Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Dungeoncrawlerbrettspiel 2.0 war: HeroQuest 2.0
Timo:
und Europa ist nicht mit eingenommen im aktuellen "Kickstarter".
Hier geht es ja darum ein aktuelles HeroQuest zu überlegen, also was die Entwicklung bei Brettspielen berücksichtigt, aber dennoch den Charme von HeroQuest hat.
(PS außer Barbar&Elf hab ich HeroQuest komplett hier stehen, brauche also die Neuauflage sowieso nicht)
Timo:
Ich glaube ich lasse die Idee mit dem Rotfeld(obwohl es ja schon sehr cool ist) und tausche das gegen einen Würfelwurf aus, ich werde das mal testen. (also zB 1 auf einem W6 und es ist eine Falle da, 6 auf dem W6 und es ist ein Geheimgang da)
Und zum Entschärfen würfelt man einen passenden Würfel, man könnte sogar Rassenvorteile da einbringen mal weiter voraus gedacht. Normalerweise entschärft man mit dem passenden Werkzeug mit einer 6 auf dem W6 oder bei besserem Werkzeug mit +1 auf dem Wurf und Zwerge würfeln einen W4 und eine 4 entschärft. (kleinere Statur, kleinerer Würfel ;) )
Timo:
Es lohnt sich physisch die Sachen zu haben, ich hab schon gleich ein paar Optimierungen vorgenommen und muss noch ein wenig umplanen was die Gänge betrifft.
Ich hatte Gänge in unterschiedlicher Länge gebastelt (1x2,3,4,5,6) und mir dann gedacht, die Spieler bauen dann schon was cooles beim erkunden, hab aber jetzt festgestellt, dass das zuviel Freiheit lässt udn kein Risiko beim Verteilen(Stichwort Platzmangel), sinnvoller ist es die Gänge mehr Tetrisartig zu machen, also statt nur Streifen, T-, L-,F-und S-Formen, da muss man mehr grübeln wie man das hinlegt um noch Platz für den nächsten Raum/Gang zu haben.
Achja und was das Aufdecken betrifft, ich bin jetzt zu Raum/Gangkarten in einem Stapel übergegangen und die Anzahl der Türen auf der Inventarkarte. Die Raum/Gangkarten dann auch so, dass wenn es zB sechs 4x4 Raumkarten gibt, auf dreien die Option ist, statt einen Raum Gänge zu legen und dann gibt es Karten die nur Gänge legen erlauben.
So kann man mehr Räume ermöglichen oder mehr Gänge, je nachdem wie verletzt man ist und wie schnell man den Ausgang/den Zielraum erreichen möchte.
Ich hab auch beim Ausprobieren schon eine Idee für eine Scout/Schurkenklassenfähigkeit oder einen Ausrüstungsgegenstand "verblichene Karte des Dungeons" gehabt, die/der es ermöglicht Gänge&Räume irgendwo hinzustellen, statt direkt an die Figurenposition anschliessend die Karte/Diebesgildeninfo hat dann schon erkundete Bereiche.
Timo:
Mal ein Testdurchlauf mit den gebastelten Teilen, Ich hab für die Art der Gänge jetzt einen Würfelwurf genutzt. Nicht im Bild sind die Raumkarten, die man zieht um zu sehen was man anlegen muss.
Die grünen Würfel sind Platzhalter für Türen/weitergehende Gänge.
Ich hab 24 Raumkarten und 8 Karten nur mit Gängen. Ich hab es so genutzt, dass man Gänge und Räume legen muss, wenn es nicht passt, wird die Karte verworfen und eine neue gezogen bis es passt oder der Stapel alle ist, dann kann man nur noch wieder zum Anfang zurück.
Nicht so gut erkennbar auf dem Foto:
Ich hab das "Spielbrett" in 4 Quadranten aufgeteilt, das ist jetzt der größtmögliche Aufbau. Kürzere Abenteuer nutzen dann weniger Quadranten. Wenn man 2 oder 3 Quadranten nutzt, darf man in der entsprechenden Situation entscheiden welchen Quadranten man zum Startquadranten dazunimmt.
Ich bin am Überlegen die Anzahl der Gangkarten auf 12 zu erhöhen, dann würde es mehr Gänge geben.
Fazit: Funktioniert ganz gut so, es ist kein künstlicher Zeitdruck dahinter. Man kann solange erkunden wie man möchte. Einzige Eingrenzung ist der mögliche Platz und Kartenziehglück. Also schonmal das Ziel was ich erreichen wollte erfüllt.
Trotzdem tüftel ich da noch weiter dran, konzentriere mich jetzt aber auf die Missionen und Verteilung der Monster, Fallen und Geheimtüren.
YY:
Sieht gut aus :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln