Autor Thema: Die Jesus WG ?  (Gelesen 9520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Die Jesus WG ?
« am: 8.04.2020 | 11:18 »
Die Jesus WG ? Spontane Idee. Jesus hat mal wieder genug von seinem Vater und dies mal hat er ab. Landet an einem Ort den er nicht erwartet hat. Einen Rückzugort für seinesgleichen. Wie bei Rick und Morty die Zitadelle. Hier sammeln sich die Jesus of Multiversum. Doch wie könnte ein solcher Ort wohl aus sehen ? Und der Alltag dort ? Wie Bespielt man das ?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #1 am: 8.04.2020 | 11:27 »
Das ist tatsächlich gar keine so schlechte Idee für ein Comedyformat. Quasi eine lustige Variante von "Messiah". Aber: Streich das Multiversum-Ding, das bringt niemanden weiter. Hat in der Prämisse nix verloren.

Und bespielen würde ich das gar nicht. Das ist Stoff für ein Medium wie Serie oder Film.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #2 am: 8.04.2020 | 11:30 »
aber ohne das Multiversum würde es doch nur einen einzigen Jesus geben ?

Pyromancer

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #3 am: 8.04.2020 | 11:36 »
aber ohne das Multiversum würde es doch nur einen einzigen Jesus geben ?

"Jesus und Freunde", mit Jesus, Mohammed, Buddha und Moses. Gab's auch mal bei South Park.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #4 am: 8.04.2020 | 11:36 »
aber ohne das Multiversum würde es doch nur einen einzigen Jesus geben ?
Nuuuuuun, das vielleicht, aber es gibt einen Buddha, diverse andere Propheten der Buchreligionen, die Dalai Lamas....

Edit: zu langsam :)

Ich stelle mir das vor wir wie Big Bang Theory, und Wollowitz' Rolle spielt dann ein nachrangiger Prophet, weil er nicht gleich "von Gott ausgewählt" ist
« Letzte Änderung: 8.04.2020 | 11:39 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #5 am: 8.04.2020 | 11:39 »
Oder einfach: Jesus wohnt mit ganz normalen Leuten zusammen. Das hätte das höchste Potenzial.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #6 am: 8.04.2020 | 11:49 »
Ich stelle jetzt mal die spannendste Frage:
Wen und was soll ich da denn spielen?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #7 am: 8.04.2020 | 11:56 »
Tarin /Den Heiler Jesus ? Den Dämonen Austreiben Jesus ? Den Bekehrer Jesus Diplomat ? Den Normalen Jesus ? Den Schwarzen Jesus  ? Den weiblichen Jesus ? den Jesus der den Glauben verloren hat ? Den Jesus der Geschwister hat ? oder Wachen,Helfer und angestellte die einige Hundert Jesus  Typen betreuen ?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #8 am: 8.04.2020 | 12:01 »
Handelt nicht der größte Teil des Neuen Testaments von der stetig wachsenden Wander–WG um Jesus?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #9 am: 8.04.2020 | 12:16 »
Handelt nicht der größte Teil des Neuen Testaments von der stetig wachsenden Wander–WG um Jesus?
:d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #10 am: 8.04.2020 | 12:20 »
aber ohne das Multiversum würde es doch nur einen einzigen Jesus geben ?
Da jede Konfession an einen anderen Jesus glaubt, gibt es natürlich ziemlich viele verschiedene Jesii.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #11 am: 8.04.2020 | 12:22 »
Zaboron das ist mir z God s of America .

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #12 am: 8.04.2020 | 13:04 »
so wie all die verschiedenen Jesuse die in American Gods bei der Osterfrau zu Besuch sind?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #13 am: 8.04.2020 | 14:23 »
Tarin /Den Heiler Jesus ? Den Dämonen Austreiben Jesus ? Den Bekehrer Jesus Diplomat ? Den Normalen Jesus ? Den Schwarzen Jesus  ? Den weiblichen Jesus ? den Jesus der den Glauben verloren hat ? Den Jesus der Geschwister hat ? oder Wachen,Helfer und angestellte die einige Hundert Jesus  Typen betreuen ?


Und was tun die jetzt in ihrer WG?

Eines deiner Lieblingskonzepte ist ja offensichtlich das von sehr besonderen Personen in einer gemeinsamen Organisation, gerne in Ausbildung. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich da spannendes tun sollte. Am ehesten kann ich das mit einem Fiasko Playset vergleichen, bei dem man die Situation gemeinsam vor die Wand fährt.

Zurück zur WG, da ist mein Gedanke folgender: Wenn jeder Jesus ist, ist es nicht wirklich relevant, dass *irgendwer* Jesus ist. Dann spielt man eben den Heiler, den Exorzisten, den Ungläubigen und was du sonst aufgezählt hast. Aber warum dann eine Wg und nicht einfach Urban Fantasy oder EDO Dungeons?

------
Falls du an Inspirationen interessiert bist:
- Die Hütte als Buch oder Film spielt mit der Dreieinigkeit als WG
- das mit American Gods fiel ja schon
- das brandneue Testament macht aus dem Himmel eine schäbige französische Mietbude
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #14 am: 8.04.2020 | 14:31 »
Und was tun die jetzt in ihrer WG?

Das ist, denke ich, in der Tat der Knackpunkt. "Die Jesus-WG" klingt für mich erst mal schlicht nach einer Sitcom -- da könnte man also sicher eine Fernsehserie oder einen Webcomic draus machen, aber was macht das Thema interessant als Rollenspiel?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #15 am: 8.04.2020 | 14:38 »
Legion of Jesuses fände ich schon sehr interessant als Konzept. Da gibt es dann auch den Sowjet-Jesus und den Nazi-Jesus und Spider-Jesus. Und das Kreuz wäre ein sprechender Sidekick/Brick.

Mein Favorit: Space-Jesus, dessen Kreuz schwebt und auf dem er durch die Luft surft.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #16 am: 8.04.2020 | 14:40 »
Und, nicht zu vergessen: Jesus Christ Superstar!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #17 am: 8.04.2020 | 14:43 »
Und, nicht zu vergessen: Jesus Christ Superstar!

Selten zu Hause, weil ständig auf Tournee. :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #18 am: 8.04.2020 | 14:43 »
Und, nicht zu vergessen: Jesus Christ Superstar!

Wer auf kanadischen Thrash steht: Jesus Christ Vampire Hunter

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #19 am: 8.04.2020 | 14:49 »
Dafür das ihr es für nicht so gut spielbar erklären wollt erschafft ihr hier aber viele Gute SC Konzepte .

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #20 am: 8.04.2020 | 14:57 »
Wer auf kanadischen Thrash steht: Jesus Christ Vampire Hunter

 :headbang:
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #21 am: 8.04.2020 | 15:16 »
Dafür das ihr es für nicht so gut spielbar erklären wollt erschafft ihr hier aber viele Gute SC Konzepte .

Nein, hier werden Jesusdarstellungen aus diversen Medien zitiert oder an irgendwelche Worte "-Jesus" angehangen. Das beantwortet nicht die Frage, was Inhalt deines Spiels ist.

Die Frage, die hier beantwortet wird: Welche Klischees kann man auf Jesus draufpflanzen?

Die Frage, die nicht beantwortet wird: Warum setze ich mich an einen Tisch, um dieses Spiel zu spielen? Was tue ich als Spieler, auf das ich Bock haben könnte? Die Antwort kann nicht sein "du spielst Jesus". Eher sowas wie "Ihr spielt eine Gruppe multidimensionaler Jesu, die [und diese Stelle hier fehlt!] tun.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #22 am: 8.04.2020 | 15:23 »
Die Frage, die nicht beantwortet wird: Warum setze ich mich an einen Tisch, um dieses Spiel zu spielen? Was tue ich als Spieler, auf das ich Bock haben könnte? Die Antwort kann nicht sein "du spielst Jesus". Eher sowas wie "Ihr spielt eine Gruppe multidimensionaler Jesu, die [und diese Stelle hier fehlt!] tun.

Das ist eine klare Persiflage entsprechender Konzepte in Superhelden-Comics. Dementsprechend würde ich es auch so spielen. Es gäbe sicher die Liga der guten Jesuse und die Bruderschaft der bösen Jesuse und die verprügeln sich dann. Wahlweise mit Kreuzen.

Zusätzlich kann man noch verschiedene Pontius Pilatuse auftreten lassen, die Pharisäer und als Endgegner schaut man bei Augustus persönlich in Rom vorbei.

Das Konzept ist Crossover, das Genre Beat'em Up würde ich sagen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #23 am: 8.04.2020 | 15:33 »
Ja die Liga of Jesus wehre wohl eine sehr Gute Möglichkeit. Böse Jesus Leute als Gegner kann es ja ab und an mal geben. Aber genug für eine eigne Liga ? Ne das wehre übertrieben. Abenteuer und Kampagnen sind natürlich Schwierig. Doch alles was bei Superhelden,Fantasy,und SF geht sollt sich anpassen lassen. Plus Abenteuern zu Hause in der Jesus Festung wo man hunderte ,,Kollegen,, treffen kann.
« Letzte Änderung: 8.04.2020 | 15:40 von Supersöldner »

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #24 am: 8.04.2020 | 15:58 »
Natürlich mit so viel Jesus Themen zeug wie Möglich. Kreuze ,Rosenkranz oder die von Jesus persönlich auf Historische Wahrheit überarbeitete Bibel als Magische Ausrüstung. Engel die einen Beobachten. Zeichen die auf die Spur Böser Taten führen. Leute die sich das Göttliche Blut aus den Adern der Liga of Jesus holen wollen in der hoffen sich damit Gentisch aufbessern zu Können. Fremdartige Dinge von Außerhalb der Väterlichen Schöpfung die am Rande eures Bewusstseins Lauern . beobachten.  Warten.