Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?

<< < (10/12) > >>

Trollkongen:
Was mir besonders auffällt (und zumindest bei D&D3 nicht war): Angriffs-Cantrips.

1W8 oder 1W10 jede Runde rauszuhauen mit höchstem Angriffsbonus über größere Entfernungen - das macht schon ein ganz anderes Spielgefühl für Zauberwirker.

Und ich muss auch sagen: Es missfällt mir (als Spielleiter) etwas. Dass Zauberwirker nicht mehr die Doofis auf den ersten Stufen sein sollen: Okay, finde ich in Ordnung, das war auch nötig. Dass sie aber offensiv mit den üblichen Frontschweinen quasi mithalten und das "kostenlos" aus teils großer Entfernung, das fühlt sich schon etwas seltsam an. Mir hätte es da besser gefallen, wenn man die Unterstützungs-Rolle dagegen mehr in den Fokus gerückt hätte - das Massenkiller-Offensiv-Potential kommt ja eh auf höheren Stufen.

Rhylthar:
"Mithalten" tun sie (mit Ausnahme des Warlocks) auch nicht wirklich.

Mundane kriegen noch ihren Attributs-Bonus auf den Schaden dazu. Also +3/+4 auf den ersten Stufen. Plus evtl. Extras wie/durch Fighting Style, Smite, Sneak Attack, Reckless Attack, etc.

Holothuroid:
Also Feats solltest du dann lassen und damit den variierten Mensch. Der normale Mensch ist sogar ganz nützlich, wenn man die Attribute auswürfelt.

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Trollkongen am 21.04.2020 | 03:45 ---1W8 oder 1W10 jede Runde rauszuhauen mit höchstem Angriffsbonus über größere Entfernungen - das macht schon ein ganz anderes Spielgefühl für Zauberwirker.

--- Ende Zitat ---

Ich hab 3 Vollzauberer in der Runde und die haben alle Proficiency mit leichter Armbrust und überdurchschnittliche DEX, das ist auf niedrigen Stufen effektiver als Cantrips... ist aber aus meiner Sicht unproblematisch, da der Fighter und der Rogue trotzdem mehr auftischen. Kann man natürlich überall dran rumschrauben aber es ist schon ein recht ausgeklügelter und kleinteiliger Apparat.

Arldwulf:
Kommt halt ein wenig auf die Zauber an die man verwendet. Einige niedrigstufige Zauber und Fähigkeiten von niedrigstufigen Zauberwirkern lassen die mundanen Charaktere natürlich durchaus recht alt aussehen.

Aber so richtig hier rein passt das nicht wirklich - das weitgehend ausbalancierte Verhältnis zwischen beiden ist ja gerade nichts, was man übernommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln