Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
Mina:
--- Zitat von: Doc-Byte am 27.04.2021 | 23:01 ---Hm, die Frage ist, ob das dann durch den automatischen Check beim Drucker geht, weil die betonen, dass man exakt die Seitenvorgaben einhalten soll. :think:
--- Ende Zitat ---
Bislang ohne jedes Problem. Ich hab alle paar Wochen damit zu tun und es ging immer als korrekt durch. Aber ich kann natürlich nicht für jede Druckerei sprechen.
Doc-Byte:
Ich bin bei der hier: https://www.online-druck.biz/shop/buch-buecher/a4-hoch-soft-hardcover_152.html
Doc-Byte:
Manchmal hasse ich den Affinty Publisher wirklich. Warum macht er jetzt wieder diesen Sch... ?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Als ich die Datei das letzte Mal offen hatte, sah es noch so aus:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese automatischen Spaltensprünge zu unterbinden. >:(
Metamorphose:
Ich habe mein Rollenspielbüchlein "ZweiKopfDämon" mit den Affinity-Programmen designed.
Alle Seiten A5, 3 mm Anschnitt, 300 dpi und CMYK... soweit alles gut.
Als ichs dann in den Druck geben wollte, ploppte eine Nachricht auf, dass der Anschnitt zu gross sei. So wie ichs Verstanden habe, macht der Affinity Publisher zum A5 noch den Anschnitt dazu, wenn ichs dann als "Druckerei-Fertig" exporte, ist es grösser als A5 und die Druckerei bearbeitet es dann nicht (respektive das Programm dahinter lehnt es ab).
Hab mich genervt, alles verkleinert, wieder positioniert und dann gings auch... ohne Anschnittsexport.
...Bin ja mal auf mein Probe-Exemplar gespannt ;) Zum guten Glück gehts ja noch ein bisschen bis zum 1. November (release).
Edit: Das Problem mit den Spaltensprüngen hatte ich nie. Frag mich grad, wie das passieren kann :S
Doc-Byte:
--- Zitat von: Metamorphose am 23.09.2021 | 22:17 ---Edit: Das Problem mit den Spaltensprüngen hatte ich nie. Frag mich grad, wie das passieren kann :S
--- Ende Zitat ---
Ixh hab das Problem zwischenzeitlich identifiziert. In der alten Version wurde "4-5=Groß" als "4-" und "5=Groß" automatisch auf 2 Zeilen getrennt. In der "kaputten" Version ist es komplett in die nächste Zeile verrutscht und auf der nächsten Seite ist das gleich nochmal passiert. Konnte das durch ein manuelles Leerzeichen notdürftig beheben, ist aber natürlich nicht wirklich die ideale Lösung. - Warum der Affinity gerne mal mitten im Absatz einen Spaltensprung einbaut, obwohl offensichtlich mehr als genug Platz in der alten Spalte vorhanden ist, kann ich beim besten Willen weder nachvollziehen, noch vollständig verhindern.
---
Was das Thema "Anschnitt" betrifft, hatte ich da keine Probleme. Hast du evtl. die A5 Seite schon von Hand 3mm größer gemacht und dann zusätzlich nochmal einen 3mm Anschnitt hinzugefügt? Dann hättst du am Ende natürlich 6mm Anschnitt und damit zuviel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln