Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die Sache mit den Hitpoints

<< < (16/19) > >>

Mouncy:
Mir gings nicht um den Aufwand, sondern ums feeling. Wenn schon Wunden, dann will ich die auch spüren. Einfach nur ein zweites HP Konto ist boring af. Fühlt sich für mich zu forciert an. (Haben wir vor Jahren mit 3.5 schon mal getestet, war nix für uns).

bobibob bobsen:
Zumal es das ja auch schon gab. Betäubungsschaden wurde ja in diversen Editionen separat gewertet.

Ich ganz persönlich habe aber kein Problem mit Trefferpunkten. Ich bevorzuge ein schnelles gemeinsames Spiel in dem SC nicht lange ausgeschaltet bleiben und schnell wieder am gemeinsamen Erlebnis teilnehmen können.

Orlock:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 16.04.2020 | 12:31 ---Ich ganz persönlich habe aber kein Problem mit Trefferpunkten. Ich bevorzuge ein schnelles gemeinsames Spiel in dem SC nicht lange ausgeschaltet bleiben und schnell wieder am gemeinsamen Erlebnis teilnehmen können.

--- Ende Zitat ---

Volle Zustimmung!  :d

Trollkongen:
Ich mag's ja, ihr habt es vielleicht schon gemerkt  ;D, wenn es was konkreter zugeht - das finde ich immersiver.

Daher gefällt mir die Idee, "Zustandswunden" zu vergeben, ganz gut - sie arbeitet mit dem, was eh bereits vorhanden ist. (Wir haben die Hausregel, dass es bei 0 HP eine Stufe Exhaustion gibt, um wenigstens minimal darzustellen, dass man ernsthafter verletzt wurde.)

Es darf aber nicht zu kompliziert sein, denn erst umständlich rausfinden zu müssen, was man bekommen hat, und dann ewig nachzuhalten, wie lange das hält, das macht beides keinen Spaß und bremst nur. Die bleibenden Wunden aus dem DMG fand ich auch sehr suboptimal, denn die sind einfach aufgesetzt und ganz anders als der Rest des Systems. (Die optinalen bzw. alternativen Regeln im DMG machen generell den Eindruck, nicht sonderlich durchdacht zu sein.) Insofern: Zustandswunde bei kritischem Treffer oder einer bestimmten HP-Schwelle, das wäre okay, denke ich.

Mouncy:
Slashing, Piercing - Offene Fleischwunde - Slowed
Bluedgening - Bruch / Angebrochen - Slowed
Cold, Acid, Fire - Verbrennung, Verätzung, Frostbeulen - 1 Exhaust level
Poison - Vergiftung - Poisoned (duh!)
Necrotic - Üble Seuche - Poisoned oder Frightened
Psychic - Paranoid - Frightened
Thunder - ohr kaputt - deafend
Radiant, Lightning - auge kaputt - blinded
Force - ??

Navigation

[0] Themen-Index