Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Attributszuweisung
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich hab es mir mal für den Champion Fighter angesehen, bei dem erhöht ein +1 zum Attack-Attribut die DPR um zwischen 15% und 25%.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.04.2020 | 14:11 ---DC 30 dürfte bei 5E ehr selten sein.
--- Ende Zitat ---
Ich kann dich beruhigen, es ist auch bei allen Werten zwischen 10 und 30 so.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.04.2020 | 14:11 ---Der Unterschied zwischen Kampf und Skills ist aber einfach das man mEn weit mehr Attacken würfelt als Skill Checks, so dass der +1 Bonus öffter relvant wird als bei Skills,
--- Ende Zitat ---
Naja, du kannst ja größeren Fokus auf Fertigkeiten legen. Oder öfter würfeln lassen.
Was den Kampf angeht kommt es darauf an wie man das Problem formuliert.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 28.04.2020 | 19:39 ---Ich hab es mir mal für den Champion Fighter angesehen, bei dem erhöht ein +1 zum Attack-Attribut die DPR um zwischen 15% und 25%.
--- Ende Zitat ---
Also ich bin eher bei 12.5%
--- Zitat von: Trollkongen am 26.04.2020 | 21:50 --- Aber auch bei festen Advantages oder Disadvantages (durch Fähigkeiten oder Zauber z. B.) spricht meines Erachtens wenig dagegen, die Seite mit der "Überzahl" "gewinnen" zu lassen. Alles andere wäre meist kontraintuitiv, unplausibel und auch gamistisch wenig sinnvoll.
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich nicht ausweichen kann weil ich gelähmt bin ist es auch egal ob ich den Angreifer sehe.
Feuersänger:
Ich mein auch, ich hätte mal für 5E überschlägig etwa +10 bis +12,5% DPR pro +1 Mod ausgerechnet. Aber so ungefähr ist jedenfalls die Hausnummer. Und bei mehrfachen Boosts multipliziert sich das freilich entsprechend. So dürfte der Unterschied zwischen Hauptattribut 16 und 20 ungefähr 27% betragen. Das sind dann schon Größenordnungen, die sich nicht mehr so einfach aufholen lassen.
Ein Dämon auf Abwegen:
Wie viel es ist hängt stark von Klasse und Kampfstil ab, die 25% kriegst du halt bei einem Champion mit TWF weil da der Grundschaden Recht niedrig ist, mit mit einer Dicken Zweihand Waffe oder einer Klasse die mehr Schadenboni kriegt dürfte der Einfluss geringer sein.
Bei einem Mönch dürfte des Schadensausstoß noch mehr darauf basiert viele Attacken mit recht wenig Schaden zu machen dürfte es sich noch stärker auswirken (zu mindestens auf den unteren Leveln).
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 29.04.2020 | 01:35 ---Naja, du kannst ja größeren Fokus auf Fertigkeiten legen. Oder öfter würfeln lassen.
--- Ende Zitat ---
Attacken wir man immer mehr würfeln. Ein Kampf dauert in der Regel sowas wie 3-5 Runden und die meisten Klassen haben ab irgendeinem Punkt mehr als einen Angriff pro Runde.
So viele Proben in einer einzigen Fertigkeit würfelt man in der Regel einfach nicht out of combat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln