Autor Thema: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel  (Gelesen 4490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« am: 30.03.2020 | 11:25 »
Wir haben gestern mit 6 Leuten gespielt und notgedrungen verschiedene Dienste ausprobiert.

Skype kann nur 5 Leute darstellen - eine Person wird "klein" gemacht. Sehr ungünstig. Die Variante, nur den aktuellen Sprecher in den Vordergrund zu rücken, gefiel nicht. Mir ist die Skype App zudem laufend abgestürzt.

Discord: Lief am besten, aber eine Teilnehmerin musste ihre Kamera abschalten, weil ihre Leitung offenbar nicht mit dem Verkehr zurecht kam. Ein anderer Teil hatte Lag im Video: Ton und Bild passten nicht zu sammen. Würfelbot ist schwer erreichbar.

Hangouts: Eine Teilnehmerin flog ständig raus, Google Account nötig. Früher war eine Teilnahme ohne Account möglich, und es gab einen Würfelbot. Das ist wohl alles passé.

Was nutzt ihr, und läuft das stabil?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #1 am: 30.03.2020 | 11:28 »
Das Unternehmen meiner Frau nutzt jetzt im großen Stil StarLeaf für Videokonferenzen im Home Office. Das läuft bisher sehr stabil.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #2 am: 30.03.2020 | 11:48 »
Wir nutzen "https://streamyard.com/". Das ist browserbasiert, benötigt also keine Installation und leicht zu handhaben. Eigentlich dient der Dienst dem Hochladen von Videos. Für unsere Zwecke ist die Nutzung kostenlos.

Eine Person meldet sich an und eröffnet einen Raum. Dieser wird mit Hilfe einer eindeutigen URL an die Mitspieler*innen verteilt und kann immer wieder genutzt werden.
Mitspieler*innen geben den anzuzeigenden Namen ein und sind in der Konferenz. Mikro und Video können  getrennt deaktiviert werden.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #3 am: 30.03.2020 | 11:52 »
Nach 4 1/2 Jahren regelmäßigen Onlinespiels, hier meine Liste in ansteigender Folge :

Roll 20 Videofunktion
Jitsi
TeamViewer
Google Hangouts
Skype

Einige Eindrücke und Erinnerungen :
- roll20 klappte einfach nicht, daher Funktion deaktiviert.
- Jitsi war immer sehr instabil, bestimmt 9 Monate lang probiert.
- TeamViewer (free) hatte immer asynchronen Ton/Video.
- Google und Skype funktionieren top. Es passiert nur sehr selten dass ein Teilnehmer rausfliegt. Es klappt sogar wenn Leute mit Handy dabei sind.
- insgesamt habe ich den Eindruck dass sich die Performance in den letzten Jahren verbessert hat.
- Skype bietet die Funktion das Videofenster automatisch als kleines Fenster weiterlaufen zu lassen, was sich bestimmt bei kleinen Monitoren gut eignet. Allerdings hat Skype eine Beschränkung der Anzahl der Teilnehmer.
- wenn man mit Google oder Microsoft leben kann, empfehle ich Hangouts oder Skype in Kombination mit roll 20 (2 Fenster)
- ideal funktioniert es mit meinem neuen ultrawide Monitor (21:9),da kann ich 3 Fenster nebeneinander sehr gut unterbringen (roll 20, Skype, Dokument mit Notizen).

Edit :
6 Leute ist für online (zu) viel. Hatten wir auch mal für eine kurze Zeit vor ein paar Jahren. War unsagbar nervig weil ständig irgendwer technische Probleme hatte. Da lief es nirgendwo stabil. Dazu kommt dass 6 Leute auch hinsichtlich Fokus zu viel ist. Da werden immer wenigstens 2 Leute nebenbei surfen. 4 Leute inkl SL ist meiner Ansicht nach ideal für online. 5 Leute geht auch noch. 6 ist zu viel. 7 nicht machbar. Mit 6 oder 7 Leuten in der Runde kann man davon ausgehen, dass sich 1 bis 2 Mitspieler aufgrund Frustration von der Runde verabschieden, so nervig war das bei uns jedenfalls.
« Letzte Änderung: 30.03.2020 | 12:01 von angband »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #4 am: 30.03.2020 | 11:55 »
Hat mal jemand Slack probiert?

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #5 am: 30.03.2020 | 13:12 »
Hat mal jemand Slack probiert?

zum Spielen nicht, aber wir nutzen das auf der Arbeit sehr viel. (Die Freundin beschwert sich inzwischen, dass ich quasi den gesamten Arbeitstag in irgendeiner Videokonferenz verbringe... :) )

Slack erlaubt wohl nur 1:1 Anrufen in der freien Version - in der Bezahlversion sind es dann schon 15 Teilnehmer pro Konferenzanruf. Die sind dann auch fein stabil. Angenehm ist, dass bei Bildschirmfreigabe alle auch auf dem Bildschirm temporär herummalen können, um Dinge hervorzuheben. (Verblasst nach einigen Sekunden)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #6 am: 30.03.2020 | 13:15 »
Wir haben in den letzten Tagen Jitsi, Roll20 und Skype ausprobiert. Das einzige, was am Ende bei allen funktioniert hat, war Skype. Und wir haben sowohl in Jitsi als auch in Roll20 bestimmt jeweils eine Stunde rumexperimentieren versenkt.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #7 am: 30.03.2020 | 17:53 »
Hier ein interessanter Artikel für online D&D mit Discord: https://slyflourish.com/playing_dnd_over_discord.html
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #8 am: 30.03.2020 | 17:56 »
Hat jemand WebEx schon mal zum Spielen verwendet? Wenn ja, über eine kostenpflichtige oder die kostenlose Version?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #9 am: 31.03.2020 | 12:03 »
Nutzt wer MS Teams? Kann man da als Inhaber einer Lizenz auch andere als Gäste einladen, die keine Lizenz haben?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #10 am: 31.03.2020 | 12:29 »
Nutzt wer MS Teams? Kann man da als Inhaber einer Lizenz auch andere als Gäste einladen, die keine Lizenz haben?

Firmen können das. Für die private Verwendung kann ich nix sagen, sorry.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #11 am: 31.03.2020 | 12:40 »
Ist 'ne Firmenlizenz, mit der expliziten Erlaubnis der GF, das Ding auch privat zu nutzen.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #12 am: 31.03.2020 | 12:44 »
Ist 'ne Firmenlizenz, mit der expliziten Erlaubnis der GF, das Ding auch privat zu nutzen.

Dann hängt's davon ab, wie die Sicherheitseinstellungen sind. Wenn da alles offen ist kannst du Leute über ihre Mailadresse in ein Team einladen. Die bekommen dann eine Mail mit den Details für den Beitritt. Wenn ihr mit den üblichen Einstellungen arbeitet muss ein Admin die Mail-Domain der Einzuladenden auf einer Whitelist freischalten.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #13 am: 31.03.2020 | 13:44 »
Hier ein interessanter Artikel für online D&D mit Discord: https://slyflourish.com/playing_dnd_over_discord.html
Prima Übersicht für den "alles in einer Software"-Ansatz mit Discord! Unterschlägt auch Alternativen nicht, und ist schön kurz.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #14 am: 31.03.2020 | 15:12 »
Firmen können das. Für die private Verwendung kann ich nix sagen, sorry.
Hier kommt im April was für Office 365 Abonnenten. Siehe https://www.heise.de/news/Office-365-heisst-jetzt-Microsoft-365-4693611.html

Vielleicht geht das dann auch für Privat, abwarten und testen.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Kurze klare Worte

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #16 am: 13.04.2020 | 16:18 »
Wir nutzen Hangouts oder StreamYard, wenn wir Video verwenden. StreamYard ist richtig super, finde ich.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #17 am: 14.04.2020 | 07:52 »
In unserer letzten Session haben wir Zoom getestet (https://zoom.us/).

Das lief mit 4 Spielern und 1 Sl einwandfrei.

Vor allem von der Funktion den Hintergrund austauschen zu können, waren alle recht angetan.

Bei manchen älteren Webcams hat diese „Zusatzfunktion“ allerdings nicht funktioniert.

Normalerweise ist das Tool Zahlungspflichtig. Aber wir haben jetzt schon 2x die kostenlose Testversion genutzt.

Ansonsten genügt es, wenn einer aus der Gruppe das Abo abschließt.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #18 am: 14.04.2020 | 08:43 »
Auch wenn Zoom sehr praktisch ist, das Prdokut und die Clients (gerade unter MacOS) sind sicherheitstechnisch schlecht bis hin zu "ein Albtraum": https://www.heise.de/security/meldung/Videokonferenz-Software-Ist-Zoom-ein-Sicherheitsalptraum-4695000.html
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #19 am: 14.04.2020 | 11:24 »
Vor allem von der Funktion den Hintergrund austauschen zu können, waren alle recht angetan.
Ja, das ist ziemlich cool. Ich habe bei mir einfach eine Weiße Wand als Hintergrund, mit meinem Charakterbild da, wo der Tagesschausprecher sonst seine Einblendung hat. Das ist verdammt cool...

Kostenlos läuft doch aber nach 40min die Sitzung aus, oder?

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #20 am: 14.04.2020 | 11:29 »
Kostenlos läuft doch aber nach 40min die Sitzung aus, oder?
Zur Zeit zumindest nicht, Zoom hat die Beschränkung vor zwei, drei Wochen temporär aufgehoben.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #21 am: 14.04.2020 | 11:30 »
Zur Zeit zumindest nicht, Zoom hat die Beschränkung vor zwei, drei Wochen temporär aufgehoben.
Wir haben gestern über einen Pro-Account gespielt. Und uns zum Nachglühen auf einem Freeaccount getroffen, und da war nach 40min Ende.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #22 am: 14.04.2020 | 11:33 »
Ah, ok, dann ist das anscheinend schon wieder zurückgerollt worden :-(
Vor zwei Wochen jedenfalls konnten wir mit einem freien Account ohne Zwangstrennung nach 40 Minuten videochatten.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #23 am: 15.04.2020 | 08:31 »
Kostenlos läuft doch aber nach 40min die Sitzung aus, oder?

Wir haben letzten Freitag & Samstag mit einem Testaccount gespielt und da gab es kein Zeitlimmit.

Ja, das ist ziemlich cool. Ich habe bei mir einfach eine Weiße Wand als Hintergrund, mit meinem Charakterbild da, wo der Tagesschausprecher sonst seine Einblendung hat. Das ist verdammt cool...

Sogar Video's lassen sich einblenden.

Wir haben am Samstag z.B gegen Riesenspinnen gekämpft und ich hab dazu ein Animiertes Gif von einer Spinne aus dem Hobbit im hintergrund laufen gehabt....sehr cool!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Beste Video-Konferenzlösung für Onlinespiel
« Antwort #24 am: 15.04.2020 | 08:49 »
Jitsi ist überraschend stabil. Das kriegen selbst Verwandte an die 80 zum Laufen, weil man am Laptop wirklich nur einen Link klicken muss und es dann gleich losgeht.

Ansonsten hatte ich eigentlich mit Google Hangouts die wenigsten Probleme. Kann mich nicht erinnern, dass in 5 Jahren Nutzung mal jemand nicht reinkam. Google Account ist halt notwendig. (Und Chrome-Browser scheint besser zu funktionieren als andere.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken