Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
Rhylthar:
--- Zitat ---Aber wenn ich mir überlege z.B., wie gefürchtet Basilisken in AD&D waren und wie relativ lachhaft sie in der 5e sind, drückt es halt etwas über die Tödlichkeit aus.
--- Ende Zitat ---
"Save or Die" ist definitiv zurückgegangen. Eine Aussage, ob das nun prinzipiell gut oder schlecht ist, liegt wohl dann doch am eigenen Geschmack.
Ich bin da auch zwiegespalten; Tödlichkeit gerne, aber "Rocket Tag" ist eben auch nicht das, was ich will.
YY:
--- Zitat von: Rhylthar am 14.04.2020 | 12:54 ---"Save or Die" ist definitiv zurückgegangen. Eine Aussage, ob das nun prinzipiell gut oder schlecht ist, liegt wohl dann doch am eigenen Geschmack.
--- Ende Zitat ---
Meiner Wahrnehmung nach ist das eine Folge der veränderten Spielkultur.
Wo man sich in grauer Vorzeit noch um die Rettungswürfe drücken konnte und musste (!) wie um "faire" Kämpfe, war Save or Die völlig in Ordnung, weil das am Ende einer längeren Kette von (Fehl-)Entscheidungen stand und eben der letzte, quasi "geschenkte" Rettungsanker war (sprich: da hat man sich gefreut, dass man noch den Rettungswurf hatte und der SC nicht einfach tot war).
Mit einer schleichenden Verschiebung zum "normalen" Wurf wie auf Wahrnehmung, Überraschung etc. pp., d.h. regelmäßig und unvermeidbar, war Save or Die dann nicht mehr spielbar (und man hat sich geärgert, dass man mal wieder einen Rettungswurf ablegen musste, statt einfach nicht würfeln zu müssen) - und statt zu fragen, was man heute anders macht wie früher, hat man die Mechanik drumherum geändert von Save or Die zu sog. Save or Suck bzw. Save for 1/2 Damage u.Ä.
Ainor:
--- Zitat von: YY am 14.04.2020 | 13:51 ---Meiner Wahrnehmung nach ist das eine Folge der veränderten Spielkultur.
Wo man sich in grauer Vorzeit noch um die Rettungswürfe drücken konnte und musste (!) wie um "faire" Kämpfe, war Save or Die völlig in Ordnung, weil das am Ende einer längeren Kette von (Fehl-)Entscheidungen stand und eben der letzte, quasi "geschenkte" Rettungsanker war (sprich: da hat man sich gefreut, dass man noch den Rettungswurf hatte und der SC nicht einfach tot war).
--- Ende Zitat ---
Das mag sicher auf Fallen und auf einige Monster (z.B. Basilisk) zutreffen. Aber die SoD Zauber wie etwa Finger of Death oder Flesh to Stone funktionierten doch damals genauso wie in 3E: save oder du bist weg.
Ich wüsste nicht dass da noch gross andere Spielkultur dabei war. Allerdings waren die Saves gegen solche Effekte damals deutlich einfacher.
YY:
Das unterliegt doch ebenso der Unterscheidung von CaW und CaS: Auf Augenhöhe antreten gegen eine andere Abenteurergruppe oder sonst irgendwen, der Zugriff auf diese Zauber hat, ist eben wie oben genannt Rocket Tag.
Also lasse ich das entweder (und verlege den Großteil von Strategie und Taktik in die Vorkampfphase) oder baue die Mechanik so um, dass es funktioniert.
Mouncy:
Der Regelteil mit dem größten impact (so rein vom Gefühl her) ist meiner Meinung nach die Sache mit den Death Saves in Kombination mit einfacher Möglichkeit der Wiederbelebung. Beides dürfte sich doch relativ einfach Hausregeln lassen bzw. per optionalen Regeln aus z.b. DMG anpassen. Ich finde es persönlich auch irgendwie doof, dass die Fehlschläge bei Death Saves so einfach resetted werden. Das hat mich bei der 4E damals auch schon gestört, obwohl ich die Edition regelmäßg und lange gespielt habe. Da hilft in Hinsicht auf 5E vielleicht die Short Rest = 1 Tag und Long Rest = 1 Woche und geht nicht überall mitten in der Wildnis Regel die hier schon durchs Board ging. War glaub im Smalltalk oder so. Wenn die SC schon paar "Totenköpfe" (so werden fails bei uns genannt) angesammelt haben, die nächste Rastmöglichkeit für eine Lange Rast aber noch 3-4 Tage weit entfernt liegt, umgeht man den nächsten Brückentroll vielleicht lieber anstatt nach typischer 4E / 5E Manier die direkte Konfrontation zu suchen. Bei der Widerbelebung haben wir die Hausregel, dass man permanent 1 Konst. Punkt verliert bei Wiederbelebung. Glaube das kommt ursprünglich aus AD&D?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln