Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kampferfahrung VS Training ?
Ninkasi:
Ja und falls sich die beiden Figuren auch in ihrer XP-Erfahrung unterscheiden, dann bilden manche System die Kampferfahrung noch zusätzlich mit Sonderfertigkeiten / Manöver / Feats etc ab. ( Wuchtschlag, Finte, Kampfreflexe, Mighty Deeds of Arms...)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Pyromancer am 30.04.2020 | 12:21 --- (=der Typ, der bisher nur im stillen Kämmerlein trainiert hat und von "echtem Kämpfen" keine Ahnung hat) erst einmal ein paar Runden mit der Situation überfordert rumsteht und dann über IQ-Würfe versuchen kann, handlungsfähig zu werden.
--- Ende Zitat ---
der Teil wird aber entweder durch überrascht oder einen Nachteil simuliert und das kann auch dem Veteranen mit entsprechenden Nachteilen passieren(psychische Schäden simulierend)
nobody@home:
--- Zitat von: Kingpin000 am 30.04.2020 | 12:13 ---Was ich damit sagen möchte, Schwertkampf ist nicht so simpel, dass man es auf ein Skill runterbrechen könnte.
--- Ende Zitat ---
Kann man je nach verwendetem System schon. Fate beispielsweise kann locker eine einzige Nahkampf- oder überhaupt Kampffertigkeit haben, die Schwerter, Äxte, Kung Fu und was der Nettigkeiten noch mehr sind alle in einem Topf erfaßt und auch noch die Portionen recht grobkörnig-eindeutig läßt, weil die Fertigkeitswertskala generell im einstelligen Bereich bleibt -- und da vorzugsweise noch in der unteren Hälfte.
Das heißt jetzt aber nicht, daß selbst Fate nicht seinerseits auch noch ein paar Stellschrauben mehr hätte. Neben der reinen Basisfertigkeit an sich können unterschiedliche Kämpfertypen ja auch da noch unterschiedliche Aspekte und Stunts haben, die ihnen in jeweils individuell unterschiedlichen Situationen mal mehr und mal weniger nützen oder sie ggf. auch schon mal aktiv behindern -- wenn ich einem "reinen Kampftheoretiker" beispielsweise einen Charakteraspekt wie "Kann kein Blut sehen" verpasse, dann wird der im echten Kampf eben auch seine (natürlich mit Fate-Punkten entgoltenen) entsprechenden Problemchen haben. Daß ich so einem Typen wahrscheinlich ohnehin keinen so hohen Fertigkeitswert mitgeben würde wie einem echten Veteranen oder auch nur einem vom Temperament her besser geeigneten jungen Naturtalent, kommt dann einfach nur noch unterstützend dazu.
Lichtschwerttänzer:
Da würde ich dem eher KampfSPORT als Kampfkunst geben, okay auf der Planche oder Matte im Ring etc kennt er sich aus nach Punkten.
Draussen wäre er wahrscheinlich Wurmfutter bevor er den Gong erklingen hört
xplummerx:
--- Zitat von: Kingpin000 am 30.04.2020 | 12:13 ---Was ich damit sagen möchte, Schwertkampf ist nicht so simpel, dass man es auf ein Skill runterbrechen könnte.
--- Ende Zitat ---
Kann das nicht fast zu jedem Skill gesagt werden?
Bei Würfeln ist es ja auch immer so, dass der mit Schwertkampf 2 auch den mit Schwertkampf 4 besiegen kann. Deswegen sehe ich keinen Grund darin aus Schwertkampf 3 eine 3,1 oder 2,9 zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln