Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
"Hidden Paths to Chaos" - D&D im Heiligen Römischen Reich 1600 AD
Jürgen Hubert:
--- Zitat von: Kingpin000 am 2.05.2020 | 19:23 ---Die gibts fast alle in The Witcher. Da gibt es auch die Märchen der Gebrüder Grimm, aber halt die Version für Erwachsene.
--- Ende Zitat ---
Die 1812er Edition, mit anderen Worten. ;)
--- Zitat ---Ich muss da an das Setting von Dragon Age denken. Da gibt es auch "Die Kirche", die offizell nur Magier in ihren eigenen, sehr gut bewachten, Magierzirkeln zulässt. Es laufen da auch ein paar freie Magier rum, aber die müssen sich vor der Inquistion in Acht nehmen.
--- Ende Zitat ---
Es dürfte in diesem Setting keine offizielle Verbindung zwischen der Kirche und Magiern geben... aber optionale Magier-Geheimbünde wären natürlich möglich.
Gibt es eigentlich gute Artikel und Bücher über Geheimbünde der deutschen Renaissance?
Jürgen Hubert:
Da ich nicht in einer so frühen Phase des Projektes anfangen will, wild Karten zu malen die dann am Ende sowieso wieder überarbeitet werden müssen, habe ich mal mit einer simple Kartenhierarchie mit Hilfe von OpenStreetMap gestartet. Ihr könnt den ersten Entwurf hier sehen.
Der Plan ist es langfristig, diese Karten nach und nach durch welche zu ersetzen, wo die ganzen politischen Grenzen eingezeichnet sind. Aber das sollte als erstes so reichen...
Jürgen Hubert:
Ich habe mich jetzt ein kleines bisschen in die sogenannten Reichskreise eingearbeitet, und ich denke, daß die relativ gut für die "politische" Strukturierung taugen könnte - die Anordnung der einzelnen Orte wäre also
Heiliges Römisches Reich -> Reichskreis -> Herrschaftsgebiet -> Provinz/Landkreis etc
Das kann ich dann parallel zu der geografischen Karte ausarbeiten. Jetzt ist nur noch die Frage: Wo finde ich eine relativ genaue Karte der Reichskreise aus dem Jahr 1600?
General Kong:
Kennts du den AD&D-band "A Migthy Fortress"? Das bildet AD&D im Zeitraum 1550-1650 ab. Villeicht ienfach mal als Anschauungsobjekt interessant.
Jürgen Hubert:
--- Zitat von: General Kong am 4.05.2020 | 07:54 ---Kennts du den AD&D-band "A Migthy Fortress"? Das bildet AD&D im Zeitraum 1550-1650 ab. Villeicht ienfach mal als Anschauungsobjekt interessant.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich tatsächlich vor längerer Zeit als PDF gekauft, aber nie im Detail angeschaut.
Auf dem ersten Blick scheinen die eher in Richtung "low fantasy" zu gehen, mit starken Einschränkungen für Magiekundige.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln