Autor Thema: Degenesis Q&A Livestream Diskussion  (Gelesen 1386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Almah

  • Gast
Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« am: 16.04.2020 | 10:48 »
Es gab gestern ein ganz interessantes Q&A zur Veröffentlichung des F2P Modells und der neuen Website. Kurze Warnung:  der Stream ist sehr leise, ihr müsst wahrscheinlich eure Lautstarke sehr hochdrehen. Jaja, daran arbeiten sie noch... :D

Ich habe mal ein paar Punkte notiert, die vielleicht ganz interessant für euch sein könnten:

1. Die Website und das Spiel sind F2P, man kann und soll durch gezielte Spenden bestimmte Themenbereiche unterstützen, sodass neuer Content maßgeschneidert zu dem Interesse der Nutzer wächst. Die Themenbereiche die man dadurch unterstützen kann sind BÜCHER, WELT, IKONEN, KUNST, INTERACTIVITY und MULTIMEDIA. Sie denken auch daran es feingranularer zu machen, aber vorher müssen sie sehen, dass das Spenden-System funktioniert. Laut ihnen ist der Stand gestern Abend bei ca 30-40 Spenden seit dem relaunch am Montag.

2. Die größte Degenesis Community ist Frankreich. Deutschland war solch ein verschwindend kleiner Markt (tendenz sinkend seit 7 Jahren), dass es sich wirtschaftlich und arbeitsmäßig einfach nicht lohnt, die Produkte weiter auf Deutsch anzubieten. Sie sitzen anscheinend noch auch vielen, vielen deutschen Büchern, die sich einfach nicht verkaufen lassen. Sie schließen es nicht aus, irgendwann wieder in den deutschen Markt zu treten, aber für die nächste Zeit und die nächsten Bücher ist es definitiv nicht geplant- es muss schlicht und ergreifend ein großer Marktwandel geben. Kann ich gut nachvollziehen.

3. Im Gespräch nach dem Q&A hat man gefragt, wieso sie nicht an mehr Conventions teilnehmen oder ihr Spiel zB von RocketBeans vorstellen lassen. Zur Convention Frage war die Antwort, dass das Team zu klein ist. Sie sind zu zweit (mit anderen Freelancern, die Projektbasiert daran arbeiten und nicht andauernd) und je mehr Zeit sie den Cons schenken, desto weniger bleibt für neuer Content übrig. Zu Rocketbeans sagten sie nur, dass es am Geld scheiterte, Rocketbeans wollte angeblich 20.000€ für ihre Kooperation und das war zuviel.

4. Die Website ist gerade in Phase 1:  interaktive Weltkarte, Kulturen, Kulte und Ikonen. Als nächstes kommt ein interaktives Bestiarum, eine interaktive Timeline und schließlich noch viele Tools wie Character und NPC generators (mehr dazu verweisen sie zum FAQ: https://degenesis.com/faq)

5. Die Collector's Edition "Vincit Omnia Veritas" ist drop-dead-gorgeous, unglaublich schön verarbeitet. Es gab ein kleines Reveal der einzelnen Sachen in der Box und WOW! Es kommt mit den zwei Regelwerken, von denen die ersten zwei Seiten jeweils auf Goldpapier gedruckt wurde. Zwei Art Prints, eine ziemlich große Weltkarte, 12 Custom-Würfel und die Box selbst, die mit Text versehen ist.

6. Es wird keinen Quickstart-Guide geben. Die Frage haben sie SEHR hart mit einem "Nein" beantwortet. Begründung liegt darin, dass Degenesis einfach kein Spiel ist, welches durch einen Quickstart vereinfacht wird. Wer die Zeit nicht hat, sich die Regeln und die Welt anzusehen und auf einen Quickstart besteht, der wird mit Degenesis eh nie glücklich werden. Für sie ist Degenesis ein Herzblut Projekt, wofür man die richtigen Player braucht, die in diese Welt steigen, die Bücher lesen und das Setting tiefgründig erleben möchten.

Ich hoffe das beantwortet noch ein paar weitere Fragen. Ich bleibe weiterhin ein großer Fan von Degenesis auch im Englischen und hoffe, dass sich das Spiel doch weiter verbreitet, international und auch hier in der deutschen Community. Trotz fehlender Übersetzung arbeiten die deutschen im Degenesis Discord bereits an den ersten Fan-Übersetzungen, damit auch diejenigen, die dem englischen nicht so mächtig sind, das Spiel außgiebig kennenlernen können. Außerdem sind GRW und die drei Abenteuerbände immer noch auf deutsch erhältlich und somit gibt es erstmals keine Barriere zum Einstieg.

Was hält ihr von dem Q&A? Von der neuen Website oder dem F2P Modell? Meint ihr das wird sich hier und anderswo durchsetzen? :)

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #1 am: 16.04.2020 | 11:01 »
Danke für die TLRD bzw TLDWatch
Schade, dass sie nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen,
ich mag ihre Produkte sehr gerne

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: JohnnyPeace
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #2 am: 16.04.2020 | 11:21 »
Danke für die Zusammenfassung und schade (und nachvollziehbar) wegen den deutschen Veröffentlichungen!

Ansich wäre das doch genau der Sinn eines Crowdfundings: es würde sich vorher klären, ob sie genug Geld zusammen kriegen um Buch X tragfähig auf deutsch / in Sprache Y zu veröffentlichen. Anyway, dazu werden die sich auch schon Gedanken gemacht haben.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #3 am: 16.04.2020 | 12:02 »
Haben sie. Sinngemäß entspricht es nicht ihrem Arbeitsmodell. Sie halten nichts davon, erst Geld einzusammeln, bevor sie eine Leistung erbracht haben.
Dieser Standpunkt ist zwar lobenswert und ihr gutes Recht, aber ich denke auch, dass sie sich mit manchen Ansichten selbst etwas im Weg stehen. Aber das muss man letztlich respektieren.

Offline Relborn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Relborn
    • Die Drachenklatscher
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #4 am: 16.04.2020 | 13:11 »
Man könnte jetzt zwar auch argumentieren, dass eine Vorbestellung nicht groß etwas anderes ist. Zumindest wird auch da Geld im Voraus eingesammelt, aber das ist ja nicht der Punkt.

Grundsätzlich scheint die deutsche Degenesis Community zu klein zu sein um sich das nostalgische Projekt einer deutschen Version leisten zu können. Ist zwar sehr schade aber halt auch leider Fakt.

Degenesis wurde ja grundsätzlich so erschaffen um dieses selbstgewollte Nichendasein zu fristen und liefert dafür in ganz anderen Punkten wie Artwork und Worldbuilding vortrefflich ab. Ich persönlich würde mir ein bisschen weniger Gatekeeping und mehr Öffnung zu den RPG Fans wünschen, aber vielleicht bringt ja genau hier die neue Webseite diesen Erfolg.

Ich habe SMV immer als ein Team gesehen, das sein eigenes Ding macht und dabei letztendlich ein sehr schönes Werk damit erschafft, das halt leider auch nur auf eine kleinere Zielgruppe anspricht. Die Regeln funktionieren zwar, aber sind jetzt heutzutage nicht mehr State-of-the-Art und um in das Setting zu kommen, muss man sich schon sehr tief rein graben.

Offline Ryker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ryker
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #5 am: 16.04.2020 | 15:36 »
Worauf beziehst du das Gatekeeping Relborn?

BTW: Hier gibt's noch einen DEGENESIS Thread auf Tanelorn
Fanprojekt Degenesis Wiki: deutsch | englisch

Playing: DSA, EarthFATE

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #6 am: 16.04.2020 | 22:49 »
Worauf beziehst du das Gatekeeping Relborn?

BTW: Hier gibt's noch einen DEGENESIS Thread auf Tanelorn

Wahrscheinlich deswegen:

Zitat
6. Es wird keinen Quickstart-Guide geben. Die Frage haben sie SEHR hart mit einem "Nein" beantwortet. Begründung liegt darin, dass Degenesis einfach kein Spiel ist, welches durch einen Quickstart vereinfacht wird. Wer die Zeit nicht hat, sich die Regeln und die Welt anzusehen und auf einen Quickstart besteht, der wird mit Degenesis eh nie glücklich werden. Für sie ist Degenesis ein Herzblut Projekt, wofür man die richtigen Player braucht, die in diese Welt steigen, die Bücher lesen und das Setting tiefgründig erleben möchten.


 :q
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Just_Flo

  • Gast
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #7 am: 16.04.2020 | 23:40 »
Kann mir bitte jemand die Bestellmöglichkeit für die noch vorhandenen deutschen Bücher  verlinken?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #8 am: 16.04.2020 | 23:48 »
Kann mir bitte jemand die Bestellmöglichkeit für die noch vorhandenen deutschen Bücher  verlinken?

https://shop.sixmorevodka.com/en/18-german

Offline Ryker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ryker
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #9 am: 16.04.2020 | 23:58 »
Ok, verstanden.

Ich denke nur nicht, das das Gatekeeping ist. Es soll niemand draußen gehalten werden. DEGENESIS ist mit dem Anspruch gestartet, durch und durch Qualität zu bieten. Das fängt mit der minimalistisch, stylischen Aufmachnung der Bücher an, die eher an die Verpackung von Apple Produkten erinnern als an Rollenspielbücher. Das geht weiter über die qualitativ hochwertige Verarbeitung der Bücher, der Dicke des Papiers und den vielen, vielen echt krassen Artworks, alle durchgehend farbig, bis zum Inhalt, der wirklich oppulent ist. Wenn du ein gutes Restaurant eröffnest, mit weißen Tischdecken und Weingläsern darauf, das Essen hochwertig und frisch und edel vom Chef selbst zubereitet, dann baust du da auch kein Drive-Through-Fenster ein. Und keiner der Gäste würde dir Gatekeeping vorwerfen, wenn du sie bittest hereinzukommen und etwas Zeit mitzubringen, bis die Speisen frisch zubereitet sind.

Genauso ist das bei DEGENESIS. Die Spielwelt ist so komplex: In jedem "Land" (Kultur) gibt es regionale Besonderheiten. Rivalisierende Gruppen, Bündnisse, Hinterhältigkeiten. Die Kulte (bei anderen Rollenspielen Charakterklassen) haben ihre eigenen Agenden. Mit den einen arbeiten sie zusammen, mit den anderen stehen sie im Krieg. In einer anderen Kultur sind die äußeren Einflüsse wiederum ganz anders und die erbitterten Feinde aus dem ersten Land müssen hier auf einmal zusammenarbeiten. Dann hast du den ewigen Kampf der Europäer gegen die Africaner, die von der kosmischen Katastrophe halbwegs ungeschoren, den Spieß umdrehen und Europa kolonialisieren. Hier mit Gewalt, dort mit Handel. Die einen rebellieren dagegen, die anderen mischen nur zu gerne mit. Und wenn dann noch die Homo Degenesis als Gegenspieler der Menschen auf den Plan treten, werden die Karten noch mal völlig neu gemischt. Und da sind wir noch nicht bei der Erkundung der Ruinen der heutigen Menschen, beim Heben und Verkaufen von wertvollen Artefakten und wir sprechen nicht über den Metaplot, den irren Plan des genialen wie skrupellosen Lenkers des Weltkonzerns Recombination Group, der schon vor der kosmischen Katastrophe beginnt und bis über 500 Jahre in die Zukunft reicht. Von seinen getreuen Vasallen, die den großen Plan nach dem Kälteschlaf umsetzen sollen und die Marodeure, die die Zeit überdauert zu haben und die einzigen zu sein scheinen, die den Plan noch zu Fall bringen können.
Man könnte jahrelang in einem Moloch wie der Hauptstadt des Nordens, Justitian, spielen und hätte noch nicht mal eins der sieben Länder abgegrast. Dabei ist jedes Land einzigartig, die politischen Mächte in irgendeiner Art fragilem Gleichgewicht.
Wie willst du da ein Quickstart Szenario implementieren, das schnell zu erlernen und zu überblicken sein soll und trotzdem die Möglichkeiten der Welt auch nur ansatzweise abbildet, so dass sie ihre Kraft entfalten und Lust auf mehr machen können?
DEGENESIS ist kein schneller Snack, ist vielmehr ein umfangreiches Menü, nach dessen letztem Gang du dir die Feder bringen lässt, um anschließend wieder von vorn beginnen zu können.
Fanprojekt Degenesis Wiki: deutsch | englisch

Playing: DSA, EarthFATE

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #10 am: 18.04.2020 | 15:28 »
Danke für die Zusammenfassung
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Degenesis Q&A Livestream Diskussion
« Antwort #11 am: 30.06.2020 | 10:12 »
Sehr schade, dass mit den ausbleibenden deutschen Versionen lesen zu müssen. Hatte mich schon gewundert, warum ich Justinian nicht auf Deutsch vorbestellen kann und von einigen PDFs auf der Website keine dt. Variante angeboten wird. Hier dann die traurige Antwort gefunden.  :'( Der Grund verstehe ich natürlich, das hilft mir nur nicht.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...