Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Dungeoncrawlerbrettspiel 2.0 war: HeroQuest 2.0

<< < (28/29) > >>

Timo:
Ich peile zZ 16 Missionen in der (ersten) Kampagne an, evtl. mehr.

Megavolt:

--- Zitat von: Timo am 26.09.2021 | 16:52 ---
Vielleicht einen besonderen Gegner, der nur 1x oder 2x im Spiel ist?

--- Ende Zitat ---

Dazu würde ich raten, und zwar einmal sinngemäß "wuchtige Kampfsau" und einmal sinngemäß "listiger dünner Typ" (Berater, Magier, Einflüsterer, usw.) und einmal "Monster". Mit den dreien als Platzhaltern kann man viel machen.

Außerdem fände ich es einprägsamer, wenn eine Rasse nicht nur Edo ist, sondern irgendwie originell, also eher "Schattenkriecher" als Orks oder so.

Timo:
Wuchtige Kampfsau, Assassine und ??? sind die Bossvarianten die auftauchen.

Ich dachte an etwas, dessen Besonderheit/Kampfstil nur einmal auftaucht oder ein Amalgam aus allen(was irgendwie Monster wäre).

Was das Kampf/Gegnerprinzip betrifft, beziehungsweise Spielmechaniken, die man durchs spielen erfährt/erlernt und damit besser wird/das Spiel leichter:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Goblins aktivieren Fallen über Kritwürfe, das ist die Rassenbesonderheit.
Sie haben wenig Würfel und greifen den Charakter mit den niedrigsten LP an, bei LP Gleichstand den isoliert stehenden. Die Taktik gegen sie ist zusammen stehen und schnell besiegen, durch ihre geringer Würfelzahl sind sie leicht zu besiegen.

Speerträger machen mehr Schaden als die anderen, normale Goblins erhöhen eher ihre Verteidigung statt anzugreifen.

Untote können ihren Verteidigungswurf nicht nutzen, wenn sie allerdings einen Krit würfeln zählt dieser als 2 Rüstung+1Schaden, Sie priorisieren Krits und Angriff.
Skelette fokussieren Magienutzer, Zombies langsame Charaktere (und sind selber sehr langsam man kann leicht von ihnen weglaufen, allerdings zählen Schilde/Verteidigungssymbol für sie als Bonusbewegung

Orks machen viel Schaden, dafür greifen sie auch primär den stärksten/bestausgerüsteten Charakter an und wechseln zwischen Zielen sobald sie erstmal Schaden gemacht haben(wenn der Getroffene sich wegbewegt)

Ich denke ein Monster, dass Feuer speit, einen Auraeffekt hat/Flächenschaden macht oder versteinert oä könnte interessant sein und zum Dungeonthema passen.

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken das Spiel ohne Figuren oder eine Variante ohne Figuren zu machen, quasi der Spieler hat sowieso schon viel zu viele Minis(oder druckt sich passende selbst), dann kann er auch die für das Spiel nutzen und ein evtl. Preis sinkt.

Zum Beispiel könnte man problemlos Goblins durch Kobolde ersetzen.

Gunthar:
Bei den Orks könnte auch ein Schamane dabei sein, der die Orks bufft oder heilt.
Bei den Goblins könnte ein Assassine dabei sein, der von hinten kommt.

Timo:
Ihr sollt jetzt nicht die ganzen Bosse erraten  ;)

Bosse sind halt Templates die auf die Monster kommen, so wie bei den Spielern Rasse+Klasse ist das Monster+Bossform.

Tatsächliche Ideen die ich hätte für weitere "normale" Monster:

Untote:
Geister
Ghoule

Lebende:
Bugbear/Oger
Gargoylen
Basilisken

Zumindest würden mir da Mechaniken einfallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln