Das Tanelorn spielt > [Private Eye] The Malvern Boys

[TMB] Spieltisch: Kapitel 1

<< < (93/104) > >>

pan narrans:
Patrick

"Das stimmt allerdings", bestätigt Patrick. An Knox gewandt fährt er fort: "Hattest Du sie auf die Nachricht aus der Manteltasche angesprochen?"

Der Läuterer:
Knox

"Nein."

BBB:
Izzy

"Dann wäre das doch ein schöner erster Ansatzpunkt, oder was meint ihr? Fragen wir die Dame mal richrig aus..."

Mit einem Auge schiele ich zu Knox, um herauszufinden, ob er eine Reaktion zeigt - immerhin hatte er bislang das größte Interesse an dieser Ms... Samgate?! gezeigt.
Und er wirkt eher... einsiblig.

"Wie wollen wir mit der Familie Dotts verfahren? Abwarten, Tee trinken und hoffen, dass das Geld nicht verloren ist?"

Der Läuterer:
Knox

Ich schiele mit leicht geöffnetem Mund zu Izzy zurück, ohne mir dessen bewusst zu sein.

Danach starre ich wie abwesend geradeaus ins Leere.

Kurz darauf schaue ich mich um, als hätte eine Glocke geschlagen. "Doktor, wären Sie so freundlich vom... Schreibtisch Feder... und... Papier zu holen... und ein wenig zu... notieren?"

Ich runzele die Stirn und schaue meinen Freund an. "Die Dame? ... mal richtig ausfragen? Izzy... Miss Sam...gate als Dame zu... zu... beti... bezeichnen, scheint... nicht der richtige... Ausdruck."

"Und sie wird uns viel... viel erzählen, aber... sicher... nicht die Wahrheit. Vielleicht würde es... sie... aber überraschen zu... erfahren, dass sie... einen verhungernden... Fisch zu fangen versucht hat."

Ich beisse von einer Gurke ein Stück ab und spühle dieses mit dem Rest im Glas herunter ohne gekaut zu haben. "Ich... ich wüsste aber nicht... was... uns das nützen sollte."

Ich schaue zu, wie Watson mitschreibt und nicke ohne ersichtlichen Grund wie zur Selbstbestätigung.

"Diese... Tochter... Dotts Tochter. Izzy? Wie war noch... gleich ihr Name?" Ich kratze mir verloren am Kopf. "Wenn sie nicht... entführt... wurde, dann hat... sie sicher... etwas mitgenommen. Kleidung? Sicherlich. Vielleicht ein... Foto? Ein... Buch? Etwas von... ihrer... Mutter? Das... das sollten wir überprüfen."

"Sicher... kann ihre Schwester... festst... sagen, ob... von ihrer Habe etwas fehlt. Und wenn... ja, was. Patrick, Izzy, Timothy..." Ich schaue die drei nacheinander an. "Wir sollten... dem morgen mal nachgehen."

BBB:
Izzy

Mir fällt die Kinnlade herunter.

So betrunken er auch sein mag, manchmal ist Knox Calhoun einfach brilliant.
Oder gerade dann, wenn er betrunken ist. So genau weiß ich das gar nicht...

"Knox... du hast Recht. Du hast vollkommen Recht, wir gehen es die ganze Zeit über falsch an!"

In einem Ausbruch plötzlicher Euphorie gehe ich zu Knox hinüber und boxe ihm freundschaftlich auf die Schulter.

"Jungs, wir gehen die ganze Zeit davon aus, dass jeder, mit dem wir sprechen oder jeder Hinweis, den wir bekommen, der Wahrheit entspricht. Und rennen damit dauerhaft im Kreis!
Wir müssen das alles systematisch hinterfragen...

Wer sagt denn, dass Anna Maria Dotts wirklich entführt wurde? Vielleicht hat Knox Recht, und sie ist einfach abgehauen... Wer sagt, dass der Erpresserbrief tatsächlich von außerhalb kam? Doch nur dieser... Jacob Dougal. Aber wissen wir, ob das stimmt? Woher wissen wir, dass der Zettel nicht vielleicht doch für Bart gewesen ist?

Was ich meine, ist: Wir sollten gezielte Alternativszenarios überlegen und diese überprüfen. Nur so können wir entlarven, wer hier lügt und wer nicht. Und wir sollten nach Tatsachen suchen, keinen Aussagen. Tatsachen lügen nicht..."

Ich schaue in die Runde.
Und bin selber ganz überrascht, dass ich zu solch... klugen Gedanken in der Lage bin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln