Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Riesen allgemein und als SCs

<< < (4/5) > >>

thestor:

--- Zitat von: Kurna am  9.04.2020 | 20:00 ---Bei Söhne des Lichts konnte man Riesen spielen. Wir hatten auch einen in der Gruppe.

Ich weiß aber nicht mehr, wie häufig die in der Welt waren. Ist viel zu lange her.

--- Ende Zitat ---
Weißt du noch wie groß der Mitspieler (äh, also dessen Riesen-SC) war? Ganz allgemein scheinen mir Riesen die nur nen Kopf größer sind als Menschen eher unproblematisch, die Frage ist, ab wann die Dungeon-Eingänge zu effektiven "Wir müssen leider draußen bleiben" Schildern werden.

nobody@home:

--- Zitat von: thestor am 11.04.2020 | 15:59 ---Weißt du noch wie groß der Mitspieler (äh, also dessen Riesen-SC) war? Ganz allgemein scheinen mir Riesen die nur nen Kopf größer sind als Menschen eher unproblematisch, die Frage ist, ab wann die Dungeon-Eingänge zu effektiven "Wir müssen leider draußen bleiben" Schildern werden.

--- Ende Zitat ---

Gegenfrage: wieso sind eigentlich die Dungeons in einer Welt, in der nachweislich eben auch Riesen wohnen, ausdrücklich nur für Menschen und ähnlich gestaltetes Kroppzeuch gemacht? Bauen bzw. benutzen die Riesen und andere Kreaturen in ihrer Größenordnung selber nie welche? (Dasselbe Problem gibt's übrigens auch gerne in die umgekehrte Richtung: irgendwie sind Goblin- und Koboldhöhlen in praktisch allen Abenteuern trotz der geringen Körpergrößer ihrer Bewohner immer noch immer groß genug für lange Lulatsche von menschlichem Abenteurerformat...wie kommt's?) :think:

Das ist jetzt, wohlgemerkt, nicht als spezielle Kritik an Dir gedacht. Mich ärgert einfach die Tatsache, daß trotz aller anderen prinzipiell ebenso interessanten Möglichkeiten immer noch viel zu viele Spiele reflexartig auf immer denselben ollen Homo sapiens als das Maß aller Dinge überhaupt zurückfallen, schon seit Jahren hin und wieder, also versuche ich im Gegenzug gerne auch mal, davon bewußt ein wenig wegzukommen. :)

thestor:

--- Zitat von: nobody@home am 11.04.2020 | 16:37 ---Gegenfrage: wieso sind eigentlich die Dungeons in einer Welt, in der nachweislich eben auch Riesen wohnen, ausdrücklich nur für Menschen und ähnlich gestaltetes Kroppzeuch gemacht? Bauen bzw. benutzen die Riesen und andere Kreaturen in ihrer Größenordnung selber nie welche? (Dasselbe Problem gibt's übrigens auch gerne in die umgekehrte Richtung: irgendwie sind Goblin- und Koboldhöhlen in praktisch allen Abenteuern trotz der geringen Körpergrößer ihrer Bewohner immer noch immer groß genug für lange Lulatsche von menschlichem Abenteurerformat...wie kommt's?) :think:

Das ist jetzt, wohlgemerkt, nicht als spezielle Kritik an Dir gedacht. Mich ärgert einfach die Tatsache, daß trotz aller anderen prinzipiell ebenso interessanten Möglichkeiten immer noch viel zu viele Spiele reflexartig auf immer denselben ollen Homo sapiens als das Maß aller Dinge überhaupt zurückfallen, schon seit Jahren hin und wieder, also versuche ich im Gegenzug gerne auch mal, davon bewußt ein wenig wegzukommen. :)

--- Ende Zitat ---
Ein ausgezeichneter Einwand. Ich muss echt im Hinterkopf behalten, dass Dungeons oder auch Siedlungen von beispielsweise Halblingen bei den SCs zu mehr und mehr Rettungswürfen für "Rpcken" führt  ;D

Ansonsten, wenn die SCs hauptsächlich in Gegenden von Menschen oder ähnlich großen abhängen, wie groß darf dann ein Riese sein, dass er
a) noch normal mitkommt und
b) überhaupt noch mitkommen kann?
Schlafen muss er eben im Stall, für letzteres hätte ich gesagt, dass der Riese nicht mehr Schulterbreite haben darf als ein Mensch Körpergröße hat um notfalls hinterherzukriechen, oder wie seht ihr das? Und wo wären wir dann?

Kurna:

--- Zitat von: thestor am 11.04.2020 | 15:59 ---Weißt du noch wie groß der Mitspieler (äh, also dessen Riesen-SC) war? Ganz allgemein scheinen mir Riesen die nur nen Kopf größer sind als Menschen eher unproblematisch, die Frage ist, ab wann die Dungeon-Eingänge zu effektiven "Wir müssen leider draußen bleiben" Schildern werden.

--- Ende Zitat ---

Sicher bin ich da nicht mehr, denn es ist wirklich lange her. Ich meine aber, es war schön deutlich mehr als nur "einen Kopf größer". Vielleicht so ca. 3m oder so. Wobei die Riesin trotzdem nicht das größte Problem war, denn wir hatten auch einen Zentauren in der Gruppe (plus Mensch, Zwerg, Halbling und Pixie, wimre).  ~;D

Wir haben das aber eh nicht allzu ernst gespielt (was meines Erachtens bei SdL auch besser ist  ;) ), insofern war das nie ein echtes Problem.

nobody@home:
Es hängt natürlich auch alles stark vom Setting überhaupt ab. Will sagen, das Perry-Rhodan-Universum beispielsweise hat mit seinen Ertrusern und Halutern auch so was wie recht oft vorkommende "Riesen" (im Schnitt ca. zweieinhalb bzw. dreieinhalb Meter hoch), die von Menschen abstammen bzw. mit diesen zusammenarbeiten...aber das ist dann auch ein Science-Fiction-Weltraumoperhintergrund, wo man ein gewisses Maß an "Universaltauglichkeit" im Raumschiffsdesign und auf ähnlichen Gebieten vergleichsweise leicht als einfach selbstverständlich annehmen kann. Und wo, natürlich, allein schon die vorhandene Technik die Vorteile bloßer schierer Körpergröße etwas relativiert. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln