Das Tanelorn spielt > [Private Eye] The Malvern Boys

[TMB] Spieltisch: Kapitel 1

<< < (88/104) > >>

BBB:
Izzy

"Oh, so einiges!", grinst Izzy und geht zum Schrank, schenkt sich großzügig ein und reicht dann die Flasche und ein paar Gläser weiter.

"Die Jüngste des Hauses wurde offenbar entführt. Gibt nen Erpresserbrief. Und alle sind in Aufruhr und verhalten sich merkwürdig."

schneeland:
Timothy

Timothy ergänzt:
"Wie Izzy schon sagt: es gibt eine Entführung, und es sollen 100 Pfund erpresst werden. So wie es aussieht, plante der alte Herr tatsächlich diese Miss Cole zu ehelichen, obwohl es keine Mitgift geben sollte. Insgesamt scheint er nicht das beste Händchen für Geschäfte zu haben. Wie seine Tochter berichtet, liefen die Dinge besser als er in Kur war. Der Kontakt mit dem Mann, der eben jene Tochter ehelichen will, und dem der Pub überschrieben werden soll, kam wohl auch dort zustande.

Wir konnten übrigens zwischendurch einen kleinen Blick auf einen Brief, den Miss Cole dem alten Herrn schrieb, erhaschen und er sah ziemlich ähnlich zu dem Schreiben zum ersten Treffen aus.

Wir haben dann auch noch den Angestellten befragt, der den Erpresserbrief gefunden hat. Wenn man mich fragt, hat der Typ Dreck am Stecken, aber ich weiß nicht, ob er wirklich in die Entführung verwickelt ist. Es war nicht viel aus ihm herauszubekommen außer einem hämischen Grinsen.

Insgesamt eine reichlich merkwürdige Sache. Ich kann mir da noch keinen Reim drauf machen.

Aber vielleicht erinnert sich Patrick auch genauer. Mir minutiös Dinge zu merken ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung."

pan narrans:
Patrick

Mit einem Schnaufen lässt sich Patrick in einen der Sessel fallen, nimmt von Izzy die Flasche entgegen und gönnt sich einen Doppelten. Sorgfältig stopft er seine Pfeife, bis Timothy seinen kurzen Bericht beendet hat.

"Anna Maria Dotts wurde im Pub zuletzt gesehen, bevor sie heute Mittag aufbrach, um Besorgungen zu erledigen. Laut Evander Dotts macht sie das regelmäßig um diese Uhrzeit. Sehr wahrscheinlich wurde sie dabei entführt. Nach Aussage des Angestellten Jacob Dougal leert Anna Maria den Briefkasten, wenn sie von den Einkäufen zurück kommt. Da sie nicht da war, will er den Briefkasten am frühen Nachmittag geleert und dabei das Erpresserschreiben gefunden haben. Angeblich hat er es direkt zu Evander Dotts gebracht."

"Die beiden Töchter haben das King's Head geleitet, als es Evander Dotts nicht gut ging. Seit er aus der Kur zurück ist, hat Mr. Dotts wieder die Zügel in die Hand genommen. Charlotte Dotts sagte aus, daß der Pub unter der Leitung ihres Vaters den Bach runter geht. So hat er einen Angestellten Namens John Shelton entlassen, weil der Geld in die eigene Tasche gesteckt haben soll. Diesen Verdacht bestätigte Jacob Dougal mit vagen Andeutungen. Charlotte Dotts nannte Shelton jedoch treu und eine Stütze."

"Die Verbindung zwischen Charlotte Dotts und Peter Tayland wäre keine Liebesheirat. Charlotte sieht die Ehe als Konsequenz des wirtschaftlichen Scheiterns ihres Vaters, da die Familie dringend Geld braucht. Sehr wahrscheinlich geht es diesem Tayland um den Pub und nicht um Ms. Dotts."

Patrick beendet seinen Redeschwall, nimmt einen großen Schluck Brandy und zieht etwas zu eifrig an der Pfeife. Das Brennen auf seinerr Zunge lässt ihm die Gesichtszüge entgleiten.

pan narrans:
Patrick

Nach enthusiastischem husten fährt Patrick fort: "Soweit die Fakten. Was den Reim betrifft, bin ich auch nicht schlauer, als Timothy.

Einhundert Pfund sind deutlich zu viel, für einen Pubbesitzer. Entweder hat der Entführer völlig falsche Vorstellungen, was die finanzielle Situation der Dotts betrifft oder setzt darauf, daß Peter Tayland mit seinem Geld einspringt. Dann könnte es bei der Entführung eigentlich um Mr. Tayland gehen und nicht um die Familie Dotts.

Erinnert ihr euch an die Reaktion Taylands, als Evander Dotts bei der Familienbesprechung die Leibrente erwähnte? Mir kam der Verdacht, daß er selbst hinter der Entführung steckt, um sich dann als edler Retter zu präsentieren und ihm Gegenzug für die 100 Pfund Evander um die Rente prellt. Doch laut Charlotte hat ihr Zukünftiger noch gar nicht auf die Situation reagiert.

Ich hatte von Beginn an das Gefühl, die komplette Entführung ist fingiert. Anna Maria Dotts ist in Wirklichkeit ausgebüchst und versucht nun Geld bei ihrem Vater locker zu machen. Charlotte hatte heute einen völligen Zusammenbruch, als ich... wir sie befragt haben. Es könnte ja sein, daß Anna Maria ebenfalls mit den Nerven am Ende ist, was die Situation der Familie betrifft. Gegen diese Vermutung spricht jedoch die Summe. Anna Maria kennt die Finanzen, immerhin hat sie zusammen mit ihrer Schwester den Pub geleitet.

Es könnte aber auch sein, daß sämtliche Dotts' schlecht mit Geld sind. Es würde mich nicht wundern, wenn Geld in der Kasse fehlt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn dieser Jacob Dougal für einen einfachen Arbeiter erstaunlich viel Geld ausgibt."

Vor seinem inneren Auge sieht sich Patrick diesen schmierigen Dougal beim nächsten Aufeinandertreffen mit Beweisen auseinander nehmen.

"Wie steht es denn bei dir, Knox? Bist Du mit dieser Frau weiter? Wie hieß sie noch?"

Der Läuterer:
Knox

Ich bin etwas alkoholisiert. "Nun... also... ähm, wenn Du mich so fragst..." Ich schaue fröhlich in die Runde, hebe mein Glas "Cheers." um einen Schluck zu nehmen "... dann hat sich die... Angelegenheit mit Miss... Cole... ich meine Miss... Samgate... nein, Cole... wohl fürs Erste einmal erledigt."

Ich nehme einen weiteren Schluck und atme befriedigt seufzend erst einmal tief durch. "Die Gute wurde auf meine... Veran... la... ... auf mein Betreiben... ... verhaftet und sitzt hinter... schwed... di... ... hinter Gittern."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln