Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (30/58) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Metamorphose am 14.01.2022 | 10:53 ---Prisma: Ich habs einfach falsch eingestellt gehabt. In der Kürze: Grundsätzlich 5mm Anschnitt auf jeder Seite, dann klappts. Die Druckerei hatte drum einfach pro Seite 1cm zusatz drauf, mindestens 5mm auf jeder Seite. Es war verwirrend da man den Anschnitt selber eingeben konnte und ich dachte, ich könnte unter 5mm gehen. Der Anschnitt wird gebraucht, um "Blitzer" (weisse Ränder) zu vermeiden.

Edit: Kann aber sein, dass dies je nach Druckerei anders ist. Ich würde selbst immer 5mm einstellen, ist meines Wissens ein gängiger Wert.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Info!  :D Damals bei InDesign hieß es immer "3mm Anschnitt". Ich hätte den Fehler unter Affinity auch gemacht.

Metamorphose:
Ja und sonst kann mans unter den Einstellungen easy einstellen, wenns dann doch 3mm sein sollten ;)

Doc-Byte:

--- Zitat von: Prisma am 14.01.2022 | 10:45 ---Betreffend des Anschnittes: Wie wird das Problem nun gelöst?
--- Ende Zitat ---

Meinst du das Problem, was ich mir den verkehrten Seitenhintergründen im Anschnitt hatte? Dafür gibt es scheinabr keine Lösung und man muss sich einfach darauf verlassen, dass es im fertigen Buch dann nicht mehr zusehen ist. Nicht so ideal, aber bei mir war es dann letztlich tatsächlich so und mir wurde berichtet, dass es wohl in einem anderen Fall auch genau so ablief.

Zum Anschnitt selbst kann ich nur für "meine" Druckerei sprechen und die wollen für Innenseiten 3mm Anschnitt haben.

FlorianGressConsulting:
Hallo, ich habe eine wohl Noob Frage zum Affinity Publisher:

Wenn ich eine PDF Datei in ihm öffne, dann passen die entstehenden Seiten nicht zu der Größe der PDF Seiten. Kann ich es irgendwo einstellen, dass sich die Publisherseite der des geöffneten Dokuments anstellt oder muss ich im PDF die Seitengröße nachschauen, dann eine MAsterseite erstellen und die dann auf das geöffnete Dokument anwenden?

Oder muss ich ganz etwas anderes machen?

Metamorphose:
Normalerweise sollte das einfach gehn.

Zum Ablauf:
-Du hast eine PDF
-Du öffnest sie mit dem Affinity Publisher
-Die Seiten des importierten PDF sind kleiner/grösser als die Seiten, die du geöffnet hast?

Oder du machst eine neue Datei und haust einfach eine PDF rein? Da könnten die Seitengrössen unterschiedlich sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln