Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
DEGENESIS jetzt free2play
YY:
Das, was Metamind gesagt hat.
Das Artwork ist toll, aber die gesamte Präsentation und Aufbereitung steht einem eher im Weg beim Versuch, das auch tatsächlich zu spielen.
Und wenn sich das Regelwerk nicht geändert hat, das auch noch ;)
HEXer:
--- Zitat von: YY am 18.04.2020 | 14:20 ---Das, was Metamind gesagt hat.
Das Artwork ist toll, aber die gesamte Präsentation und Aufbereitung steht einem eher im Weg beim Versuch, das auch tatsächlich zu spielen.
Und wenn sich das Regelwerk nicht geändert hat, das auch noch ;)
--- Ende Zitat ---
Geändert im Vergleich zur 1. Edition meinst du?
YY:
Nein, zur 2. - die 1. ist ja schon passé.
HEXer:
Ok? Ich fand die Regeln jetzt gar nicht so schlecht...?
Ryker:
Junge, Junge, da ist man mal 2 Stunden afk und dann geht's hier ab ...
Ich finde es schon bemerkenswert, mit welcher Wucht und mit welchen Argumenten hier diskutiert wird.
Wenn man sich in die Welt einliest und sich mit ihr nicht anfreunden kann, weil sie einem zu düster ist, zu kaputt, einem die Namen nicht gefallen (ich hatte damit anfangs auch Probleme, jetzt klingen sie für mich ganz normal) dann ist das für mich nachvollziehbar. Ich fand auch schon Dinge blöd, die andere abgefeiert haben.
Wo ich mir an den Kopf fasse sind aber Kommentare, die mit den unspielbaren Regeln der 1. Edition argumentieren. Diese Regeln sind 20 Jahre alt und sind bereits vor 6 (!) Jahren von der Rebirth Edition abgelöst worden. Die Ablehnung von Degenesis damit zu begründen ist, als würde man Fernsehen/Videos/Filme ablehnen, weil einem früher die Schwarz/Weiß Bilder nicht gefallen haben.
Und diese verbissene Diskussion um eine Schnellstart-/ Einsteigerbox ist für mich wie Monty Python's: "Aber was haben die Römer jemals für uns getan, außer ..., ..., ..., ... ?"
Da versucht ein kleines Entwicklerteam aus zwei bis drei Leuten ein eigenes Produkt auf den Markt zu bringen, in einer Qualität (in der Gestaltung und Wertigkeit der Printprodukte), die auf dem deutschen Markt (und ich denke auch international) ihresgleichen sucht. Über das Setting lässt sich streiten, ich finde es genial, weil es die heutige Welt intelligent weiterentwickelt und unglaublich dicht beschrieben ist, mit vielen vielen tollen Wendungen und Ideen. Und das ganze gibt's jetzt auch noch kostenlos zum Reinschnuppern.
Und dann geht's hier nur um das eine Produkt, das es NICHT gibt.
Wenn es euch nur um einen schnellen Überblick und einen schnellen Einstieg ins Spiel gehen würde, dann könntet ihr euch das Grundregelwerk runterladen, im 1. Band (Primal Punk) das 1. Kapitel "Fast Forward" lesen, anschließend im 2. Band (KatharSys) die ersten Kapitel zur Charaktererschaffung und den Regeln. Und anschließend würdet ihr nach ganz hinten blättern, um das Kurzabenteuer "Embargo" zu spielen. Wer gerne schon vorgefertigte Charaktere dazu hätte, der lädt sich auf degenesis.com TROIKA runter und schon könnte es los gehen.
Aber die Debatte hier wird anders geführt. Nicht sachlich sondern emotional. Mein Gefühl ist, dass es hier um etwas völlig anderes geht. Woher kommt diese unterschwellige Aggression auf das Rollenspiel oder seine Macher?
Und ich rede nicht von dem Boykottaufruf. Den braucht man nicht zu kommentieren, denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln