Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?

<< < (4/12) > >>

Tegres:
Ich denke, "combat as sport" hat weniger etwas mit den eigentlich Spielregeln sondern vielmehr mit den Abenteuer, im Speziellen dem Encounterdesign zu tun. Du musst den Spielern nur hinreichend schwere, "unschaffbare" Gegner vorsetzen, bei denen übliche Strategien nicht mehr fruchten, sondern die Charaktere zum Rückzug und zum Aushecken cleverer Ideen zwingen. Kommuniziere deinen Spielern auch klar, dass sie auf Wesen stoßen können, die oberhalb ihrer Gewichtsklasse liegen, du aber gute Ideen belohnst, und die Abenteuer so aussuchst oder so leitest, dass es viele Lösungsmöglichkeiten gibt.
Der einzige "combat as sport"-Aspekt in den Regeln ist aus meiner Sicht die schnelle Heilung, da diese leicht dafür sorgt, dass wenig Ressourcenmanagement vorgenommen werden muss. Stattdessen verleitet die schnelle Heilung dazu, jeden Kampf mitzunehmen, was "combat as war" ziemlich gegenübersteht.

Rhylthar:

--- Zitat von: Tegres am 13.04.2020 | 14:48 ---Der einzige "combat as sport"-Aspekt in den Regeln ist aus meiner Sicht die schnelle Heilung, da diese leicht dafür sorgt, dass wenig Ressourcenmanagement vorgenommen werden muss. Stattdessen verleitet die schnelle Heilung dazu, jeden Kampf mitzunehmen, was "combat as war" ziemlich gegenübersteht.

--- Ende Zitat ---
Und "Short Rest"-Abilities. Wenn ich da aber anfange, dran zu schrauben (gibt es auch eine optionale Regel im DMG), pinkel ich einigen Klassen schon übel ans Bein. Z. B. dem Warlock oder dem Monk.

Tegres:
Stimmt, die hatte ich nicht bedacht. Die Klassen müssen dann tatsächlich dran glauben. :smash:

schneeland (n/a):
Die sind eh blöd  :P

Je nach Geschmack müsste man noch Weiteres rausschmeißen, speziell unlimitiertes Zaubern/Cantrips.

Für mehr AD&D Gefühl müssten dann vermutlich auch noch der Zoo an neuen Rassen (Dragonborn, Tiefling, etc.) dran glauben (einfach) oder die magischen/quasi-magischen Fähigkeiten in einigen Klassen (z.B. Spellcasting beim Ranger / schwierig).

Rhylthar:
Da sind wir wieder bei AiMe, wenn es um die Zauber geht. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln