Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch
sma:
--- Zitat von: Yney am 9.11.2025 | 12:33 ---Prinzipiell kann man da dem Programm kaum Vorwürfe machen, denn je nach Layout müsste es ziemlich geschickt raten, um zu wissen, was zuerst kommt.
--- Ende Zitat ---
Affinity könnte die Textrahmen automatisch topologisch sortieren, dann müsste man aber die Leserichtung (links<->rechts, oben<->unten) konfigurieren.
--- Zitat ---Auch für Screenreader ist die Reihenfolge evtl. entscheidend.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur eventuell sondern zwingend ;-) So wie ich das sehe, kann Affinity aber kein PDF/UA erzeugen, wodurch ein Screenreader da selbst schauen muss, was er daraus macht. Oder übersehe ich etwas? Ich kann zwar PDF 1.7 setzen und Tags inkludieren, aber weder die notwendige UA-Markierung setzen noch andere Metadaten angeben.
Yney:
--- Zitat von: sma am 9.11.2025 | 13:30 ---Nicht nur eventuell sondern zwingend ;-) So wie ich das sehe, kann Affinity aber kein PDF/UA erzeugen, wodurch ein Screenreader da selbst schauen muss, was er daraus macht. Oder übersehe ich etwas? Ich kann zwar PDF 1.7 setzen und Tags inkludieren, aber weder die notwendige UA-Markierung setzen noch andere Metadaten angeben.
--- Ende Zitat ---
Das Format kenne ich in der Form nicht. Das neue Affinity kann bis hoch zu pdf 2.0 bzw. X-4. Ob da die entsprechenden Möglichkeiten integriert sind ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es das neue Fenster „Lesefolge“, in dem man unabhängig von Ebenen umsortieren bzw. auch auf Ignorieren schalten kann (z.B. für wiederkehrende Elmente, die sicher nicht mit vorgelesen werden sollen).
Die Beschreibung des neuen Affinity sagt klar aus, dass es geht. Man solle Tags aktivieren (anscheinend unabhängig vom pdf-Container).
Unterstützt werden auch Alt-Texte für Bilder und andere Elemente und die Nutzung verschiedener Dokumentstruktur-Tags (Überschriften, Text). Es sieht also nicht schlecht aus, denke ich.
Nachtrag: Ich habe dann mal in Affinity Publisher 2 nachgegraben und siehe da: Der kann das auch schon.
Yney:
Ich mache mich gerade daran, diese Möglichkeiten mal im alten Publisher (2) zu nutzen.
Gibt es hier jemanden, der oder die das Ergebnis dann zwecks Tauglichkeit für einen Reader testen könnte?
Prisma:
Kritischer Fehlschlag hat einen ausführlichen Artikel zu den neuen Affinity-Nutzungsbedingungen: https://kritischerfehlschlag.de/2025/11/08/das-neue-affinity-die-nutzungsbedingungen-unter-der-lupe/
sma:
--- Zitat von: Yney am 9.11.2025 | 20:17 ---Das Format kenne ich in der Form nicht. Das neue Affinity kann bis hoch zu pdf 2.0 bzw. X-4. Ob da die entsprechenden Möglichkeiten integriert sind ist mir nicht bekannt.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist was anderes. Version 2.0 bietet bessere Verschlüsselung, 3D-Modelle gemäß PRC-Format, mehr Accessibility und ist die Basis für die Profile A-4, X-6, VT-3 und R-1. Meines Wissen gibt es aber noch kein UA-3 Profil. PDF/X-4 ist der Nachfolger von X-3, ab PDF-1.6 möglich, und ein Profil optimiert für den Austausch mit Druckereien.
PDF/UA-1 und PDF/UA-2 sind ISO-Standards auf der Basis von PDF-1.7 für "universal accessibility" auf der Basis WCAG 2 (das ist ein Standard der W3C für Webseiten), die von der EU-Gesetzgebung für alle E-Books von Verlagen gefordert werden, außer diese sind zu unbedeutend (wie wahrscheinlich alle Rollenspielverlage in Deutschland). Ein PDF muss erst einmal erklären, dass es diesen Standard erfüllt, sonst ist es nicht standardkonform, selbst wenn es alle anderen geforderten Features erfüllen würde.
Auch PDF/A scheint nicht möglich zu sein. Ebenfalls ein internationaler Standard mit dem Ziel der Langzeitarchivierung. Dazu wird das Featureset von PDF eingeschränkt. PDF/A-3 ist z.B. die Basis für in PDFs eingebettete Rechnungen (ZUGFeRD).
PDF ist eine wundervolle Welt voll von Standards, die Standard referenzieren, die Standards referenzieren und aus tausenden Seiten formal geschriebenen Dokumenten (meist PDFs ;-) bestehen, nur damit wir so einigermaßen auf unseren Rechnern sehen, was der Erzeuger uns sehen lassen wollte. Und ja, PDFs sind Turing-vollständig, weil sie JavaScript enthalten können und daher läuft darin auch Doom… wenn auch sehr langsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln