Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (64/70) > >>

Yney:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 31.10.2025 | 12:41 ---Klar. Ich würde aber Affinity 2 als Backup behalten, denn die Gefahr der Enshittification ist ja grösser als Null.

--- Ende Zitat ---

Das würede ich genauso sehen, Swanosaurus.
Von der Bedienung her sind die beiden aber auch sehr nahe beieinander. Die Icons sind neu, alle alten Funktionen sind aber nach wie vor da und was ich bisher getestet habe funktioniert genau so wie früher (nur teils schneller). Außerdem gibt es einige neue Funktionen, die durchaus Spaß machen, wenn man sie mal nutzt. Version 2 ist aber auch mit seinen drei Programmen ein gut ausgestattetes Rundumpaket.

Zwecks KI gäbe es immer auch andere Wege, wenn man es braucht. Ich selbst bin (wie oben angemerkt) sogar dankbar, dass mir die KI das Programm nicht unnötig aufbläht. Und selbst wenn Conva nun Blödsinn macht (s.o.: Enshittification), ist es ein Programm, das nach Download ohne Verbindung nach Hause auf meinem Rechner lokal läuft und sicher selbst im jetzigen Zustand eine Jährchen seinen Dienst tun kann (so wie auch Version 2).

Im Moment sehe ich in der Liste der Möglichkeiten nicht die Tendenz, dass es, wie im Zitat von Zed, in Richtung „Breitensport“ und „taugt nicht für Profis“ geht. Eher im Gegenteil. Einige harmlos wirkende neue Features sind für die meisten Laien vermutlich ziemlich irrelevant, kamen aber dennoch dazu. Z.B. die schon oben erwähnte Kontrolle über die Lesereihenfolge, die zwecks Zugänglichkeit bei Seheinschränkungen ein dickes Plus sein kann.

Zed:
Ein Haken(?) taucht beim neuen kostenlos-Modell von Affinity auf. Dein Zeug wird zum AI-Training genutzt.

Prisma:
Ich bin bei der Affinity Suite 1 geblieben und soweit zufrieden. Zugegeben, ich habe damit noch keine großen Projekte gemacht, sehe aber kein direktes Problem so etwas mit 1 umzusetzen. Dafür wurde es ja designt.



--- Zitat von: Zed am 31.10.2025 | 17:28 ---Ein Haken(?) taucht beim neuen kostenlos-Modell von Affinity auf. Dein Zeug wird zum AI-Training genutzt.

--- Ende Zitat ---
Das ist für mich ein no-go Abturner ... aber eben nur für mich. Da würde ich lieber mit "schlechterer" Open-Source Software arbeiten, als mit sowas. Dafür mit dem Wissen dass mein Zeug erst mal mein Zeug bleibt.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Zed am 31.10.2025 | 17:28 ---Ein Haken(?) taucht beim neuen kostenlos-Modell von Affinity auf. Dein Zeug wird zum AI-Training genutzt.

--- Ende Zitat ---

Kannste aber ausstellen.

Prisma:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 31.10.2025 | 18:03 ---Kannste aber ausstellen.

--- Ende Zitat ---
Na klar!  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln