Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

DEGENESIS jetzt free2play

<< < (17/20) > >>

schneeland (n/a):

--- Zitat von: YY am 18.04.2020 | 15:57 ---Ich kann nicht nachvollziehen, woher da der Eindruck von Elitarismus u.Ä. kommt.
Wenn der Autor meint, dass er keine sinnvolle Möglichkeit für einen Schnellstarter sieht (wie oben geschrieben sehe ich persönlich da vor Allem einen Zielgruppenkonflikt), dann ist das eben so.

--- Ende Zitat ---

Ist m.E. eine Frage der Formulierung:
A) "Ich sehe hier leider keine Möglichkeit, das so runterzubrechen, dass ein sinnvoller Schnellstarter rauskommt" -> nicht elitär
B) "Mit diesem Buch muss man sich eben intensiv beschäftigen, und wer das nicht macht, den will ich hier eh nicht haben" -> eher elitär

Finde den Vorwurf angesichts des Gesagten zumindest nicht aus der Luft gegriffen.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: YY am 18.04.2020 | 15:57 ---Wenn er parallel dazu das "richtige" Regelwerk kostenlos zur Verfügung stellt, kann man sich natürlich immer noch beschweren, dass da nicht alles mundgerecht vorsortiert ist - aber man kann in ein egal wie dickes Werk einfach mal reinlesen und schauen, ob es einem gefällt oder nicht. Möglicherweise ist da sogar ein Inhaltsverzeichnis drin, mit dessen Hilfe man die für einen interessanten Bereiche einfacher findet und nicht ganz vorne anfangen und jede Seite bis dort hin lesen muss  :P ;)

--- Ende Zitat ---

Aber, aber.... das ist so dick und so viel und ich muss trotzdem lesen und überhaupt ist der Typ doof!!!1111elf

YY:

--- Zitat von: schneeland am 18.04.2020 | 16:04 ---Finde den Vorwurf angesichts des Gesagten zumindest nicht aus der Luft gegriffen.

--- Ende Zitat ---

Nachdem ich mir das jetzt mal im Wortlaut angehört habe, ist es wohl irgendwo zwischen A und B.

Sinngemäß sagt er: Es gibt alles kostenlos zum Reinschauen, was sollen wir euch da noch was in einem Schnellstarter vorkauen? So viel Eigenleistung müsst ihr eben bringen.

Da scheint meiner Wahrnehmung nach schon seine generelle Einstellung zum Thema Schnellstarter (und schnelllebiger Wegwerfgesellschaft) durch, nicht nur speziell zu einem Degenesis-Schnellstarter.

Etwas bösartig könnte ich sagen: Für einen Schnellstarter ist sowieso nicht genug regeltechnische Substanz vorhanden, um da noch irgendwas runterzubrechen. Und der Rest besticht eben hauptsächlich durch Artwork und Atmosphäre, das lässt sich auch kaum "destillieren".

Degenesis sieht vor allem schick aus und vermittelt im Gesamten Stimmung und Atmosphäre.
Damit das aber halbwegs rüber kommt, müsste man den Schnellstarter so teuer und umfangreich* machen, dass den doch wieder keiner kauft. 

*Man schaue mal in die Bücher rein, wie wenig Spielmaterial da pro Seite rum kommt. Das ist für ein "Coffee Table Book" schlimmstenfalls egal und im Grunde sogar gut. Aber als funktionale Spielanleitung müsste es ein komplett anderes Produkt sein.

Camouflage:
Hm, wenn ich mir die Diskussion so angucke, bekomme ich irgendwie den Eindruck, dass diejenigen, die hier immer die Wertigkeit der Bücher betonen, nicht ganz begreifen, dass das für die Bewertung eines Rollenspiels für die meisten Leute eben nur ein Nice-To-Have für die B-Note ist. Über "gut" oder "schlecht" entscheiden andere Kriterien, vor allem Zugänglichkeit und Spielbarkeit. (und das sage ich als jemand, der eben wegen des Artwork und der Story auf fast alle Ankündigungen von SMV mit "shut up and take my money" reagiert)

Und was das Argument angeht "Schnellstarter braucht man doch nicht, ist doch alles frei erhältlich" (und ich erweitere das jetzt mal unhöflicherweise um eine Anmerkung im SMV-Discord "man braucht doch nur die Einleitung bis Seite X lesen, dann die Regeln, dann den Rest überspringen und dann einfach Abenteuer Y spielen und dann hat man doch nen Schnellstarter"). Ja, ist alles da und kann man so machen. Ändert nur nichts daran, dass es genug potentielle Spieler gibt, deren Freizeit knapp genug bemessen ist, dass sie an dem Punkt, an dem sie sich überhaupt erst mal klar werden müssen, ob das System und die Welt was für sie ist - also wenn sie darüber entscheiden müssen, ob sich der Aufwand lohnt, den sie sonst durchaus aufzubringen bereit wären - beim Anblick einer 700 Seiten Katze im Sack halt eben schon abwinken bevor sie den Download-Knopf drücken. Ein Schnellstarter wäre nichts anderes als die besagten Kapitel in ein PDF zu packen und zu sagen "Hier, lest das und guckt ob Euch das zusagt, dann lohnt sich der Rest für Euch".

Und das hat nichts mit "Zeitgeist" zu tun. Ich hab es vor 25 Jahren schon geschafft in meiner jugendlichen Begeisterung vorsichtig interessierten Leute mit einem stolz präsentierten Regalmeter DSA-Boxen direkt das Rollenspiel auszutreiben, bevor sie es überhaupt ausprobiert haben.

YY:

--- Zitat von: Camouflage am 18.04.2020 | 18:00 ---Ändert nur nichts daran, dass es genug potentielle Spieler gibt, deren Freizeit knapp genug bemessen ist, dass sie an dem Punkt, an dem sie sich überhaupt erst mal klar werden müssen, ob das System und die Welt was für sie ist - also wenn sie darüber entscheiden müssen, ob sich der Aufwand lohnt, den sie sonst durchaus aufzubringen bereit wären - beim Anblick einer 700 Seiten Katze im Sack halt eben schon abwinken bevor sie den Download-Knopf drücken.

--- Ende Zitat ---

Was zu beweisen wäre.
Kapitel haben Überschriften und dann schaut man in das rein, was einen interessiert, ob das jetzt der Settingüberblick ist oder Spielmechanik oder sonstwas.

Bei (paraphrasiert) "ich hab nicht mal genug Freizeit, um die erst später vielleicht interessanten Teile zu überspringen" bin ich dann schon eher bei Marko: Dann eben nicht.
Wobei mir das wie gesagt deutlich übertrieben vorkommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln