Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kampferfahrung VS Training ?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Maarzan am 1.05.2020 | 07:17 ---aber damit das dann hinkommt ist der Trainierte dann halt im Standard-1:1 besser, aber der Erfahrene kommt entsprechend besser mit irregulären und damit nicht bis schlecht trainierbaren Situationen zurecht.
--- Ende Zitat ---
das kommt auf das Training und die Erfahrung an: hat der Trainierte eine echte Kampfkunst Ausbildung genossen, sollte der das gelernt haben mit mehreren Gegnern und wenn die Erfahrung des Erfahrenen nur Duelle mit dem Smallsword bis zum ersten Kratzer beinhalten sehe ich das nicht als gegeben an
Maarzan:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 1.05.2020 | 08:25 ---das kommt auf das Training und die Erfahrung an: hat der Trainierte eine echte Kampfkunst Ausbildung genossen, sollte der das gelernt haben mit mehreren Gegnern und wenn die Erfahrung des Erfahrenen nur Duelle mit dem Smallsword bis zum ersten Kratzer beinhalten sehe ich das nicht als gegeben an
--- Ende Zitat ---
Klar, die Art der Praxis (und des Trainings - selbst Überraschung kann geübt werden: Clouseau + Cato) hat auch einen starken Einfluss - siehe Autofahren.
Das Startbeispiel hörte sich für mich aber schon einschlägiger an.
Lichtschwerttänzer:
Mein Eindruck ist hier denken viele bezüglich Training (ausschliesslich?) an die Planche. die Matte und den Ring einer gegen einen
Ich denke aber bei der Ausbildung auch an sowas wie Krav Maga und den "Pagen" der zum Krieger ausgebildet wird, z.B. am makedonischen Hof oder zum Ritter
Was mkn nicht geübt werden kann, ist der Stress des Kampfes.
Da hilft nur Mindset und Erfahrung MMn!
Of Every One-Hundred Men, Ten shouldn't even be there, Eighty are nothing but targets, Nine are real fighters... We are lucky to have them... They make the battle. Ah but the One, One of them is a Warrior... and He will bring the others back.
Maarzan:
Und wenn wir schon bei Fantasy sind - mit einem brauchbaren Kleriker oder auch Magier (Holodeck auf Beinen?) am Platz lässt sich auch Training noch stark intensivieren. Auch ohne Wiederbelebung - da wenige Momente von weg gewesen zu sein, könnte auch wirken.
Lichtschwerttänzer:
Stimmt, das haben wir heute zum Teil auch ohne Holodeck.Modelle, Trainingseinrichtungen für Stadtkampf, Antiterroreinheiten z.B.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln