnitt, Rand, Farbschema usw. bei DriveThruRPG. Das kostet ansonsten sehr viel Zeit, wenn man das (wie wir bei FHTAGN) später ändern muss.
Doc-Byte:
--- Zitat von: Althalus am 13.02.2021 | 10:00 ---Ebenen. Deshalb hab ich noch gelernt, Ebenen vor dem Export auf eine zu reduzieren, damit das im Druck keine Probleme gibt.
--- Ende Zitat ---
Die von mir präferierte Onlinedruckerei verlangt eh nach einem PDF/X-4 und da kann man Ebenen gar nicht für den Export auswählen. - Die werden schon wissen, warum. ;D (Aber für die eBook Version sind die Ebenen halt schon ganz praktisch.)
--
Was mich momentan aber echt extrem demotiviert, ist die total umständliche Lösung, wie die Lesezeichen von Hand gebaut werden. - Oder ich bin zu doof, eine brauchbare Voreinstellung zu finden. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln