Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

DEGENESIS jetzt free2play

<< < (5/20) > >>

HEXer:
Wenn ich mir einige Rückmeldungen so ansehe wäre es glaube ich ganz gut, wenn man deutlich machte, wo sich die Rebirth von der ersten Edition regel- und settingtechnisch unterscheidet. Es scheinen ja doch einige Leute die 1. Edition angesehen und Probleme damit gehabt zu haben. Ich auch, allerdings fand ich, dass die Rebirth viele dieser Probleme (Regeln und Kooperation verschiedener Kulte) deutlich verbessert hat. Fühlt sich da jemand, der sich besser mit Degenesis auskennt, vielleicht berufen, das zu übernehmen?

Exar:
Ich mag Degenesis ja sehr gerne, nur leider scheine ich da auf verlorenem Posten zu stehen in meinem Umfeld.
Entweder es ist unbekannt, oder die Leute mögen es nicht.
Danke jedenfalls für die Info, ich werde jetzt etwas aggressiver Werbung dafür machen. ;)

Faras Damion:
Wenn Du mal Testrunden geben solltest, ...  8)

Ryker:

--- Zitat von: HEXer am 15.04.2020 | 08:57 ---Wenn ich mir einige Rückmeldungen so ansehe wäre es glaube ich ganz gut, wenn man deutlich machte, wo sich die Rebirth von der ersten Edition regel- und settingtechnisch unterscheidet. Es scheinen ja doch einige Leute die 1. Edition angesehen und Probleme damit gehabt zu haben. Ich auch, allerdings fand ich, dass die Rebirth viele dieser Probleme (Regeln und Kooperation verschiedener Kulte) deutlich verbessert hat. Fühlt sich da jemand, der sich besser mit Degenesis auskennt, vielleicht berufen, das zu übernehmen?

--- Ende Zitat ---

Ich kenne zwar die Rebirth Edition halbwegs gut, aber mir fehlt der Vergleich zur 1. Edition. Die Bücher stehen noch ungelesen im Schrank (Scheiß RL, hält einen immer von den wichtigen Dingen ab). Was ich aber von denen mitbekommen haben, die die alte Version gespielt haben, ist, dass zwar nicht alles perfekt ist, aber Kilometer besser als in E1. Inhaltlich stehen sich die unterschiedlichen spielbaren Fraktionen (Kulte, Klans usw.) nicht mehr so unversöhnlich gegenüber, wie früher. Das Kampfsystem ist schnell und intuitiv, Kämpfe kurz und oft tödlich, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will, wo Rückzug angesagt wäre.
Ehrenhafte Paladine werden in der Welt nicht lange überleben. Wer es aber quick and dirty mag, Hinterhalte legt und Kämpfen am besten aus dem Weg geht, so lange er nicht sicher ist, dass er sie auch gewinnt, der ist hier genau richtig. Liest man sich ein wenig in die Bücher ein, bekommt man ein gutes Gespür dafür, wann es angebracht ist, jemandem den Dolch zwischen die Rippen zu stecken und wann man besser die Klappe hält und auf Tauchstation geht. Oder, die Königsdisziplin, dir schnell Hilfe organisierst, wenn dich plötzlich der große Typ am Tresen beschuldigt sein Bier umgestoßen zu haben: "... UND WIESO HAST DU DANN DIE TOCHTER VON DEM DA ANGEFASST?" ... und dabei auf den breitschultrigen Dorfschmied zeigen...

Eine weitere Besonderheit der DEGENESIS-Bücher ist, dass es über weite Strecken keine reinen Quellenbände sind. Vielfach erfährt man die Besonderheiten der Orte eher nebenbei über kleine Teasergeschichten, die den Leser mitten ins Geschehen saugen. Auf diese Weise entwickelt sich auch der Metaplot, der viele Kulte und Orte miteinander verbindet. So wird es auch für den SL in der Vorbereitung nicht langweilig. Man bekommt unzählige Anregungen, die man in die eigene Geschichte einbauen kann.

Ich kann nur empfehlen, das Grundregelwerk erst mal als Lesebuch zu verwenden und sich von der Welt aufsaugen zu lassen. Es macht Spaß das Ding zu lesen, einfach nur so.

Exar:

--- Zitat von: Faras Damion am 15.04.2020 | 14:57 ---Wenn Du mal Testrunden geben solltest, ...  8)

--- Ende Zitat ---

Ich? Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Außerdem spiele ich nicht online, du müsstest dann also nach Bremen kommen. :d

Zu Versionsunterschieden kann ich nicht viel sagen. Ich habe die erste Edition zwar auch hier rumstehen, aber nie gelesen oder gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln