Das Tanelorn spielt > [Private Eye] The Malvern Boys
[TMB] Spieltisch: Kapitel 1
BBB:
Izzy
"Ich krieg langsam das Gefühl, wir bilden hier eine Autorengemeinschaft." Ich strahle.
Wollte schon immer mal etwas bleibendes schaffen... auch wenn ich dabei bislang nie an einen Roman gedacht hatte...
Schließlich wende ich mich an Knox: "Ich muss gestehen, ich hab noch keins deiner Bücher gelesen, aber ich verspreche, ich werde das nachholen... aber heißt das, dass in deinen Kriminalgeschichten niemand stirbt?"
Der Läuterer:
Knox
“Heisst das, dass es in meinen Kriminalgeschichten keine Toten gibt?“ wiederhole ich Izzys Frage, ziehe die linke Augenbraue hoch, proste ihm zu und nehme einen Schluck von meinem Weisswein.
“Nein. Das heisst es nicht.“
“Es soll heissen, dass man besser niemanden umbringt, wenn man ein 'Ding dreht'.“
“Wenn man die Verbrechen der letzten Jahre analysiert, dann stellt man fest, dass Morde häufiger aufgeklärt werden, als jedes andere Verbrechen.“
“Das hängt sicherlich damit zusammen, dass der Staat seinen Bürgern ein Gefühl von Sicherheit vermitteln will. In dieses Bild passen Tote nur schlecht hinein.“
“Vermutlich werden zu diesem Zweck aber manchmal auch vermeintliche Täter vor Gericht gestellt und verurteilt, um das Ziel einer hohen Erfolgsquote zu erreichen. Aber... wie dem auch sei, Tote wirbeln in jedem Fall unverhältnismässig viel Staub auf.“
BBB:
Izzy
Knox' Worte machen mich nachdenklich.
"Du meinst also wir verurteilen Mörder, die gar nichts getan haben, um eine hohe Erfolgsquote zu haben?"
Ich nehme noch einen Schluck, schlucke aber nicht gleich sondern bewege das Ale in meinem Mund von links nach rechts und wieder zurück, während ich grübele.
"Ist das, was du tust, dann nicht doppelt gefährlich? Denn selbst wenn du deine beschriebenen Straftaten wirklich nicht selber begangen hast... besser sie verurteilen irgendjemanden? Egal ob Alibi oder nicht..."
"Wäre es dann nicht in deinem ureigenen Interesse, dass die Fälle ganz schnell aufgeklärt werden, ehe die Bobbies auf dumme Gedanken kommen?!"
Der Läuterer:
Knox
“Ha... Ja. Das ist ein richtiger Ansatz, Izzy.“
“Das Problem ist nur, dass sich meine Bücher dann sicherlich weniger gut verkaufen liessen. Der Reiz sie zu lesen und darüber zu sprechen wäre geringer.“
“Dennoch, es wäre sicher recht einfach, verdächtige oder vorbestrafte Subjekte dingfest zu machen, indem man ihnen etwas unterschieben würde, während man sie irgendwohin lockt, damit sie kein Alibi haben.“
“Von falschen Zeugen würde ich allerdings abraten, da dies zu zusätzlichen Verwicklungen und Komplikationen führen könnte. Zu viele Mitwisser und Verschwörer verkomplizieren unnötig jedwedes Unternehmen, da Geheimnisse nicht lange unter Verschluss gehalten werden können, je mehr Beteiligte es gibt.“
BBB:
Izzy
"Ah, ich verstehe! Je mehr darüber reden, desto besser natürlich für die Verkäufe... raffiniert!"
Ich wende mich Patrick zu: "Nutzt du auch so perfide Tricks, um deine Bücher im Gespräch zu halten?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln