Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?

<< < (5/12) > >>

Koruun:
Ich fand den Input bis hier hin auf jeden Fall sehr anregend und werde, sobald ich dazu gekommen bin etwas zusammen zu schustern, euch hier auf dem Laufenden halten.

Freue mich aber auch über weitere Gedanken / Ideen zu meinem "Problem".  :d

Crimson King:

--- Zitat von: schneeland am 13.04.2020 | 15:05 ---Je nach Geschmack müsste man noch Weiteres rausschmeißen, speziell unlimitiertes Zaubern/Cantrips.

--- Ende Zitat ---

Cantrips halte ich für unproblematisch, solange die schwächer sind als Stufe 1-Zauber für Erststufler. Ansonsten kann man auch gleich zu einer Edition vor 3.x zurückgehen oder sich einen Retroklon zulegen. Die Frage, warum man aus der Fülle von oDnD-inspirierten CaW-lastigen Regelwerken nicht einfach eines raussucht, steht ja grundsätzlich im Raum.

Grundsätzlich sehe ich CaW aber auch vor allem als einen Ansatz zum Design und Leiten von Modulen/Abenteuern. Bestimmte Regelwerke begünstigen das, aber man kann auch mit der 4e CaW spielen.

SturmOhneNamen:
Dragon Heresy macht mit Vigor statt reinen Hit Points und Wundschwellen ein völlig anderes 5e Gefühl. Man hat da nur wenige Hit Points z.B. und Treffer gehen entweder nur gegen die Ausdauer, oder eben wenn sie gut genug sind direkt gegen die Hit Points. Man kommt auch nie auf die futuristischen 120 Trefferpunkte des Barbaren. Hat man die Hälfte der Punkte verloren fangen die ersten Einschränkungen an und man kämpft nicht bis zum letzten Punkt wie am Anfang.

Koruun:

--- Zitat von: Crimson King am 13.04.2020 | 16:01 ---Die Frage, warum man aus der Fülle von oDnD-inspirierten CaW-lastigen Regelwerken nicht einfach eines raussucht, steht ja grundsätzlich im Raum.
--- Ende Zitat ---
Zum einen, weil ich gerne auf die Fülle an 5E-Material zurückgreife die ich bereits im Totbaumformat besitze, zum anderen steht da die Tatsache im Raum, dass die meisten der Leute mit denen ich spiele allergisch auf "noch ein neues System" reagieren und man sie viel besser mit einem bekannten Regelkern an Boot holt. Und du hast natürlich grundsätzlich einen viel größeren Spielerpool, wenn es mal daran geht neue Spieler dazuzuholen.

Crimson King:

--- Zitat von: Koruun am 13.04.2020 | 16:08 ---Zum einen, weil ich gerne auf die Fülle an 5E-Material zurückgreife die ich bereits im Totbaumformat besitze, zum anderen steht da die Tatsache im Raum, dass die meisten der Leute mit denen ich spiele allergisch auf "noch ein neues System" reagieren und man sie viel besser mit einem bekannten Regelkern an Boot holt. Und du hast natürlich grundsätzlich einen viel größeren Spielerpool, wenn es mal daran geht neue Spieler dazuzuholen.

--- Ende Zitat ---

Jo, das stimmt schon. Andererseits könnten diese Spieler, die wenig Lust haben, sich mit einem neuen Spiel auseinanderzusetzen, CaS deutlich stärker zugetan sein als CaW.

Ich gehe schon davon aus, dass ein ernst zu nehmender Teil des Riesenerfolgs der 5e damit zusammenhängt, dass sie eben sehr convenient ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln