Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5: Hin zu mehr Storytelling

<< < (2/7) > >>

Bildpunkt:
Also wir spielen 5e eher narrativ, dh es wird mehr Wert auf Char auspielen gelegt u Kampf steht nicht im Mittelpunkt (ca 1 Kampf pro drei Sitzung). Und wir achten auch nicht auf den perfekten Build, sondern auf stimmiges Charkonzelpt.
Klar ist das Fertigkeitensystem nur sehr rudimentär, aber es erlaubt eine flotte Würfellei i Nicht Kampfsituationen u bringt die Story voran. Und für nen Kampf gibt es ein solides System was eben nicht überfrachtetet ist. Also wir kommen gut damit klar, einfach durch ne andere Schwerpunktsetzung am Tisch u Erfolge kristallisieren sich eher durch Impact auf die Spielwelt als azf irgendwelche neuen Extraboni bei Stufenaufstieg. Musst halt schauen was für Deine Spieler eine Belohnung für sie darstellt. Das einzige was ich jetzt für ein Storygame stört ist das es dann noch schlanker OSR sein könnte. Aber ggf bekomm ich meine Mitspieler/innen noch dazu. Und das es zu high magic ist...

Probier doch mal Beyond the Wall ...das ist alles schlank :-) und die SC können anfangs koopertiv sozial mit das Ausgangsdorf gestalten

takti der blonde?:
Es ist wie mit jedem Rollenspiel: es gibt das raus, was ihr reingebt. Wenn alle Probleme für die Gruppe wie Nägel aussehen, könnt ihr darüber sprechen, ob die Spielleitung ihre Encounter auf Kampf auslegt, oder ob die anderen Spieler.innen in ihren Problemlösungsstrategien zu einseitig sind.

Gerade 5e macht es meinen Gruppem zumindest sehr leicht, Lösungen jenseits von blanker Gewalt zu finden.

Klingenbrecher:
Schon mal drüber nachgedacht auf ein System zu wechseln das deine/eure Bedürfnisse bedient?

D&D5, so schlank es jetzt auch in seinen Regeln geworden sein mag, ist immer noch ein Dungeoncrawler. Es zaubert mir jedesmal ein lachen auf die Lippen wenn Spieler bei EXP-Grind spielen von Flairrollenspiel sprechen. Sprich nochmals mit deiner Gruppe was sie den jetzt wirklich spielen möchten. Über kurz oder lang werden sie nichts mit Rollenspiel in diesem System erreichen. Den Looten und Leveln, in meinen Augen, ist von D&D, sowie dessen tausende von Klonen, immer noch der Motor. Das Spiel im Spiel ist halt das Rollenspiel.

Sollte es dir und deiner Gruppe wirklich eher um das Erzählspiel gehen. Hast du hier mein 2Cent:

Als vorreiter mag ich hier mal Dungeon World nennen. Bis jetzt für mich das stärkste Erzählspiel auf dem Markt.
Dicht gefolgt von Beyond the Wall und Sword&Wizardy.
Aus der Nische würde ich auch noch FuK empfehlen. Der Name ist so unglaublich scheiße jedoch verbirgt sich dahinter ein sehr schönes, schnelles und kreatives Universal - Rollenspiel.

Kleines PS für deine Anekdote
Das zeigt mir im groben das du schon genug von dem Schadensausstoß hast und dies bei einem Grad 0 Zauber. Das Problem ist nur wenn du jetzt schon beginnst deine Spieler zu limitieren... dann lass die Finger von D&D5. Den deine Spieler brauchen diese Fähigkeiten, Zauber loot usw im späteren Verlauf. Um größere Monster später erschlagen zu können wird ein hartes Arsenal benötigt. Wenn du also an Schätzen geizt weil du eigentlich eher Erzählerisch was machen möchtest. Werden deine Monster die Spieler wie Kreide nutzen und ihre Geschichten mit ihnen auf den Kerkerboden malen.

Bildpunkt:
Ich würde mir jetzt nicht paternalistisch erklären wollen lassen was DnD für ein Spiel sei bzw wie man es spielen soll. Es gibt div. Möglichkeiten DnD zu spielen, wir spielen es jedenfalls nicht als Dungeoncrawler, kaum mit nicht-humanioden Monstern sondern vor allem mit NSC als Antagonisten , feiern keine MinimaxOrgien und auch mit Milestones statt XP und Feats nur noch als Option muss man nicht den Pathfinder/ 3.5 Tabletoppfad folgen. 

Trollkongen: Ich würde mir ggf die Frage stellen wieviel Regeln braucht ihr für das Narrative/Nicht-Kampfsituationen, bzw kommt die Gratifikation für Deine Spieler eher durch Punkte die man zb auf einen Fertigkeitenbaum verteilen kann u an seinem Char schrauben kann  oder eher durch Auswirkungen Ihres SC Handelns auf die Spielwelt. Aus Deiner Beitragsstatistik lese ich eine DSA Vergangenheit raus, ggf bist Du jedenfalls mit viel Fertigkeitencrunch erstmal bedient ? ;)

Greifenklaue:
Beyond the wall klappt auch mit DnD 5 sehr gut! Und hat von Anfang an vernetzte Charaktere. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln