Das Tanelorn spielt > [Private Eye] The Malvern Boys
[TMB] Spieltisch: Kapitel 1
Der Läuterer:
Knox
Dann wende ich mich Patrick zu. "Die Frau, die Mr. Dotts... kennengelernt hat und die... er heiraten will, diese Miss Cole..., heisst eigentlich Samgate. Und... sie... wird wegen Heiratsschwindel bereits des län... ..., seit einiger Zeit, gesucht. Sie... hat sich... heute eine Passa..., eine Fahrt, in die Vereini... Vereini..., in die Staaten, gekauft. Und sie... wurde... aufgrund des... Diebstahls einer gröss..., hohen Geldsumme von der... der Met verhaftet." Ich trinke aus und genehmige mir noch ein Glas.
"Greift zu... Freunde. Esst...Trinkt... Ich... habe auch Rauchwaren." Ich fuchtele mit der Hand und zeige in Richtung des Schreibtisches.
"Und... um... die Buchha..., die Bücher, kümmert... sich der Doktor... hier. Er... ist meine... Rechte Hand."
pan narrans:
Patrick
Aufmerksam lauscht Patrick den etwas schwer verständlichen Ausführungen des Gastgebers über seine Erkenntnisse zu Miss Cole, während er gierig ein weiteres Sandwich vertilgt. Es beruhigt ihn, daß Knox doch noch darauf zu sprechen kommt, auch wenn er sich etwas mehr Informationen erhofft hatte.
Als Knox offenbart, daß sein Assistent tatsächlich in die Kniffe der Buchführung eingeweiht ist, gerät Patrick geradezu aus dem Häuschen. Die Chance, Jacob Dougal eines auszuwischen ist gerade erheblich gestiegen. Patrick sitzt auf der Kante des Sessels und die Begeisterung ist ihm anzusehen.
"Hervorragend! Wir werden also morgen Evander Dotts und seiner Tochter Charlotte einen weiteren Besuch abstatten, um mehr über John Shelton zu erfahren und dem guten Herrn Doktor Zugang zu den Büchern zu verschaffen. Oder zu der Zettelwirtschaft."
Hastig greift Patrick nach der Kristallkaraffe, schenkt sich einen weiteren Brandy ein und stürzt ihn in einem Zug herunter. Dann stellt er das Glas vorsichtig auf dem Tisch ab, als könne er seinen eigenen Händen nicht trauen. Mit einem tiefen Atemzug lehnt er sich im Sessel zurück.
"Jungs, ich werde das Gefühl nicht los, daß wir wichtige Dinge übersehen. Wir sind mit der Nachricht in Barts Manteltasche eigentlich noch keinen Schritt weiter. Aufgrund des Briefpapiers und der Handschrift wissen wir, daß sie von Miss Samgate stammt, aber an wen war sie gerichtet? Wurde Miss Samgate auf Evander Dotts angesetzt und wenn ja, von wem? Was sind Peter Taylands Absichten? Und wer ist der andere Mann, der beim Familientreffen dabei war? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das alles wirklich einen Zusammenhang ergibt. Aber wir werden das klären müssen, um dem Entführer auf die Schliche zu kommen und wir haben nicht mehr viel Zeit."
schneeland:
Timothy
Timothy nickt und man merkt ihm an, wie es in seinem Kopf rattert: "Diese Miss Dotts ... Samgate ... wie auch immer ... muss einen Verbündeten in der Kneipe haben. Und es erscheint unwahrscheinlich, dass es nur jemand war, der zufällig am gleichen Abend anwesend war wie wir.
Und nachdem der Zettel in Barts Mantel steckte, muss es wohl jemand gewesen sein, der zumindest gelegentlich ähnliche Mäntel trägt. Auf jeden Fall ein Mann.
Bliebe in erster Linie Dougal. Vielleicht auch dieser Tayland, oder der ältere Herr, den wir nicht kennen.
Aber wenn es letzterer gewesen wäre, hätte unser Ganovenfräulein wohl kaum von einem alten Knacker gesprochen.
Ich denke, wir sollten zügig mal mit Tayland sprechen. Denn in der Tat haben wir ja nicht mehr allzu viel Zeit bis die Geldübergabe stattfinden soll.
Wenn alle Stricke reißen, müssen wir eben denjenigen in die Mangel nehmen, der das Geld an sich nehmen will."
Der Läuterer:
Knox
"Das mit der... Nachricht macht... wenig... Sinn. Miss Samgate wäre mit ihrem roten... Kleid... in... in der Kneipe aufgefallen... wie... wie eine Katze im... Vogelkäfig. Wie soll... sie die Nachricht... unerkannt plaziert haben? Und... und sie kam erst an, als... ich... und Holmes schon an Ort... und Stelle Position bezogen... hatten."
Ich versuche nachzudenken und suche die Erleuchtung zu den bohrenden und hämmernden Fragen in meinem Schädel am Boden meines Glases.
"Und der... der Mantel? Weshalb? Weshalb... sollte dieser Dougal... seinen Mantel, seinen... eigenen Mantel... an die Garderobe der Gäste hängen. Er... arbeitet dort. Wieso? Wieso... sollte er das machen? Aber... wenn einer der... Gäste gemeint war... und Miss... Miss Samgate den... Zettel nicht geschrieben hat, dann... dann stehen wir schlechter... da, als noch zu Anfang."
BBB:
Izzy
"Sollten wir vielleicht... versuchen... nochmal mit dieser Ms. Samgate zu sprechen? Immerhin ist sie eine der wenigen, von der wir wissen, wo sie ist..."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln