Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kampferfahrung VS Training ?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Luxferre am 30.04.2020 | 19:02 ---Realismus gewünscht?
HârnMaster macht das so, dass man (W100-System) nur bis zu einem Wert von 86 überhaupt trainieren kann und darüber hinaus nur noch durch Erfahrung und Anwendung besser wird.
--- Ende Zitat ---
das ist mkn aber genau umgekehrt oder genauer Erfahrung lässt einen nicht unbedingt besser kämpfen sondern richtiger.
Luxferre:
Also ist richtiger nicht besser? wtf? Okay, das sehe ich ... anders. Sehr anders. Also richtig anders. So anders, anderserer geht gar nicht ;D
Maarzan:
Wenn ist das doch wie Praxiserfahrung generell - Erfahrung erlaubt es einem das gelernte auch unter unüblichen Umständen anzuwenden udn zu erkennen, wenn die Lernsätze mal nicht anwendbar sind.
In dem Sinne - der hochtrainierte Neuling wird in der platten oder sonst den Trainingsumständen passenden Arena im 1:1 mit dem weniger gut ausgebildeten Veteran den Boden aufwischen, aber wenn die Umstände unübersichtlicher/ungewohnter gegenüber seinem Training werden, wird er sein höheres Potential erst einmal nicht voll abrufen können.
Lichtschwerttänzer:
Man agiert optimaler unter den Umständen, der Stress wirkt sich nicht so negativ aus usw, aber die eigentlichen Kampfskills steigen nicht
Luxferre:
Ein echter Kampf ist meiner Erfahrung nach mehr Training, als eine Sparringeinheit mit "ohne alles und nicht scharf". Wenns um etwas geht, ist der Lerneffekt besser/stärker. Meine Erfahrung beruht jetzt nicht auf Massennahkampf mit Blankwaffen, aber immerhin Kampfsport und Kampfkunst über 10+ sehr intensive Jahre ... auch im Ring.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln