Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (51/58) > >>

Kappadozius:

--- Zitat von: Frank G am 10.07.2024 | 19:26 ---[…] Nachdem ich die Datei jetzt auf PC1 geöffnet habe, waren alle Tabellen in der linken Spalte immer um 2-3 mm kürzer, so dass sie nicht mehr auf der Hilfslinie lagen. […]

Wirklich verstehen tue ich das nicht. […]

--- Ende Zitat ---
@Frank G.: Willkommen im Club der Verzweifelten! :hi:

Für jemanden, der in der Vergangenheit auch mit einem anderen DTP-Programm gearbeitet hat, ist die Umstellung in der Bedienung manchmal ein echter Krampf, doch es gibt möglicherweise eine Erklärung für Dein Rätsel… ;)

Eine unterschiedliche Darstellung einer einzigen AFPUB-Datei an zwei Rechnern kann möglicherweise mit Deinen persönlichen Einstellungen in Affinity Publisher im Zusammenhang stehen. Es werden nämlich nicht alle Informationen in der Datei gespeichert. Sind alle globalen Einstellungen im Programm auf den beiden Systemen denn identisch? 🖳:smash:

Selbst wenn alle Einstellungen akkurat sind, wird die Darstellung am Bildschirm unter Umständen nicht von jeder Grafikkarten gleich gerendert. Ob das der Fall sein sollte, kannst Du überprüfen, indem Du die Ausgabe (als Print-Medium oder PDF) von beiden Arbeitsplätzen direkt vergleichst. :rtfm::think:

Viel Erfolg weiterhin! 8)

Frank G:

--- Zitat von: CK am  8.08.2024 | 10:24 ---@Frank G: Resourcen verwalten unter Menüpunkt Fenster. Da rödelt er aber immer n Moment.

--- Ende Zitat ---
Ja, da bekomme ich dann angezeigt, was für Bilder im Dokument sind. Aber was ich möchte, ist eine Liste, in der dann steht

Seite 17: PSK-Photo @ DeviantArt
Seite 19: ARoll @ DeviantArt
...usw...

Also eine Übersicht der Bildquellen für die von mir verwendeten Bilder. Und das auf einer Seite im Dokument.

Im Moment behelfe ich mir so:
Ich markiere ein Bild und erstelle daraus einen Anker. Den Anker benenne ich dann mit "Künstler @ Quelle".
Dann gehe ich auf die Seite für die Bildquellen. Dort füge ich dann einen Querverweis ein, bei dem ich den zuvor erstellten Anker auswähle mit mit einer passenden Textvorgabe ins Dokument einfüge.
So bekomme ich jetzt zwar mein Bildquellen-Verzeichnis, aber es ist doch schon recht mühsam und umständlich, da jeden Querverweis einzeln setzen zu müssen.

Das anlegen der Anker ist ja soweit noch okay. Aber was ich dann gerne hätte, wäre die Möglichkeit, die Anker in Kategorien oder Gruppen zu untergliedern, z.B. "Bilder" und dann - ähnlich wie bei einem Index - alle Querverweise einer Kategorie als ganzes einfügen zu können. Und wenn sich was an den Ankern ändert oder neue hinzukommen, muss dann einfach nur das Verzeichnis aktualisiert werden.

Raven Nash:

--- Zitat von: Frank G am  9.08.2024 | 07:10 ---Das anlegen der Anker ist ja soweit noch okay. Aber was ich dann gerne hätte, wäre die Möglichkeit, die Anker in Kategorien oder Gruppen zu untergliedern, z.B. "Bilder" und dann - ähnlich wie bei einem Index - alle Querverweise einer Kategorie als ganzes einfügen zu können. Und wenn sich was an den Ankern ändert oder neue hinzukommen, muss dann einfach nur das Verzeichnis aktualisiert werden.
--- Ende Zitat ---
Fenster "Anker" -> betreffenden "Unteranker" markieren -> mit der Maus über den "Oberanker" ziehen -> loslassen. So mach ich das mit den PDF-Lesezeichen, die ich in Kapitel unterteile.

Das mit den Bildern... Dir ist schon bewusst, dass das (C)-technisch nicht nötig ist, oder? Auflistung der Künstler, bzw. deren Nutzungslizenz genügt.

CK:
Weiss wer, wie ich leere Bereiche einer Tabelle mit Punkten füllen kann?
Quasi, dass wenn in Zeile 1 "Kurzwort" und in Zeile 2 "Superduperzeichenlastigeslangeswort" steht, bei beiden der Zellenrest mit Punkten gefüllt wird, ähnlich wie bei einem Inhaltsverzeichnis.

--- Zitat ---Kurzwort.............................................
Superduperzeichenlastigeslangeswort.....
--- Ende Zitat ---

Irgendwie geht das über die Tabstopps, aber ich peile es nicht.

Yney:
Die notwendigen Einstellungen gehören zum Absatz. Also im zugehörigen Seitenpanel (im Menü Fenster unter Text zu finden, falls unsichtbar) unter Tabstopps einen neuen Stopp einfügen; dann bei diesem auf entweder auf das zweite Auswahlfeld klicken (da müsste zunächst eine leere Klammer stehen ( ) ) oder auf die Pünktchen, um die Details einzustellen. An beiden Stellen kann man ein Füllzeichen wählen.

Meiner Erfahrung nach ist es etwas umständlich, innerhalb einer Tabellenzelle dann auch wirklich einen Tabstopp zu setzen (notfalls über das Menü Text-Einfügen-Leerzeichen und Tabstops-Tabstop). Falls es dafür einen kürzeren Weg gibt, kenne ich ihn noch nicht.

Ich hoffe das hilft weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln