Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Schatten über Ur] Ein düsteres Low-Fantasy Rollenspiel
1of3:
Ich würde gern mehr zu den SCs wissen. Was spielt man da? Was haben die Leute vorher gemacht? Wie und warum gerade sie werden sie in Geschichte gezogen?
Klingenbrecher:
Leider ist dein Augenmerk jetzt schon so auf Regeln fixiert das dass Produkt für mich uninteressant ist. Was nutzt es mir wenn du schlicht irgendwelche Regel zusammen **** das ganze noch innovativ oder gar selbst erdacht betitelst aber keine Welt vorhanden ist. Nur Regeln oder das Spiel "Im Schatten des Urdfürsten" zu nennen reicht für mich nicht.
Hier zeigt sich mir das du leider noch sehr unerfahren im Gebiet der Spielentwicklung bist. Den Regeln haben nicht den selbstzweck etwas zu beregeln sondern bedienen den Grundgedanken des Spiels.
Rollenspiele betrachtet als das was sie sind: SPIELE
D&D ist ein Dungeoncrawler Brettspiel.
WoD ist ein Würfelpoolspiel um eine Dynamische Geschichte erzählen zu können.
Iron Kingdoms RPG ist ein Skirmisher.
Beyond the Breach ist ein Skirmisher mit einem Twist im Spiel das man mit Pokerkarten spielt. Da es ein Mix aus Western und Steampunk ist gradezu eine Super Kombi. Auch wenn diese nicht jedem gefällt.
Fragged Empire ist zb ein Skirmisher mit Wirtschaftsimulator.
Grob gesagt wenn du wirklich ein Spiel entwickeln willst. Denke drüber nach was für ein Spiel du am Schluss auf dem Tisch liegen haben magst. Ist deine Welt mit den Regeln konform? Warum braucht es deine Regeln für die Welt?
Gehen wir davon aus du würdest dieses Produkt jetzt für richtiges Hartgeld verkaufen wollen.
Warum sollten die Kunden den dein Werk kaufen wenn es doch folgende Produkte schon gibt.
The Witcher
Arcane Codex
( Deine Regeln sind zu stark an diesen Spielen angelehnt. Du wirst der schnell sagen lassen müssen das es abgekupfert ist.)
Warhammer Fantasy RPG
Im Schatten des Dämonenfürsten
Sry jedoch sehe ich aktuell kein Potential. < Das ist meine Meinung auch nach dem entschärfen des Textes.
Kleiner Nachtrag
Savage Worlds scheint von dir auch nur als reines Regelsystem betrachtet zu werden. Da liegst du aber leider Falsch.
Es handelt sich hier um ein Universelles Welten Rollenspiel mit dem Hauptaugenmerk auf schnellen Skirmish. Erbärmlicher Spiele Twist sind die in meinen Augen unnötigen Pokerkarten.
1of3:
Nunu, mal langsam mit den jungen Pegasi. Es ist völlig in Ordnung ein Spiel zu machen und hier vorzustellen, auch wenn es nicht der große Wurf wird. Vielleicht möchtest du etwas freundlicher formulieren.
Was aber natürlich interessant ist: Was ist das Veröffentlichungsziel? Entsprechend auch dem letzten Punkt im Wie Stelle Ich Mein Spiel Richtig Vor?.
tartex:
--- Zitat von: Klingenbrecher am 16.02.2020 | 22:21 ---Leider ist dein Augenmerk jetzt schon so auf Regeln fixiert das dass Produkt für mich uninteressant ist. Was nutzt es mir wenn du schlicht irgendwelche Regel zusammen rotzt das ganze noch innovativ oder gar selbst erdacht betitelst aber keine Welt vorhanden ist. Nur Regeln oder das Spiel "Im Schatten des Urdfürsten" zu nennen reicht für mich nicht.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Regeln sind meiner Ansicht nach das Wichtige und Interessantere. Ein detailiertes dreitausendstes düsteres Low-Fantasy-Rollenspiel-Setting kann mir gestohlen bleiben.
Klingenbrecher:
--- Zitat von: 1of3 am 16.02.2020 | 22:35 ---Nunu, mal langsam mit den jungen Pegasi. Es ist völlig in Ordnung ein Spiel zu machen und hier vorzustellen, auch wenn es nicht der große Wurf wird. Vielleicht möchtest du etwas freundlicher formulieren.
--- Ende Zitat ---
Habe das mal etwas entschärft. Wie gesagt meine Meinung steht jedoch und die werde ich ja wohl äußern dürfen bei der Frage nach Kritik.
--- Zitat von: tartex am 16.02.2020 | 23:03 ---Kann ich nicht nachvollziehen. Die Regeln sind meiner Ansicht nach das Wichtige und Interessantere. Ein detailiertes dreitausendstes düsteres Low-Fantasy-Rollenspiel-Setting kann mir gestohlen bleiben.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist es eher wichtig das die Regeln die Spielwelt unterstützen.
Beispiel: Symbaroum
Natürlich kann man jetzt sagen es ist der typische OSR Klon
Jedoch greift das Regelsystem die besonderheiten der Spielwelt auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln